Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Dienstag, 8. Oktober 2019, 16:32

Sollte eine Showbewertung nicht genau dazu dienen, Gesunde und Langlebig Hunde herauszustellen

Nur unter der Maßgabe, dass I C H das Ausstellungswesen richtig verstehe: ....dann sind wohl vordegründig andere Kriterien in erster Reihe. Wobei mir völlig klar ist, dass es auch nicht so ganz einfach/unumstritten sein wird, die von Dir geforderten Kriterien als Alleiniges Merkmal dar zu stellen. Auch glaube ich, das da das Ausstellungswesen an seine grenzen stoßen würde. Als Zusatzmerkmal - einverstanden.
Aber noch mal - ich und Ausstellungswesen.............2 Welten treffen auf einander :exla:
Kleiner gag am Rande, um zu zeigen wie " kompetent " ich im Ausstellungsbereich bin:
wollte mich bei der ZR melden wie zu einer Prüfung !!!!!!!!!!!! UUpps, grade noch gut gegangen.
Was hab ich gelernt:
Prüfungsmeldung: Hundeführer... mit ..... zur ..... Zusatz: der Hund verweist auf Fährtenprf. ( oder auch nicht ;( )
Schaumeldung: Guten Tag, Nummer vorzeigen ist auch ok :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:38

Hi Burkhard,

kannst das ja auch mal anders rum versuchen. Auf der nächsten Prüfung gehste zum Richter, sagst guten Tag und sagst, du bist Startnummer xxx :D

Der wird sich freuen ^^

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 8. Oktober 2019, 21:40

@ Udo,

als Laie kann ich mir nicht vorstellen wie Langlebigkeit und Gesundheit bei einer Ausstellung festgestellt werden kann. Wenn ich so auf WD schaue, dann werden die Hunde hauptsächlich in jungen Jahren ausgestellt, dann ist lange nichts und werden dann eventuell ab 8 J. in der Veteranenklasse ausgestellt. 8 J. sind kein Zeugnis für Langlebigkeit. Für Gesundheit sind doch eher die tierärztlichen Untersuchungen geeignet, was natürlich auch keine Garantie gibt, aber rassespezifischen Krankheiten kann entgegen gesteuert werden. Vieles liegt in Züchterhand und er trägt auch eine große Verantwortung.

@ Rita,
genau. :D
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

24

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 05:48

Sehe ich nicht viel anders Harriet, nur wenn der Neuhundebesitzer sich auf anderen Kanälen alle für ihn notwendigen Informationen besorgt, warum muss ich als Züchter zwingend zu einer Ausstellung ?(

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

25

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 06:21

warum muss ich als Züchter zwingend zu einer Ausstellung
Naja, wenn man sieht, was manch Züchter so in die Zucht bringen möchte.... Also ich möchte auch die nächsten Hunde nahe dem Standard kaufen ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 11:31

Hallo Udo,

zumindest muss der Züchter für die Zuchtzulassung hin.

Außerdem bekommt er einen Überblick über das, was zur Zeit so unterwegs ist.

Ich habe mir z.B. die potentiellen Deckrüden sehr gerne auf den großen Schauen in Dortmund angeschaut. Nicht nur im Ring, der für mich nicht so sehr aussagekräftig war, weil die meisten Hunde durch eine Ringdressur gegangen sind. Mich interessierte viel mehr ihr Verhalten außerhalb des Ringes in den Hallen. Ein Hund, der bei diesem Rummel gelassen bleibt, hat für mich schon mal einen Pluspunkt.

Ich habe nie einen Deckrüden nur nach der Ahnentafel ausgesucht, ich wollte den immer persönlich anschauen und auf den Schauen sind halt viele zusammen zu sehen und ich musste nicht im Land herum fahren.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 14:53

Hallo Udo, ich bin ja nur etwas belesen und verfolge die Berichte und Diskussionen. Es ist doch nur 1 OG / KSA Ausstellung notwendig(mit sg) um an Zzl. Veranstaltung teil zu nehmen. Die Riesen sehen dennoch recht unterschiedlich aus. So eine Durchführungsverordnung ist nicht schlecht.

@ Rita,
das Gesamtpaket sollte stimmen, da ist es mir persönlich nicht so wichtig ob der Riese s einen weißen Brustfleck hat oder ob die Ohren ganz exakt liegen. Wenn ich mir einen Riesen aussuche, dann möchte ich zur Optik auch das Wesen haben, zumindest alles im Rahmen. Ausstellungen sind dazu natürlich ein guter Ort. Bei den Sporthunden ist das eher eine Meisterschaft.


Bei den Gebrauchshunden fände ich eine allgemeine Körprüfung nicht schlecht, das Grundwesen wie Selbstsicherheit, Mut ect. nicht anerlerntes Verhalten. Mit einem selbstsicheren großen Hund ist es einfacher durch's Leben zu gehen, sie sind auf jeden Fall nicht so schnell reizbar als ein unsicherer Hund.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 15:24

Hallo Harriet,

auch die Prüfungen bei den Gebrauchshunden zeigen ein an trainiertes Verhalten, wie die Hunde im Schauring. Wie oft habe ich erlebt, dass sich Gebrauchshunde außerhalb des Platzes benommen haben, dass man das Grausen bekommen konnte. Auch bei ihnen ist mir das Verhalten im untrainierten Umfeld viel wichtiger. Wenn ich die Hundeführer auf das schlechte Benehmen ihrer Hunde angesprochen habe, bekam ich die dollsten Gründe zu hören, warum der Hund sich gerade in diesem Augenblick so verhält.

Mein Traum Gebrauchshund war ein Schäfer, der einen Schutzdienst vom feinsten machte, hoch im Trieb stand, immer im oberen Punktebereich lief und sobald er vom Platz runter war, konnte jeder ihn anfassen, er war freundlich und gelassen. Sein Chef war auch Diensthundeführer und auch sein Diensthund war so gestrickt. Es geht also.

Ich finde für Züchter die Veranstaltungen Schauen und Prüfungen wichtig. Ein Züchter sollte seine Rasse so gut kennen, dass er nicht auf das Urteil eines Richters angewiesen ist. Er kann selber erkennen, dass ein Hund mit steiler Schulter keine Vorbrust haben kann, trotz oftmals vieler Haare in dem Bereich.

Dass für die meisten Käufer andere Kriterien wichtig sind, ist klar. Das ist auch gut so, denn es fallen in einem Wurf nicht nur "perfekte" Hunde, deren Fehler einem normalen Hundehalter egal sind und der ihnen ein schönes zu Hause gibt.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 15:46

Hallo Rita,
ich hätte als "Nichtaussteller " mal ne kurze Frage. Wird bei der Frisur eigentlich öfter geschummelt :D Wenn ich Bilder von Schnauzerrüden gesehen habe dachte ich die ganze Zeit ich hätte einen Spargel zuhause :D Leo hat 52cm mit 20 kg Jetzt hab ich das Brusthaar etwas länger gelassen und siehe da, sieht schon fast wie ein ganzer Kerl aus.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 15:51

Rita genau das war mein Gedanke, nicht in jedem Wurf fallen optisch dem Standard entsprechend perfekte Hunde, ich sag nur Genetik. Natürlich war ich stolz das ich mit Rocket einen schönen und tollen Hund ausgesucht hatte, sagten Menschen vom Fach als er erwachsen war ;) , steht aber nicht an erster Stelle.

Bei den Meisterschaften und Ausstellungen hatte ich mich wie du geschrieben hattest auch auf das Randgeschehen bezogen, hatte mich undeutlich ausgedrückt. Letztendlich liegt doch vieles in Züchterhand und die Wünsche der Käufer sind auch unterschiedlich.


Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)