Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Dienstag, 29. Oktober 2019, 08:36

Jetzt sagt mir bitte warum ein personenbezogener Hund weiß warum er nicht zum Herrchen/Frauchen geht. Warum bleibt er über längere Zeit auf Distanz? Ich weiß es ehrlich nicht.

Da ist - in meinen Augen - nicht mystisches mit verbunden. Es ist einfach die Manifestation der Tatsache, dass Hunde ein , um Lichtjahre - besseres Verständnis der Körpersprache von Lebewesen - verknüpft mit weiteren Merkmalen - haben als wir Menschen.
Ist aber auch kein Wunder.
Ich zitiere gerne den Satz eines meiner Trainer, der immer sagte - wenn ein Hund uns durch " magische" Vorhersehung " vorführte: die haben 24/7 nichts anderes zu tun als Euch zu beobachten. Die kennen Euch besser als Eure Mütter
Ich könnte da so einige Beispiele anführen, das würde aber in eine " Märchenstunde " münden.
Nur soviel:
auch die Ausbildung von Assistenzhunden, z.B. im Bereich Epilepsie u.ä. beruht auf dieser Herstellung von Verknüpfung: Erkrankung/Merkmale der Körpersprache. Und zwar V O R Ausbruch des Anfalls :!:
Hunde sind Meister in der Beobachtung und Herstellung von Verknüpfungen. Diese Gabe ist uns Menschen inzwischen fast völlig abhanden gekommen und erscheint daher dem modernen Menschen als geheimnisvoll.
Klugscheißermodus an: der gute HF versucht seinem Hund nach zu eifern. Klugscheißermodus aus :thumbup:

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Dienstag, 29. Oktober 2019, 10:41

Ich stimme Dir Burkhardt absolut zu. Hunde sind Meister im Beobachten.

Aber der Reitplatz wurde erst wenige Tage zuvor gebaut. Während der Bauphase war Yette immer mal wieder mit dort. Als die schweren Baumaschinen abgerückt sind und es an die Feinarbeit ging war sie immer mit dabei und fand es klasse durch den weichen Sand zu toben. Sie war zuvor noch nie dabei wenn ein Pferd geritten wurde. Zur Erklärung, ich reite selbst höchst selten und bin quasi nur das Bodenpersonal, das beim Anreiten der Jungpferde hilft. Sprich das Pferd mit der Longe sichert wenn der Reiter die erste Zeit drauf sitzt. Das dauert zu Beginn selten länger als 20 Minuten, oft nur 10 und Yette verbrachte die Zeit immer im Haus. Sie hatte zuvor nicht viel bis keine Gelegenheit das zu Beobachten.

Andererseits kennt sie Pferde und hat inzwischen einen 7. Sinn wann es besser ist ihnen nicht zu nahe zu kommen. Das ist immer der Fall, wenn sie auf der Koppel toben, Traben oder Gallopieren. Wenn ich die Pferde auf die Koppel führe, läuft Yette dicht nebenher.

Das Jungpferd damals habe ich auch erst 5 Minuten im Schritt geführt. Auf dem Platz den Yette zuvor nur zum Toben benutzte. Nicht viel Möglichkeit zur Verknüpfung.

Den klugen Tipp werde ich versuchen öfter umzusetzten. Häufiger am Rand des Geschehens sitzen und einfach nur zuschauen :D :D

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 29. Oktober 2019, 14:38

Ich glaube , Brukhard meinte etwas anderes ,

der Hund hat dich genau beobachtet und gesehen das etwas außergewöhnliches geschah und das es für ihn besser ist Abstand zu halten.

Ich kenn so etwas ; ein Familienmitglied ist manchmal „nicht so gut drauf“.Mäddy ist die erste die das bemerkt ,viel eher als wir anderen Familienmitglieder , und hält dann Abstand .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

14

Dienstag, 29. Oktober 2019, 15:42

Meist sind es einfache Erklärungen, vielleicht hatte der Hund einfach keinen Bock, ich verzichte in solchen Fällen gern darauf, etwas hinein zu interpretieren. Vieles löst sich später auf und ist meist banal.

Colonia

unregistriert

15

Dienstag, 29. Oktober 2019, 16:08

Na, sollte ich mich schwer verständlich geäußert haben, dann mal in einfacher Sprache:
Hund hat die Situation gesehen, Krawall im Rudelumfeld, kein Boch auf mitmischen da noch klein, halt ich mich also mal raus. Ganz banal :exla:
Wobei - es läuft im Endeffekt so ab, wie weiter oben versucht dar zu stellen.

16

Dienstag, 29. Oktober 2019, 17:55

Dann hatte ich in meiner Pause nicht aufmerksam genug gelesen, sorry Burkhard... wir sind da auf der gleichen Welle :)

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

17

Dienstag, 29. Oktober 2019, 18:00

Egal warum und wieso und weshalb die Kleine das gemacht hat..... ich war schwer beeindruckt und sehr dankbar. Sie hätte eine Situation, die geregelt und diszipliniert ablief absolut sprengen und zur Eskalation bringen können. Durch nichts anderes als natürliches Verhalten eines Welpen.

Colonia

unregistriert

18

Dienstag, 29. Oktober 2019, 20:02

Mal eine " verschrobene " Art der Hundeausbildung:
ich sitze gestern in strahlendem Sonnenschein auf einer großen Rolle Stroh, über uns ziehen - geschätzt 400 - Kraniche ( wir habe zum Abschied gewunken ) wurde werfe von oben kleine Brocken einer Futtermarke mit PL....um meinem Jungen in den Acker.
" Hörzeichen: " verloren " und er sucht dann wie ein Berserker.
Warum macht man so einen Blödsinn ? :exla: Schulung der Konzentrationsfähigkeit/ Finderwillen/punktuelle Konzentrationsarbeit der Nase für einen zukünftigen Fährtenhund :exla: Echt wahr und fachlich fundiert. Darf man nur nicht laut erzählen. Altem Ausbildungsdenken verhaftete kommen sofort mit - " der lernt ja nur zu stöbern ". Ich: Nee, der lernt die oben angeführten Dinge - aber mit ganz viel Spass in der Backe
Ich hab`s genossen - er fand`s Klasse :streicheln:
Egal bei welcher Instanz: Danke für die schöne Zeit !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 29. Oktober 2019, 20:48

Hallo Burkhard,

als damals die Stöberprüfung beim PSK eingeführt wurde, hörte ich immer wieder von Fährten- und IGP Leuten, dass man das mit seinem Hund, der Fährten sucht, bloß nicht machen soll. Die Stöberei versaue die ganze Fährtenarbeit. Unser damaliger Obertrainer, selbst Diensthundeführer, war da ganz anderer Meinung und hat uns das auf Fährtenseminaren im praktischen Teil auch eindrucksvoll gezeigt.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

20

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 07:48

Recht hat der Kollege !!!!!!!!
Ob der das auch in Schloß Holte Stuckenbrock gelernt hat ? :exla:
Sind nämlich 2 verschiedene Arbeiten mit 2 verschiedenen Hörzeichen.
Wobei eben - man kann gewisse Techniken damit schulen :thumbup: