Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Freitag, 11. Oktober 2019, 10:43

Jupp Tina, das ist ein Punkt, wo Standard (Hartes Haar) und Ausstellungsbewertungen nicht mehr recht überein stimmen.
Du hast es richtig beschrieben, dieser Widerspruch ist nicht nur dem PSK wurscht, macht der schwedische Klub nicht anders.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 11. Oktober 2019, 12:04

Tja Tina, viele finden das weiche Haar, das dann auch fluffiger ist und weniger schnell abbricht, einfach toll, weil die Riesen dann eben kräftiger und mächtiger aussehen (bis zum Regen oder nach dem Schwimmen ;) )
Das harte Haar der Riesen bricht z.B. an den Beinen viel mehr ab, so dass diese dann dünner aussehen.

Ich rege mich nicht mehr über solche Differenzen zwischen Standard und Praxis auf...
Das betrifft übrigens nicht nur das ausdrücklich beschriebene harte Haar, sondern auch die Größe der Riesenschnauzer. Laut Standard ist der Riese, egal ob männlich oder weiblich) zwischen 60 und 70 cm groß. Zwischenzeitlich werden Rüden, die 65 cm hoch sind als klein bezeichnet - laut Standard wären sie genau mittelgroß. Rüden mit 72 und 73 cm sind keine Seltenheit und werden oft als besonders toll beschrieben - aber eigentlich sind sie übergroß und genau genommen außerhalb des Standards!
Dagegen bin ich überzeugt, dass eine Untergröße von nur 1 cm direkt zum Zuchtausschluß führen würde ...
Dass dieses "höher, größer, breiter " unbestreitbar gesundheitliche Aspekte negativ beeinflusst, ist übrigens unbestritten
Solche Differenzen gibt es zwischenzeitlich in vielen Rassen.

Hier der übrigens Rassestandard: http://www.fci.be/Nomenclature/Standards/181g02-de.pdf

Die Spinne würde ich an Diner Stelle nicht so kurz schneiden. Den Bart kann man unten stumpf gerade schneiden (nicht kürzen!), das sieht besser aus, als zu fransig (finde ich)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

53

Freitag, 11. Oktober 2019, 12:15

Rüden mit 72 und 73 cm sind keine Seltenheit und werden oft als besonders toll beschrieben - aber eigentlich sind sie übergroß und genau genommen außerhalb des Standards!

:exla: Ich glaube, das siehst Du nicht ganz richtig, Ulrike. Die sind nicht außerhalb des Standards, die werden alle " im Tal " gemessen und dann sind sie 70 hoch :exla:
So mal eine theoretische Frage: wenn mein Rüde auf einer Ausstellung mit dem Körmaß 70 gemessen wird und ein 72 -iger kommt auf 1, kann ich dann protestieren ?????? :gr?: Nicht das ich Vorhabe, mich dem Rundlauf zu widmen, nur Interesse halber.

Ulla

Newbie

  • »Ulla« ist weiblich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: BorderColliMixMädchen 8 Jahre, Riesenschnauzermädchen geb. 5.01.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer

54

Freitag, 11. Oktober 2019, 13:33

Ausstellungen

@ Riho ...da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Schafe hüten ist echt nix für Schnauzer, aber wir fanden es schön zu sehen, wie Hunde ihrer Natur und Anlagen gemäß begeistert mit Mensch und Schafen zusammenarbeiten können. Und interessant war auch zu erfahren, dass es da einen Zuchtverband gibt, der ausdrücklich auf das Aussehen der Hunde keinen Wert legt und wo es deswegen eben auch keine Ausstellungen gibt.
P.S. Eine unserer früheren Riesenschnauzerdamen war eine begnadete Maulwurfsjägerin - wirklich praktisch bei viel Wiese ums Haus.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Freitag, 11. Oktober 2019, 15:04

:exla: Burkhard :exla:
Übergrößen werden tatsächlich toleriert. Ich meine, erst ab 74 cm gibt es Probleme - und ich fürchte, dass Du die richterliche Entscheidung genauso akzeptieren musst, wie die im Sport. 8)
Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher recht erfolgreich vor Ausstellungen gedrückt - und deshalb kann ich das auch nicht! Lava läuft an dieser Stelle gerne Passgang - sonst eigentlich nie, sie hat eigentlich einen schonen Gang. ICH stelle mich dabei einfach dämlich an... :m:
Unser Hovawartrüde nahm 3 x an Deutschen IPO Meisterschaften und einmal an der FH DM teil - ausgestellt wurde er aber nie. Meine verstorbene Hovawarthündin war wirklich schön - trotzdem reichte mir das eine V. Lava hat genau eine Ausstellung, Whopper noch keine, Summer noch keine...
Irgendwann raffe ich mich vielleicht wieder auf :exla:
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Freitag, 11. Oktober 2019, 15:39

:D Ich hab unseren Dackel vor ca. 15 Jahren auch vorgestellt. Im Freien ,3 Richter vom Teckelclub und etwa 50 Zuschauer. Kein Problem, wir bekamen ein Vorzüglich, was will man mehr.
Aber so eine Halle,vollgestopft mit Menschen und Hunden, ist nicht meine Welt. Vor Jahren wurde in Saarbrücken in 13 Hallen ausgestellt, da hat sich alles etwas verlaufen. Irgendwann kam dann jemand auf die Idee diese Hallen nicht mehr zu buchen und hat die Veranstaltung nach Neunkirchen verlegt. Dort waren wir vor 3Jahren das erste und letzte mal.Alle Aussteller,die vorher in 13 Hallen Platz hatten,wurden dort in 2 Zelte und eine kleine Außenanlagen gestopft. Wir wollten nach Pinschern und Schnauzern Ausschau halten. Es war heiß, es war eng,einfach furchtbar. Es gab jede Menge Beschwerden von Ausstellern und Händlern vor Ort.Muss man sich so etwas antun,vor allem seinem Hund??
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Freitag, 11. Oktober 2019, 17:11

Das darf man ALLES nicht so eng sehen, wenn einen schönen Hund an der Leine führst wirst du ihn auch ausstellen, überhaupt wenn er noch ne Prüfung hat :!:
Ich denke so ein Hund sollte sich vermehren dürfen, wenn alles passt.

Meine Ansichten sind da etwas anders, ich kann ja jeder Zeit aus der Halle raus, nur eben nicht weglaufen, die Leute die da kommen wollen ja auch Hunde sehen.

Als wir früher ausgestellt haben, hatte ich nie den Eindruck, daß mein Hund leidet, er hat den Tag mit uns verbracht und gut war es :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Freitag, 11. Oktober 2019, 17:26

@Traudel
Da bei unserem Schätzchen ein entscheidendes Glöckchen fehlt :D, hat sich das Thema bei uns eh erledigt. Und wenn ihr eine schöne Zeit bei den Ausstellungen verbracht habt, freut mich das. Ich hatte von uns auch niemanden als Hardcore-Aussteller eingestuft. Wir sind ja alle "Normalos" :love:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Freitag, 11. Oktober 2019, 21:06

Hallo Ulla,

oder ich habe es falsch verstanden :wacko:

Aber wir sind uns ja einig :)

Grüße von
Rita

Ulla

Newbie

  • »Ulla« ist weiblich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: BorderColliMixMädchen 8 Jahre, Riesenschnauzermädchen geb. 5.01.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer

60

Freitag, 11. Oktober 2019, 21:27

Genau so isses :)

LG Ulla