Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

frankman

unregistriert

1

Montag, 14. Oktober 2019, 08:54

Mittelschnauzer und Auslastung im Kopf

Hallo zusammen, habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die Schnauzer sehr aktiv und agil sind, was ich nur bestätigen kann. Es wird dann öfter darauf hingewiesen, dass nur körperliche Auslastung nicht ausreicht, sondern die Hunde auch im Kopf ausgelastet werden müssen.
Ich lebe in der Türkei, es gibt hier nur sehr wenige Schnauzer und wenige Hundeschulen oder Hundeparks oder Hundewiesen. Wenn ich am Strand bin, sind dort immer Straßenhunde, mit denen sich Dobby (MS 2.5 Jahre Rüde ) gut versteht, aber man muss auch aufpassen, weil manche aggressiv sind. Anyway, da ich hier mehr oder weniger auf mich selbst gestellt bin, wollte ich mal fragen, was ihr empfehlt um den Hund auch "im Kopf auszulasten": Übungen, Literatur, etc alles was euch einfällt, ist sehr willkommen (oder youtube videos)?
Herzlichen Dank und Liebe Grüße aus Izmir
Frank

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 14. Oktober 2019, 10:04

Moin!
So allgemein werfe ich mal diesen Link in den Raum:
https://www.hund-im-alltag.de/auslastungsmethoden/
Es gibt unzählige Wege und du musst schauen was zu euch passt.
Nasenarbeit ist ein sehr spannender Bereich und beschäftigt den Kopf sehr.

Slimgirly

unregistriert

3

Dienstag, 15. Oktober 2019, 09:14

Morgen Frank,

guck dir doch mal diese Seite an: https://www.spass-mit-hund.de/ - da solltest du eigentlich fündig werden. Dort gibt es jede Menge Anregungen, die man auch gut in den Alltag mit einbauen kann. Ohne viel Aufwand ist der Hund gut beschäftigt. :)

Oder du möchtest mit Gleichgesinnten online trainieren und gleichzeitig die Nase deines Hundes einsetzen. Dann kann ich dir die Zielobjektsuche (kurz ZOS) empfehlen. Vielleicht hast du davon ja schon mal was gehört.
Hier http://www.zos-sachsen.de/onlinekurse.php findest du mehr Infos. Macht wirklich richtig viel Spaß, ist für jeden Hund geeignet und macht sie vom Kopf her so richtig müde.

Gretlchen

unregistriert

4

Dienstag, 15. Oktober 2019, 21:02

Hallo Frank,

falls du in Facebook bist, dort gibt es eine Gruppe "Trickdogging - jede Wocke ein neuer Trick", vielleicht findest du da einige Anregungen und kostet auch nix. Der Aufbau wird dort auch beschrieben. Vielleicht ist da etwas dabei, was dein Hund mag. Wir "verlieren" z.B. auch regelmäßig draußen (Taschentuch, Hundetütchen, Feuerzeug...) etwas und der Hund muss es suchen. Zum Glück sind die Schnauzer schlau und lernen schnell. Du wirst bestimmmt etwas finden, was dir und dem Hund Spaß macht.

Vie.Gr. Micha

Colonia

unregistriert

5

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 08:14

Wir "verlieren" z.B. auch regelmäßig draußen (Taschentuch, Hundetütchen, Feuerzeug...) etwas und der Hund muss es suchen. Zum Glück sind die Schnauzer schlau und lernen schnell

Nur der guten Ordnung halber: bei dem zitierten Vorgang handelt es sich nicht um eine spezielle " Beschäftigung " fürsorglicher Hundehalter für ihren Hund. Es ist vielmehr ein - heute wohl in Vergessenheit geratener - Teil aus der Ausbildung polizeilicher Diensthunde und nennt sich " Stöbern nach Gegenständen ".
Der Hund wird dazu ausgebildet, Gegenstände, die mit menschlicher Witterung behaftet sind, auf Hörzeichen durch stöbern im Gelande auf zu finden. Angezeigt wird der Gegenstand im Platz, da vermieden werden soll, Spuren am Gegenstand zu verwischen.
Kann auch mal im normalen Leben hilfreich sein !
Einem Forenmitglied gelang es, mitdieser Methode mal einen Haargummi wieder auf zu finden, der für das Kind einen bestimmten Wert hatte :exla:
Also eine durchaus sinnhafte Ausbildung

Ähnliche Themen

Social Bookmarks