Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

1

Mittwoch, 28. August 2019, 20:14

Freilauf

Für alle " Freilauf " Befürworter bedenkenswert:
https://www.focus.de/regional/bonn/bonn-bonner-kottenforst-hund-brachte-radler-zu-fall-der-kassiert-nun-3500-euro_id_11081286.html
Auch wenn man bei Radfahrer wie ich meine - dran fühlen kann !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 28. August 2019, 20:26

Zu Fahrradfahrern / Hund habe ich ja nun bekanntlicherweise ein gespaltenes Verhältnis. Dieser Unfall hätte sich m. E. auch mit :!: (Flex)leine ereignen können. Noch dazu war es ein RENNradfahrer. :SEr schaltete einen Gang runter und versuchte auszuweichen..... Wie wäre es mit KLINGELN???? :cursing:

Ich habe beim nächsten (hoffendlichnicht) Vorfall mit Sicherheit auch einen "Zeuuuugen" :whistling:

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 28. August 2019, 21:04

@gespaltenes Verhältnis :D schön formuliert. Ich habe sie die letzten Wochen hassen gelernt. Die meisten fahren bei uns wie die Irren durch Wald und Flur. Ohne Rücksicht auf Spaziergänger mit Hund oder mit kleinen Kindern.
Im Frühling gab es sogar den Vorfall, daß ein Radfahrer einem Fußgänger ins Gesicht geschlagen hat, nur weil er meinte er soll mit seinem Rad langsamer fahren. Ich laufe extra demonstrativ mitten auf dem Rad-oder Waldweg, in der Hoffnung daß Radfahrer abbremsen oder klingeln und nicht einfach an uns vorbeibrettern. :cursing:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

4

Mittwoch, 28. August 2019, 21:35

Immer besser mit der Umwelt auskommen, wir brauchen die Akzeptanz in der Gesellschaft.

Dass Radfahrer sich so verhalten, kein Nummernschild, meinen viele halt die Sau rauslassen zu müssen.

Auf der anderen Seite, möchte ich meine Hunde auch nicht von Radfahren anfahren zu lassen.

Freilauf dann nur auf übersichtlichen Flächen, mit passendem Gehorsam.

Bis jetzt ist so, nie was passiert.

Gruß Christian

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 28. August 2019, 21:57

Tut mir leid, aber da lachen ja die Hühner. Du meine Güte. Ich frage mich, warum man mit dem Rad nicht einfach langsamer fährt. Der Radler hat doch gesehen dass der Hund nicht an der Leine war.
Na klar muss der Hund angeleint sein, vor allem wenn Leinenpflicht besteht. Aber nur weil einer das Gesetz „übertritt“ hat doch der Radler dennoch die Pflicht Rücksicht walten zu lassen.
Nur weil einer falsch parkt, darf ich dem keine Beule ins Auto treten.
Ich hab echt den Kaffee auf, wenn ich sowas höre.
:m:
Hier sind so viele rücksichtslose Radler unterwegs. Aber nicht nur was Hunde anbelangt, auch Kinder und alle anderen Leute. Ätzend. Und das erste Opfer von dem ich hörte, war glatt ein Kind. Platzwunde am Kopf, Zack, Krankenhaus.

Mir ist mal ein Jogger von hinten (es regnete und ich hatte eine Kapuze auf) durch Lottas knallgelbe Flexileine gelaufen. Und ich ging nicht mal in der Mitte des Weges. Ein echter Könner. Wenn sie den (zu recht) angegangen wäre, hätte ich auch geradestehen müssen. Unglaublich sowas.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 28. August 2019, 22:24

Freilauf dann nur auf übersichtlichen Flächen, mit passendem Gehorsam. Bis jetzt ist so, nie was passiert.

Du Glücklicher. Bis du mal an "den Richtigen" kommst. :evil:

...sprach die, die es anders erlebt hat....

Colonia

unregistriert

7

Donnerstag, 29. August 2019, 07:07

Ich laufe extra demonstrativ mitten auf dem Rad-oder Waldweg, in der Hoffnung daß Radfahrer abbremsen oder klingeln und nicht einfach an uns vorbeibrettern.

Das wäre im hiesigen Bereich ein absolut gefährliches Verhalten. Die Hoffnung würde sehr schnell enttäuscht.

..............meine Güte. Ich frage mich, warum man mit dem Rad nicht langsamer fährt.............

Ina, weil der deutsche Radfahrer ein Recht auf Selbstverwirlichung hat. Freie Fahrt für freie Bürger, nieder mit dem staatlichen Beschränkungsterror und der Bevormundung durch Andere :!:
Genau das ist die Denke.
Damit niemand auf die Idee kommt, ich folge dieser Argumentation, nur -
ich hatte immer g e f ä h r l i c h e Hunde. Ob nun im Sinne der entsprechenden Gesetzgebungen oder tatsächlicher Art.
Daher ist es mir ins Blut übergegangen, so blöde und verquer voraus zu denken, dass an sich fast nie die Haftpflicht in Anspruch genommen werden mußte - :gr?: bis auf 2 X ( mit dem gleichen Hund ) Totalersatz des Gegners wg. lethalem Ausfall.

Will damit sagen: heut zu Tage verkrümelt man sich mit seinem Hund am besten weit draußen in die Pampa zu Freilauf - und selbst da kann es in die Hose gehen. Wie heißt das tolle Wort: G E F Ä H R D U N G S H A F T U N G

Wünsche immer unfallfreien Auslauf.
hatte das Urteil nur zur Warnung verlinkt - nicht weil ich es richtig fand :!:

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Donnerstag, 29. August 2019, 07:20

Hierzu noch ein Vorfall, der mich sehr geprägt hat:

Meine gutfolgende und ausgebildete Hündin war frei als mich ein Typ blöd angemacht hat. Dieser hatte auch noch selbst einen Hund dabei. Das Ende von Lied: meine Indi zwickte den Mensch ins Bein, als dieser mich bedrängte. Der liess sich fallen, holte Notarzt und Polizei, das ganz grosse Besteck! Fazit: Anzeige wegen Körperverletzung, verlorener Prozess trotzdem mich der Mann bedrängte (Urteil der weltfremden Richter: ein Hund darf NIEMALS zulangen, weder draussen noch sonst wo... :m: ), Besuch der Hundestaffel von ca. 3 Stunden. Beurteilung fiel jedoch sehr positiv aus, somit keine Auflagen.

Aber: dieses Gewese möchte ich nie mehr erleben, also bleiben die Hunde so lange am Bändel, bis die Luft rein ist. Und selbst da kann was unvorhergesehenes passieren. Und im Ernstfall lass ich die Hunde frei, egal was Richter dazu sagen!

Artefakt

unregistriert

9

Donnerstag, 29. August 2019, 07:23

Daher ist es mir ins Blut übergegangen, so blöde und verquer voraus zu denken, dass an sich fast nie die Haftpflicht in Anspruch genommen werden mußte - bis auf 2 X ( mit dem gleichen Hund ) Totalersatz des Gegners wg. lethalem Ausfall.
Man kann sich tatsächlich nicht auf alles vorbereiten.
Ich bin mal mit meiner Hündin (einer Mali) einem Hundehasser begegnet. Im Wald. Die Schneise, auf der wir unterwegs waren, war 12 Meter breit. Ich ging mit angeleintem Hund. Ein Jogger mit hinterher gehender Gattin folgte uns. Überholt uns, dachte ich. Der Hund ging brav neben mir, zeigte an den beiden Mittfünfzigern kein Interesse.
Zu uns aufgeschlossen, ging der "Jogger" plötzlich seitwärts und drängte mich körperlich an die Baumreihe. Mein Hund flippte aus, bellte laut. Der Mann fluchte auf den Hund.
Ich war so wütend, das kann sich keiner vorstellen. Der "Herr" machte keine Anstalten mich zu schlagen, aber die Situation war ganz grässlich. Mir war sofort klar, was passieren würde, wenn mein Hund beisst (wie der Typ es provozierte). Ich war mit Hund allein, der "Herr" hatte" ein Zeugin, seine demütige Ehefrau. Die sah zu wie ein Lamm, war von ihrem exzentrischen Ehemann wohl schon einiges gewöhnt. Ganz klarl dass sie bestätigen würde, der Hund hätte den Gatten "aus dem Nichts" angegriffen.

Das ganze ging gut aus. Mein Hund hat nur gebellt und die beiden trabten endlich weiter.
Ich habe mir die Stelle am nächsten Tag nochmal angesehen und konnte das nicht fassen. Mir sind echt die Tränen gekommen. Ich hatte eine Woche damit zu tun.
Ist echt fies, wenn einem durchgeknallte Typen auf die Pelle rücken.
Entweder, der wollte bei uns abkassieren- oder er hasste Hunde- oder er hatte ganz einfach ein Ding zu laufen-. Keine Ahnung.

Diesen Alptraum in pinkfarbener Ballonseide vergess ich nicht.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 29. August 2019, 07:23

Nun, es gibt nicht nur die rüpeligen Radfahrer , es gibt auch richtig nette , die schon lange vorher klingeln und sich bedanken wenn man Platz für sie macht .
Auf der anderen Seite gibt es auch die Hundehalter die sich nicht daran stören was ihr Hund grade so treibt .
Und die Flexileinen , vor allem die ganz dünnen , sind in der Hand von Leuten , die nicht damit umgehen können auch gefährlich .


Erika , die in den langen Jahren Hundehaltung auch schon viel erlebt hat ;(
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks