Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

31

Samstag, 28. September 2019, 08:02

Ob Sie meine Trauer erkannt hat oder können Hunde den Tod riechen. Ich weiß es nicht, aber so hat sie sich nie wieder verhalten.

Ich behaupte mal, der menschliche Trauerbegriff gilt nicht für den Hund.
A B E R : zwei Welten, die uns Menschen nicht mehr zugänglich ist oder gar nicht zugänglich sind - Körpersprache ( das Auge dafür haben wir fast verloren ) und hormonelle Ausdünstungen.
Wie bei dem Satz- der Hund kann Angst riechen. nein, er riecht Adrenalien, dass ungesteuert über die Poren austritt.
Verknüpft mit bestimmter menschlicher Körpersprache r i e c h t der Hund also Angst.
Auch ein trauernder Mensch sendet andere geruchliche Signale aus als ein fröhlicher.
Die Sinnesleistungen der Hunde in diesem " Gasförmigen " Bereich sind extrem. Beispiele wie Krebserkennung, Diabetes u.ä. kennt man schon.
Vieles ist nicht Empathie, sondern bis in kleinste praktizierte Beobachtung des menschendurch den Hunde und die Verknüpfung mit körpersprachlichen Signalen. Und wir Menschen machen dann daraus etwas anderes. Wobei - nach meiner Meinung haben Hunde die Gabe einer bestimmten Form der Empathie.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Samstag, 28. September 2019, 10:34

Mir ist noch eine Geschichte eingefallen, die mir meine Oma erzählt hat.

Auf einem Nachbargrundstück lebten zwei Jagdhunde, die mit ihrem Menschen aktiv in der Jagd unterwegs waren. Den Menschen ohne seine Hunde gab es nicht. Dann wurde der Mensch sehr krank und musste ins Krankenhaus. Ein Nachbar kümmerte sich um die Hunde und sie waren gut drauf. Eines morgens wollte der Nachbar nach den Hunden sehen, da lagen sie im Garten mit dem Kopf auf den Pfoten und waren zu nichts zu bewegen. Sie wollten nicht fressen, nicht spazieren gehen, gar nichts. Am Mittag bekam der Nachbar die Nachricht, dass der Mensch der Hunde im Sterben lag. Die Hunde konnten keinerlei Geruch mit der Situation in Verbindung bringen, der Nachbar war nicht im Krankenhaus. Als ihr Mensch gestorben war, heulten beide Hunde minutenlang. Der Nachbar sorgte sich um die Hunde, weil sie nichts fraßen und nur noch stumm da lagen. Als ihr Mensch drei Tage später beerdigt war, waren die Hunde plötzlich weg. Sie waren über eine zwei Meter hohe Mauer gesprungen und ausgebüxt. Alle Nachbarn und die Familie suchten die Hunde, bis jemand auf die Idee kam, auf dem Friedhof nach zu schauen und dort lagen beide Hunde neben dem Grab ihres Menschen. Sie waren niemals vorher auf diesem Friedhof. Wie hatten sie den Weg gefunden und auch das Grab? Der Nachbar nahm sie mit nach Hause, aber sie liefen immer wieder weg und wurden auf dem Friedhof gefunden. Sie wurden immer schwächer, weil sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigerten. Der Tierarzt versuchte alles, aber die Hunde verfielen zusehends. Letztlich mussten sie eingeschläfert werden.

Was war das :gr?:

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

33

Samstag, 28. September 2019, 11:14

Genau Rita, :gr?: :gr?: :gr?:
Nicht alles erschließt sich uns , sind schließlich auch nur ein Säuietier. Ich möchte meine Aussagen nicht als der Weisheit letzten Schluss verstanden wissen.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Samstag, 28. September 2019, 11:18

Das sind Ereignisse und Verbindungen, die kann man nicht erklären.
Diese tiefe Liebe und Verbundenheit. Ich hatte auch schon mehrere Erlebnisse mit meinem Mann und meinen Kindern.Da spür ich einfach, daß etwas nicht in Ordnung ist,werde nervös oder mir wird übel.Mein Gefühl hat sich immer Bewahrheitet und diese Sinne haben Hunde auch.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Samstag, 28. September 2019, 11:45

Ich denke auch, Hunde kommunizieren anders .
Das erfolgreiche Rudel trennt sich zur Jagd, die einen gehen in Deckung und erwarten die Beute, andere sichern eine Flanke, um einen Ausbruch der zu erjagenden Beute zu verhindern, andere beginnen zu treiben. Das funktioniert längst nicht bei allen Rudeln gleich gut, Erfahrung und "anderes", also Abstimmung ohne Sprache, spielen eine Rolle.
So unterschiedlich einfühlsam Menschen sind , trifft das sicher auf alle sozialen Verbindungen zu.
Als unsere erste Hündin eingeschlafen war, durften sich alle Hunde verabschieden. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Tochter Amanda beschnupperte sie noch mal ausführlich, trauerte fast zwei Wochen, ( für Empathie- Ablehner … zeigte sich sehr gehemmt), Enkelin Djamila dagegen schien sogar recht zufrieden und brachte uns noch öfter Spielzeug, und die sehr junge Urenkelin Luna näherte sich äusserst vorsichtig, nahm mit sehr langem Hals Witterung auf, jaulte auf und trollte sich.

Um auf das Erlebnis von Burkhard mit seinem "besonderen" Diensthund zurückzukommen,
ich könnte mir vorstellen, dass Burkhard der Führer war, den der Hund gern als Leittier anerkannte, während die vorigen Diensthundeführer eher als Konkurrenz wahrgenommen wurden.

Mir ist bewusst, dass Rudel nicht = Familie ist, wissenschaftlich gesehen. Die Ähnlichkeiten sind jedoch verblüffend :D

Schönes Wochenende

Colonia

unregistriert

36

Samstag, 28. September 2019, 13:40

dass Burkhard der Führer war, den der Hund gern als Leittier anerkannte

J A - bis zum letzten Atemzug ;(

37

Sonntag, 29. September 2019, 15:05

Ich war sehr traurig als unser Hund gestorben ist.

Ich setzte mich aufs Bett. Bald kam unsere alte Katze und legte sich auf meinen Schoss. Das hatte sie sonst nie getan.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 3. Januar 2020, 03:21

2 Riesen 1 Mini

Die 2 Riesen meiner Freundin gehen meistens einer vor, die andere dahinter, mit der Minifrau (die dement ist) durch die Parks. ein Bild für die Goetter.
Lg Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Montag, 22. März 2021, 14:50

Bei der Suche nach einem anderen Beitrag bin ich auf diesen gestoßen. Mir fiel wieder ein Vorfall ein, der sich vor knapp einem Jahr hier ereignete.
Wir haben aus unserem A-Wurf Whopper zurück bekommen. Er ist kein einfacher Hund und wenn es einen Konflikt mit einer anderen Person als mit uns gibt, neigt er dazu, diesen Konflikt austragen zu wollen.
Aber Whopper ist ein absolut loyaler Familienhund geworden, vor allen Dingen mein knapp 90 jähriger, schon etwas klappriger, Vater hat es ihm angetan. Der lief im letzten Mai mit seinem Rollator auf der Terrasse hin und her, um sich etwas zu bewegen. Unsere Hovawarthündin freute sich, sprang meinen Vater an - und der fiel um und konnte ohne Hilfe nicht mehr aufstehen! :nuho: Die Hovi-Dame verdünnisierte sich, Whopper blieb. Mein Vater sagte zu Whopper, er solle die Oma holen. Whopper lief rein zur Oma, schubste sie an und lief wieder raus. Das wiederholte er drei- oder viermal, dann wurde es ihm zu bunt und er fing an, an Omas Kleidung herum zu ziehen. Endlich begriff sie es, schaute nach und fand Opa auf dem Boden liegend... Nun ist Whopper Opas Held! :love:
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Montag, 22. März 2021, 14:57

Schön Ulrike :)

Sowas können unsere Hunde :**:

Social Bookmarks