Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 6. Oktober 2019, 17:11

Schnauzer Leica haart

Hallo an alle Schnaupi-Mitglieder.
Ich möchte mich vorstellen: mein Name ist Marion und ich bin das Frauchen von Mittelschnauzer-Wildfang "Leica" und Aeredale-Hündin Ronja. Wir wohnen in ländlicher Umgebung mit großem Garten und Wald und Feld rundherum, also eigentlich ein Paradies für Hunde.
Das Temperament von Leica, sie wird diesen Monat 1 Jahr, habe ich im Griff mit Hilfe meiner treuen Aeredale Hündin Ronja, die schon fast 7 Jahre alt ist und mit Leica eine Engelsgeduld hat. Ronja haart gar nicht. Ich gehe mit beiden Hunden zum Trimmen und nehme bei dem MS noch einmal wöchentlich den Furminator, beide Schätzchen werden täglich gebürstet. Sie haben Auslauf in unserem großen Grundstück und täglich gehts in Wald und Feld, wo sie frei laufen und immer wieder abgerufen werden. Mit anderen, fremden Hunden verstehen sich meine Beiden sehr gut.
Für Kopfarbeit longieren wir, privat und in der Hundeschule, das ist volle Konzentration sowie Ball-Such-Spiele.
Ich hatte mich für einen Mittelschnauzer entschieden da er angeblich nicht oder nur wenig haaren sollte. Ich leide an Asthma und habe ein Problem mit den rumfliegenden Haaren von Leica, was sich trotz intensiver Pflege nicht bessert.
Ich weiß nicht wie ich den Winter schaffe mit der Haarpracht die überall rumhängt, ich kann mit Leica nicht mal kuscheln da ich auf die losen Haare mit
Luftnot reagiere.
Bisher haben sich beide Hündinnen gut verstanden, jetzt setzt sich die Kleine immer mehr durch, wodurch die 7 jährige Hündin sich mehr und mehr zurückzieht und Räume in den der Schnauzer sich aufhält, nicht mehr betreten möchte. Das ist eine sehr schwere Situation mit der ich nicht umgehen kann.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 6. Oktober 2019, 17:58

Hallo Marion,
ich verstehe dein Problem wenn du auf Schnauzerfell allergisch reagierst. Ich hab Glück,
meine 2 Asthmatiker merken Hundehaare gar nicht, nur Katzen. Das Schnauzerfell ist halt
so unterschiedlich, daß jeder probieren muss welches Utensiel zum Bürsten am Besten ist.

Ich nehme füŕ Leo eine Menschenbürste mit Gumminöppchen und meistens den Coat King
1× die Woche.Gebürstet wird immer draussen (Balkon oder Terrasse)damit bleibt schon mal
jede Menge Haar aus der Wohnung. Wenn deine Hündin wirklich außergewöhnlich viel Fell
verliert würde ich eine Untersuchung der Schilddrüse ins Auge fassen.

Beim Futter kann ich dir nur den Tip geben,wenn trocken,dann hochwertig. Das heißt für mich
hoher Fleischanteil,Getreidefrei und ohne künstliche Zusatzstoffe .Das macht sich beim Fell
und beim Verhalten bemerkbar.
Deiner älteren Hündin musst du den Rücken stärken, dieses fresche Mädchen bekommt schon
die Überhand. Das würde ich nicht dulden. Alles nur meine Meinung, ich denke die Fachleute geben
auch noch gute Tipps.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 6. Oktober 2019, 18:34

Hallo Marion,

ich habe nach der Härte des Haares deines Hundes gefragt, weil sich hartes Haar schneller löst, als weiches und außer regelmäßig trimmen - ich meine richtig mit der Hand mit einem Trimmmesser - daran wenig zu ändern ist. Es ist schon richtig, dass ein getrimmter Schnauzer weniger haart, aber wer sagt, dass da gar nichts runter kommt, hat keine Ahnung.

Was deine beiden Mädels betrifft sieht es so aus, als ob sich die Rangordnung ändern würde. Die Schnauzerin ist zwar noch bisschen jung um die Chefin zu sein, aber wir hatten eine, die es schon mit einem halben Jahr versucht hat. Wenn dein ältere Hündin nach gibt und der Jungen die Führung überlässt, solltest du das nicht ändern wollen. Es sein denn, das Gehabe der Schnauzerin artet in Mobbing aus, dann musst du eingreifen. Das von hier aus zu beurteilen ist schwierig.

Grüße von
Rita

14

Dienstag, 8. Oktober 2019, 15:31

Hallo Riho,
mein Name ist Marion und meine Hunde Schnauzerhündin Leica 1 Jahr alt und Aerdalehündin Ronja sind 6,8 Jahre alt.
Ich habe mich an das Forum gewandt, da ich Leica als Welpe übernommen habe in der Annahme dass sie wie auch Ronja kein oder kaum Fell verliert.
Ich leide unter Asthma und die Haarbüschel die Leica verliert machen mich total krank. Beide Hunde werden getrimmt, Leica hat meine Hundefriseurin schon fast kahl geschoren, aber selbst dann verliert sie noch kurze Stoppeln, also lassen wir lieber das Fell wachsen, ich nutze wöchentlich den Furminator und bürste täglich.

Was das Temperament anbelangt, Ronja ist eine Sporthündin aus einer anerkannten Züchtung Aeredale Züchtung vom Schwalmtor.
Auch sie hatte als Junghund Temperament aber ich habe sie gut erzogen, bei meinem Schnauzi ist das schwieriger. Wir wohnen in ländlicher Gegend, sie laufen täglich weite Strecken durch Wald und Feld, immer auf Abruf - das funktioniert super. Wir gehen in´die Hundeschule zur Unterordnung und
zum Longiertrainig was wir auch zu Hause durchführen. Sie sind somit körperlich und geistig gefordert.

Hinzu kommt nun dass Leica sich gegen Ronja auflehnt und wohl die Führung übernehmen will, meine liebe Ronja lässt sich zuviel gefallen und somit hat die Schnauzerdame Oberwasser. Ronja weigert sich schon ins Haus zu kommen, was kann ich nur tun. Ich würde den Schnauzi ungern abgeben.
Für Rat wäre ich dankbar.

Viele Grüße
von Marion

PS: Das Fell von Leica ist Pfeffer-Salz und war sehr hart es wird etwas weicher.

Colonia

unregistriert

15

Dienstag, 8. Oktober 2019, 16:58

Hinzu kommt nun dass Leica sich gegen Ronja auflehnt und wohl die Führung übernehmen will, meine liebe Ronja lässt sich zuviel gefallen und somit hat die Schnauzerdame Oberwasser. Ronja weigert sich schon ins Haus zu kommen, was kann ich nur tun. Ich würde den Schnauzi ungern abgeben.

Vielleicht solltest Du keine menschlichen Maßstäbe anlegen. Nur weil die Althündin lange bei Dir ist, sieht Mutter Natur es nicht als gegeben, dass sie auch das Sagen hat. Entweder zieht sie ihr Ding durch oder bekommt auf die Mütze und weiß, wo sie hingehört.
Wie anderswo schon gesagt wurde: bei echtem Mobbing schreitest Du ein, weil Chefe bist Du und im Rudel ist Krieg verboten. Punkt.
Airedale und Schnauzer in eine Schublade klappt auch nicht so richtig. Allein züchterisch/leistungsmäßig haben sich die Airedales doch in eine bestimmt Richtung entwickelt. Und je nachdem, welche Linien bei der Schnauzerhündin drin sind, da könnte schon ein Fünklein glimmen.
Du hast - aus meiner Sicht - also die Wahl zwischen Pest und Cholera:
entweder regelst Du permanent- auch räumlich notfalls - , dann mußt Du aber auch immer damit rechnen, dass die beiden Damen es irgendwann definitiv klären werden ( kann bei den Weibern unschön sein ) oder Du lässt der Natur den Lauf und sorgst lediglich dafür, dass die Althündin nicht aus dem Haus vertrieben wird.
Mußt dann halt Plätze zuteilen - ganz konsequent.
Zu der Idee am Schluss möchte ich mich - hier - vorsichtshalber nicht äußern. Wer mich kennt, weiß wie ich ticke.
Viel Glück

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:44

Hallo Marion,

ich hatte deine Fragen in Beitrag 13 schon beantwortet. Wenn dir noch etwas unklar ist, dann frage einfach nach.

Grüße von
Rita

17

Dienstag, 8. Oktober 2019, 19:19

Wie anderswo schon gesagt wurde: bei echtem Mobbing schreitest Du ein, weil Chefe bist Du und im Rudel ist Krieg verboten. Punkt.

Das stimmt. Wir haben verschiedene Rassen im Haus gehabt, sogar 2 x DSH Leistungzucht. Streitereien dulden wir nicht. Das ist nur zwischen Gill und Toni erlaubt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Dienstag, 8. Oktober 2019, 20:32

Gesundheitlich tut es mir leid, dass dich der Schnauz so auf die Probe stellt. :huh:
Leica hat meine Hundefriseurin schon fast kahl geschoren, aber selbst dann verliert sie noch kurze Stoppeln

Kahl SCHEREN nützt bei einem Schnauz nix. Wenn Haare reif sind, müssen sie raus (trimmen). Abschneiden (scheren) kürzt die reifen nur ein und.... sie fallen dann trotzdem aus.

Wenn das Haar jetzt (mit einem Jahr?) weicher wird, könnte evtl die hormonelle Umstellung der Grund sein. Ein Blick beim nächsten TA Besuch auf die Schildrüse wäre sicher auch nicht verkehrt -:-
Wenn der Hund so stark haart, hilft dir evtl einer, der sie TÄGLICH mit dem Furminator bearbeiten kann?

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 08:33

das das Haar weicher wird , kann auch daran liegen , das der Hund geschoren wird . :gr?:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 15:21

Hallo Marion,

die eigene Gesundheit geht natürlich vor, das gleich mal zu Anfang. Ich lese häufig der Hund wird getrimmt, wird sie wirklich gezupft. Somit ist das tote Haar weg und kann nicht in der Wohnung herum liegen. Als mein Rocket (RSs) ca. 1 J. war, da hatte er auch stark gehaart. War aber mein Fehler, da mein erster Trimm Hund und ich es nicht richtig gemacht hatte. Habe mich schlau gemacht und etwas Mut brauchte ich am Anfang auch um es richtig zu machen und schon war das haaren verschwunden. Ob es ein Stoffwechselproblem ist, das kann nur der TA durch Bluttest wie zum Bsp. Schilddrüsenprofil herausfinden.

Leica ist aber auch gerade in einem schwierigen Alter und die Schnauzer ps wären eh schon Temperamentsbolzen, denke schon das dies eine Aufgabe ist.

Das Verhältnis der beiden Hündinnen müsste eine kompetente Person vor Ort anschauen um weitere Tipps zu geben, da alles schon geschrieben wurde was man aus der Ferne sagen kann.

Ich hoffe nicht das Leica abgegeben werden muß und das ihr alles in Griff bekommt.

Gruß Harriet mit Rocket und Leni
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks