Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Heike+Enno« ist weiblich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 515

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Enno vom Ahrensfeld,ZS ss * 27.02.2018, Quito vom Ahrensfeld,ZS ps * 21.03.2020 und Timmy, Henry, Blacky und Hinnerk im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 23. September 2019, 15:02

Ob es direkt Empathie ist, weiß ich nicht:
Als Enno zu uns kam, hatten wir noch unseren Senior Hinnerk. Dieser hatte Bandscheibenvorfälle, Herzprobleme und war fast blind. Für einen 10 Wochen alten Welpen also etwas schwierig. Es hat einige Wochen gedauert, bis die Beiden sich verstanden aber danach hat Klein Enno auf Hinnerk aufgepasst: Wenn der Alte versehentlich hinter Die Hecke lief und sich wegen seines Rückens nicht drehen und zurück laufen konnte, hat der Kleine Radau gemacht. Oder wenn Hinnerk versehentlich von der Terassenstufe geplumpst ist und nicht mehr aufstehen konnte, war Enno derjenige, welcher bellend ins Haus kam. Wobei ich sagen muss, Hinnerk hat sich nie bemerkbar gemacht, d.h. Enno hat von sich aus reagiert.
Was ich aber, auch wenn es nicht unbedingt zu diesem Thema gehört, besonders bemerkenswert fand, wie sorgsam der Kleine mit dem Senior umging - er hat ihn nie angerempelt oder angerannt, auf den Liegeplätzen immer dem Alten den Vortritt gelassen oder ihn auch „verteidigt“, wenn ein anderer Hund zu nahe kam. Von dieser natürlichen Sozialkompetenz unter Hunden könnte sich mancher Mensch etwas abschauen.
Grüße Heike
Signatur von »Heike+Enno« Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen,
hat noch nie einen Hund gestreichelt!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 23. September 2019, 15:05

Eine Hundefreundin hat eine chronische Colitis (Darmentzündung). Immer wenn ein Schub bevor steht, legt sich ihr schwarzer Zwerg auf ihren Bauch und bleibt auch dort liegen, bis es ihr besser geht. Der zweite Hund, ein ZSw, kümmert sich überhaupt nicht darum.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 23. September 2019, 18:11

Unser Dackel war das Fieberthermometer auf 4 Pfoten. Als die Kinder klein waren
durften sie sich auf die Couch legen wenn sie krank waren, damit ich sie besser
im Auge hatte. Argo hatte sich immer davor gelegt und aufgepasst. Wenn der Dackel
hochgesprungen war und sich ganz dicht an die Kinder gekuschelt hat, war das ein
Alarmzeichen. Dann war das Fieber hoch, oder die Atmung bei einer spastischen
Bronchitis wurde schlechter und ich konnte sofort handeln.
Heute sind die Kinder groß und Leo hat nicht so viel zu tun :D Aber Herrchen hatte
sich vor ein paar Wochen den Fuß ganz heftig gestossen und konnte nicht mehr auf-
treten. Vor jeder Gassirunde hat er zuerst den Fuß beschnüffelt, Herrchen angeschaut
und ist freiwillig, ohne Murren mit mir raus. Er wusste genau, Herrchen ist noch ausser
Gefecht gesetzt :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 23. September 2019, 18:34

Wir hatten zwei weibliche Mitglieder in der Ortsgruppe, von denen eine fast blind war. Gingen die Hunde - drei Schnauzer - mit der normal Sehenden raus, wurde sie die Treppe vor dem Haus runter gezogen und

die Schnauzer hüpften wie blöd. Ging das fast blinde Frauchen mit ihnen raus, liefen sie gesittet ohne jegliches Kommando an der Leine, liefen die Treppe Schritt für Schritt langsam runter und keiner kam auf

die Idee, zu hüpfen. Im Haus sprangen sie das sehende Frauchen öfter von hinten an oder liefen ihr zwischen die Beine. Bei dem sehbehinderten Frauchen kam das niemals vor.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 23. September 2019, 20:04

Es wundert mich auch immer, welche Unterschiede unser Schnauz macht.
Besuch wird immer freudig begrüßt, auch mal angesprungen. Aber wenn meine Mutter (83) mit der Krücke zu Besuch kommt ist der Junge immer ganz vorsichtig.
Er weiß scheinbar ganz genau, daß es Oma niederstrecken würde :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 23. September 2019, 21:46

Mein Schnauzer reagiert auf Kunden, die zu mir kommen völlig unterschiedlich.
Menschen gegenüber, die sich ihm aufdrängen wollen und ihm den Raum nehmen,ist er grob und man muss schauen, das er sie nicht an den Sachen festhält.
Eine Kundin bringt ihm immer etwas mit und hat eine sehr große Empathie für Hunde,die begrüßt er stürmisch, aber nicht grob .
Meiner ältesten Kundin, klein, mit Gehstock und 95 Jahre, näherte er sich immer vorsichtig und respektvoll, ließ sich kraulen aber nervte nie.Ich hatte auch niemals Sorge, das er ihr vor die Füsse läuft, wie er es bei anderen macht.

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

17

Dienstag, 24. September 2019, 12:51

Ich lese mit Erstaunen, mit wieviel Mitgefühl oder Einfühlungsvermögen eure Hunde reagieren. Echt super und ich frage mich, was ich bei den meinen falsch gemacht habe.. :gr?: .. Vom alten Mittel will gar nicht reden, der verstorbene Riesenrüde war etwas feinfühliger, aber meine jetzt 10jährige Hündin nimmt weder auf andere noch auf sich selber Rücksicht. Der 14 monatige Jungrüde semmelt alles um was kommt, alte und junge Menschen und Hunde, zwar immer freundlich, aber.. :-| .. Meine Indi passt auch nicht auf den Kleinen auf, eher wird er bei jeder Gelegenheit gerüffelt..... So unterschiedlich können die Individuen innerhalb einer Rasse sein! :)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 24. September 2019, 15:19

Meine „alte“Adele warauch ein sehr emphatischer Hund . (Ich bin Migränemensch ) Immer wennschon einen schlimmen Anfall hatte wich sie mir nicht von der Seite , wollte dann auch nicht raus ,noch nicht einmal zum pieseln .Sie blieb einfach neben mir liegen und wenn mein Mann mit ihr rausgehen wollte schmiss sie sich auf den Rücken .
Über meine Mäddy habe ich mich auch gewundert: als ich im Frühjahr nach meiner OP wieder laufen lernte ging sie mit mir zusammen immer ganz langsam die Treppe hinunter , Stufe für Stufe , obwohl es sonst nie schnell genug gehen konnte .Auf den vier Stufen von der Haustür in den Vorgarten wartete Mäddy immer bis ich heil unten angekommen war .( alleine dafür könnte ich sie knuddeln :D )
Jetzt , wo alles fast wieder normal ist hüpft sie wieder herum .


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 26. September 2019, 15:14

Günther Bloch berichtete von Empathie unter Wölfen.

Ein Wolf hatte mit einem Raben Freundschaft geschlossen. Die beiden verbrachten die Ruhezeiten gemeinsam und auch wenn der Wolf unterwegs war, war de Rabe immer in der Nähe.
Als der Rabe starb, saß der Wolf tagelang neben ihm und dann passierte etwas ganz verblüffendes - der Wolf buddelte ein Loch und begrub den Raben. Das tote Tier war keine vergrabene Futterreserve. Auch neben dem Grab lag der Wolf noch einige Tage.

Als in einem Rudel ein Wolf einige Kilometer vom Lager entfernt von einem Auto schwer verletzt wurde, blieben zwei Wölfe aus dem Rudel bei ihm. Andere brachten ihm Futter und versorgten ihn zwei Monate lang, bis er wieder auf den Beinen war. Als er wieder zum Lager zurück laufen, aber noch nicht an der Jagd teilnehmen konnte, wurde er weiterhin von den anderen Rudelmitgliedern mit Nahrung versorgt und wenn das Rudel auf der Jagd war, blieben immer zwei Wölfe bei ihm, bis er wieder ganz gesund war.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 26. September 2019, 16:32

Rita
das ist doch fast unglaublich, aber richtig schön :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks