Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 8. Oktober 2019, 06:41

- welche Beschreibung von meinem Hund bekomme ich, die ich (mit ehrlichem Blick auf meinen Hund) nicht schon weiß.
Das ist eine Frage der eigenen Kompetenz. Nicht jeder ist da der Profi. Wenn ich das selber bin, brauche ich natürlich keine zweite Meinung.
- wieviel hat das Richterurteil mit dem niedergeschriebenen Standard zu tun ?
Das ist eine Frage des Richters. Es gibt Richter deren Einschätzung und Meinung mir persönlich sehr wichtig ist.
Wobei dies nicht auf Richter beschränkt ist.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

12

Dienstag, 8. Oktober 2019, 08:31

Nun, da bin ich etwas anderer Meinung, Udo. Möglicherweise hängt das aber auch mit mangelnder Kenntnis meinerseits in bestimmten Bereichen zusammen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass ich bei einem Start in der Babyklasse lediglich eine Augenblicksbeschreibung mit Tendenzen bekomme.
Das ich mich vorher allerdings auch über das Standing des/der ZR erkundige ist auch Fakt.
Ich bin da ganz auf der Linie von Claudia, wenn auch wahrscheinlich mit anderer Interessenslage.
- welche Beschreibung von meinem Hund bekomme ich, die ich (mit ehrlichem Blick auf meinen Hund) nicht schon weiß.

Ich traue mir z.B. nicht unbedingt eine Einschätzung zu den Winkelungen und der Tendenz zum Gebäude zu. Liegt vielleicht auch den verschiedenen Rassen, die ich bisher geführt habe. Wenn mir der/die ZR da Hinweise zu Tendenzen geben kann - ich nehm die gerne.
Manchmal ergibt sich schon aus kleinen Abweichungen ein dezenter Hinweis auf mögliche Baustellen in späterem Alter. Kompetente Aussagen dazu nehme ich gerne von außen.
Eine Aussage , ob der Hund den Rassestandard erfüllen wird, kann ich ja in dem Alter nicht verlangen oder gar erwarten.

- Sozialverhalten, es ist eine Tatsache dass sich ein rappliger Rüde bei Reizüberflutung zurück nimmt, um dass aber zu vertiefen, reichen 3, 4 Ausstellungen nicht aus

Öhhh, mit Verlaub - ich kenne Rüden, die Bei Reizüberflutung aber mal so richtig abdrehen können. Von sich zurück nehmen war da in dem Gebetbuch aber mal so gar nix verzeichnet.
Hab ich am Strick gehabt und das ist nicht immer lustig - wenn auch in manchen Bereich sogar gewünscht.
Und dann gibt es noch die Kandidaten, die die Reizüberflutung aufnehmen, sich nicht zurücknehmen, sondern sehr aufmerksam, frei und mit spürbarer Souveränität damit umgehen. Das merkt denen an. Sie stellen sich der Situation, haben aber die Nerven, sich recht frei damit auseinander zu setzen.
Ich empfinde dieses Verhalten als geradezu ideal im Gegensatz zu den Hunden, die sich gezwungener maßen in Folge der Reizüberflutung zurück nehmen müssen, weil sie anders nicht damit klar kommen.
Sind aber nur meine eigenen Prioritäten, da ich starke und selbst bestimmte Hunde ( Rüden ) sehr schätze. Sie sind nicht einfach zu arbeiten, aber wenn da was kommt, dann kriegst Du von denen Sachen zurück, wo mancher HF von träumt.
Das sind eben nicht die leicht formbaren, mit denen man mit Ansage auf`s Treppchen läuft, aber so what: bin groß und alt, ein richtiger Bagalutenhund an der Seite ist/war mir wichtiger :streicheln:

Ich werde kein Austeller werden, aber genutzt habe ich immer alles, was mich/uns weiterbrachte. Nur das wollte ich an sich sachlich darlegen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 8. Oktober 2019, 09:21

Hallo Burkhard,

ich hab verstanden, was du meinst und habe die Schauen auch für unsere Junghunde genutzt zwecks Umweltprägung.

Da unsere Hunde immer unser Leben mit uns teilten und überall dabei waren, wo es irgend möglich war, haben sie davon profitiert.

Nicht jeder hat den Profiblick und da kann eine Richterbeurteilung schon was bringen, wenn der Hundehalter Interesse daran hat.

Dein Kleiner wird in Zukunft sicher mehr an der frischen Luft sein, als in Ausstellungshallen ;) ^^

Grüße von
Rita

14

Dienstag, 8. Oktober 2019, 09:27

Ich bin da ganz bei Dir Burkhard, es gibt Kandidaten die bei solchen Gelegenheiten mit Souveränität glänzen, aber das sind die wenigsten, kommt dann noch ein Zurechtweisen eines Artgenossen hinzu, kannste Dir das Laufen sparen.
Aggression jeglicher Art sind nicht gewollt, auch wenn sie für den sozialen Frieden des Hundes unerlässlich sind.
Ein großer Teil der Hunde macht da seinen Job, hat sich an das Gewußel gewöhnt, schleicht sich wieder in seine Box und ist happy wenn der Tag zu Ende geht.
Es gibt für mich sehr viele Aspekte über die man in Bezug auf Ausstellungen sprechen könnte:
- angelerntes Verhalten oder sich völlig frei zeigender Hund
- aggressives Verhalten, innerartlich, Ressourcen, Individualdistanz
- 1 Standard oder lieber 2 unterschiedliche Beschreibungen
- Kompetenz der Richter, in dem Fall nur auf Schweden bezogen
- jegliche Art der Klüngelei
- Hund durch andere Personen vorführen lassen

... ist am Ende natürlich nur meine Sicht der Dinge :)

Colonia

unregistriert

15

Dienstag, 8. Oktober 2019, 10:40

Dein Kleiner wird in Zukunft sicher mehr an der frischen Luft sein, als in Ausstellungshallen

:D :ga: :D

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 8. Oktober 2019, 12:51

Meine Meinung ist, weshalb soll man mit einem Sporthund nicht auf Ausstellungen gehen. Der Burkhard hat die ganzen Pro`s schon aufgeführt. Egal ob im Sport oder auf Ausstellung, es wird immer Richter geben die unterschiedlich werten. Wie man das mit den Ausstellungen betreibt, das kann man ja für sich selber entscheiden.
Für die Züchter freue ich mich mit, wenn sie mit ihren Hunden erfolgreich sind.

Als stinknormale Hundeliebhaberin suche ich meine Hunde nicht nach Superchampions aus, im Gegenteil, ich schaue und google nach Gesundheit und Langlebigkeit soweit es in meinem Rahmen möglich ist. Natürlich gibt es da keine Garantie, aber eine Tendenz.

Den Züchter wird es auch freuen, wenn der Burkhard einen schönen und guten Leistungshund her zieht.

Für Ausstellungen braucht man Zeit und sie kosten auch Geld, das muss man schon wollen. Ich schreibe jetzt nicht über Hardcore Aussteller.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 8. Oktober 2019, 13:33

Viele Leute denken als erstes an diese Hardcore Aussteller, ich auch muss ich zugeben.
Und da stellen sich mir die Nackenhaare, wenn Hunde in jeder freien Minute zu Ausstellungen geschleppt werden. Sie werden stundenlang gebürstet und gepudert, daß finde ich nicht tiergerecht. Wenn Herrchen /Frauchen alles locker sieht,aus Spaß an der Freude und die Hunde nicht gestresst oder genötigt werden ist das für mich auch in Ordnung.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

18

Dienstag, 8. Oktober 2019, 14:27

Wir haben alle unsere Hunde einmal ausgestellt, vor allem zu zeigen, dass sie nicht "v. schlechten Eltern" sind. Wir haben die Züchter seriös geprüft vor dem Kauf und fand es wichtig einmal zu zeigen dass sie gute Exemplare ihre Rassen waren. Als wir unser Fila Brasileiro an der Welthundeausstellung in Berne gezeigt hatten, sagte ein FB Züchter, als ich Gaucho ermahnt ruhig zu sein "sie müssen so "aggressiv sein" - aber nicht bei uns :gr?: Gaucho hatte alle Leute gern.

Enya hat mich aus dem Working-dog.eu angeguckt und ich verliebte mich. Natürlich nahm ich Kontakt mit der Züchterin auf und das hat mich überzeugt, dass wir am richtigen Ort gelandet sind. Sie wird nicht ausgestellt. Wir sind 77 J. alt und wir haben sehr viel Erfahrungen mit Hunde verschiedene Rassen, sei es aus eigene Erfahrungen oder an die viele Jahren im Hundesport und Hundewesen.

Enya ist eine gesunde RS Hündin. Sie ist eine richtige "Schlawienerin" und das gefällt uns. Wir wollen auch im Alter kein Schlafmütze :thumbsup:

19

Dienstag, 8. Oktober 2019, 15:31

Als stinknormale Hundeliebhaberin suche ich meine Hunde nicht nach Superchampions aus, im Gegenteil, ich schaue und google nach Gesundheit und Langlebigkeit soweit es in meinem Rahmen möglich ist. Natürlich gibt es da keine Garantie, aber eine Tendenz.
Sollte eine Showbewertung nicht genau dazu dienen, Gesunde und Langlebig Hunde herauszustellen ;)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 8. Oktober 2019, 16:31

Es ist ja ein Unterschied ob man Ausstellungen vom VDH oder PSK besucht, weil man für die Zuchtzulassung oder Sonstiges seinen Hund vorstellt. Manche ziehen von Ort zu Ort um jede Rassehundeausstellung der Welt zu besuchen, egal wie es dem Tier dabei geht. Ich denke,daß ist doch ein riesen Unterschied in Bezug auf Gesundheit,Körperhaltung usw.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo