Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 13. September 2019, 17:29

Nachtrag:
An anderer Stelle wird gesagt, dass der Fall in Bad Oldesloe so nicht stimmt.
Es sollen bei dem verstorbenen Hund "nur die gleichen Bakterien" gefunden worden sein :!:
(Aber schon komisch, dass genau nach denen auch gesucht wurde :gr?: )
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 13. September 2019, 17:34

Sehr merkwürdig :O
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 13. September 2019, 17:35

Da ich nicht sehr weit weg von Bad Oldesloe bin, habe ich auch im I-net gesucht und ...

DAS gefunden.

Ich laß mich jedenfalls nicht verrückt machen und warte erst einmal ab.


Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 13. September 2019, 18:58

Ich hab gerade noch gelesen,daß die Vorfälle ganz unterschiedlicher
Art sind. Betroffen sind Jadthunde, Schosshündchen aller Rassen. Bis
jetzt wären ca.200 Fälle in Norwegen gemeldet und 20 Tiere seien ver-
storben. Und die Ursache wird einfach nicht gefunden 8-| Es muss doch
irgendein Zusammenhang bestehen.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 13. September 2019, 19:10

Nun lasst euch doch nicht verrückt machen.

Das Internet ist ja oft sehr hilfreich, aber in einem Dorf ohne lebt es sich ruhiger - und länger ;)


Grüße von
Ritaganzgelassen :)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 13. September 2019, 19:37

@Moni,

Danke fürs Einstellen.

Schauen wir mal ,was letztendlich dabei herauskommt.

Ich bin da auch noch ganz entspannt.
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 13. September 2019, 19:46

Hier der Link der TA-Praxis in Bad Oldesloe, scheint nicht zu gehen.

LINK TA -Praxis


Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 13. September 2019, 21:38

Danke Moni :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Donnerstag, 19. September 2019, 22:11

Ein neuer Beitrag bzgl des Verlaufs wurde heute übersetzt:

Zitat


Fakten zu der Hundekrankheit in Norwegen

8 Min</abbr> · Veterinärinstitut:
Aktuelle Lage in bezug auf die akute Hundekrankheit vom Donnerstag, den 19.09.2019
15 Hunde obduziert – 12 weisen dasselbe Bakterium auf Veröffentlicht am 19.09.2019

Das Veterinärinstitut hat gestern, 18. September, einen Hund obduziert.
Es wurden also ingesamt 15 Hunde am Veterinärinstitut obduziert im Zusammenhang mit der laufenden Erforschung der Krankheit. Der letzte Hund hatte ebenfalls vergleichbare pathologische Anzeichen einer blutigen Darmentzündung, wie die anderen obduzierten Hunde. Weitere Obduktionen sind nicht geplant, aber werden durchgeführt, falls es neue Fälle gibt, die dazu beitragen können, Licht auf die Angelegenheit zu werfen.
Mattilsynet wird heute ein Update online stellen über die Anzahl gemeldeter kranker und toter Hunde aus den letzten Tagen (Anm.: Übersetzung davon bereits vorhanden, siehe weiter unten).
Das Veterinärinstitut hat das Bakterium Providencia alcalifaciens bisher in 12 der obduzierten Hunde gefunden, bei denen die bakteriologischen Tests fertiggestellt sind. Die Untersuchungen dieses Bakteriums werden in den nächsten Tagen weitergeführt, um festzustellen, in welchem Ausmaß es dazu beigetragen hat, die Krankheit zu verursachen, und um eventuelle Eigenschaften und Verwandtschaften zwischen den Bakterien zu untersuchen.
Tierärzte haben eine große Anzahl von Proben von kranken Hunden aus unterschiedlichen Orten im Land eingesandt. Die Auswertungen dieser erhalten wir wahrscheinlich diese Woche noch, die übrigen Laboranalysen werden im Laufe der nächsten Woche erwartet. Es ist selbstverständlich nicht möglich, im voraus zu sagen, ob diese eine genauere Antwort auf die Frage nach der Ursache für die Krankheit geben werden.
Die Auswertung von Informationen über Krankheitsfälle, die von Tierärzten registriert wurden, hat jetzt ergeben, daß über 170 Fälle blutigen Durchfalls registriert wurden. Diese Zahl aus der Kartierungsarbeit von Mattilsynet, dem Veterinärinstitut und der NMBU Veterinärhochschule kann noch steigen. Es ist ein imponierender und wertvoller Einsatz, den über 100 verschiedene Tierärzte durchgeführt haben. Die Analysen dieser Daten wird in den nächsten Tagen fortgesetzt und wird unter anderem Informationen darüber liefern, ob die Anzahl der Neuerkrankungen im Rückgang begriffen ist, ob die Fälle irgendwelche Gemeinsamkeiten aufweisen etc.
Das Veterinärinstitut wird im Laufe des morgigen Arbeitstages eine aktualisierte Einschätzung der Lage bezüglich der Arbeit mit der Aufklärung der Krankheitsursache an Mattilsynet senden, als Grundlage für den weiteren Umgang mit der Krankheit durch Mattilsynet.
Wir verweisen ansonsten auf die Ratschläge für Hundebesitzer und Tierärzte von Mattilsynet. Denken Sie bitte an Kotbeutel.

Quelle: https://www.vetinst.no/nyheter/status-ve…x_WadS-qvFlsUR4


Colonia

unregistriert

20

Mittwoch, 6. November 2019, 08:35

Als wichtige aktuelle Ergänzung möchte ich diesen aktuellen link einstellen:

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/nach-ausbruch-in-norwegen-toedliche-hundekrankheit-erreicht-deutschland-was-tierbesitzer-jetzt-wissen-muessen_id_11313637.html

Wenn man das liest, wird - zumindest mir - unwohl

Social Bookmarks