Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich
  • »Amy2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 15. August 2019, 17:55

Beule am Schulterblatt

Hallo Ihr Lieben,

Amy hat seit ca. einem Jahr einen Knubbel bzw. eine Beule am linken Schulterblatt!
Sie war in etwa einen halben Zentimeter groß,meine Tierärztin meinte damals:
Die Beule wollen wir nicht punktieren oder? Ich lehnte dankbar ab.
Heute war ich bei einer anderen Tierärztin,eigentlich wegen etwas anderen...ich war hin- und hergerissen,ob ich ihr diese Beule überhaupt zeige,doch sie ist gewachsen,jetzt ist sie ca. 1 cm groß!
Sie riet zur Punktion und ich habe mich breitschlagen lassen,obwohl ich höllische Angst habe,dass bei einer Punktion ein eventueller Krebs streuen könnte!
Die Ärztin meinte,dass meine Angst völlig unnötig sei,weil es nicht stimmt,dass der evtl. Krebs durch die Punktion streut.
Was denkt Ihr darüber? Ich mache mir schon wieder solche Vorwürfe!

Jetzt meine zweite Frage:

Beim Punktieren kam NICHTS raus...die Ärztin stocherte in der Beule rum und es hörte sich an,als ob sie mit der Nadel auf einem Stein rumschabt,könnt Ihr Euch das erklären?

Sie konnte sich das nicht erklären und holte den Reader für den Chip...der sitzt aber an anderer Stelle!
Zum Schluss meinte sie,wenn die Beule größer wird,dann sollte sie entfernt werden!

Ich weiß jetzt gar nicht mehr,was ich machen soll und bereue die Punktion so sehr!

Liebe Grüße
Manu

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 15. August 2019, 18:57

Hallo Manu,
ich denke du musst keine Panik bekommen. Meines Wissens ist die Theorie, daß eine Punktion solche Ausmaße auslöst widerlegt.
Es ist bestimmt nur ein Talkknoten oder eine Kalkablagerung, die wachsen langsam.
Ich würde aber den Knubbel bald rausnehmen lassen, je früher desto kleiner der Schnitt.
Eines unserer Meerschweinchen hatte vor Jahren auch so einen Talkknoten im Rücken, bei so einem kleinen Tier hatte ich echt schiss vor einer OP. Als der Knoten aber eine Größe von einer dicken Murmel angenommen hatte,musste es sein. Es war ein Talkknoten, hat alles gut geklappt und die Meersau hat noch 5Jahre gesund und glücklich gequikt :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Donnerstag, 15. August 2019, 20:38

Talk- / oder Griesknoten hatte Merlin auch mal am Hals. Ewig lange eine minikleine Beule, sodass ich an den Chip gedacht hatte. War er auch hier nicht.
Irgendwann wuchs er und fing somit am Halsband an zu stören. Rausgeschnitten, eine Zeitlang Geschirr getragen 8| und Ruhe war -:-

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich
  • »Amy2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 17. August 2019, 10:04

Vielen Dank, für Eure Antworten!


Habe gehofft, daß noch mehr Antworten kommen.
Schade!

Liebe Grüße
Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 17. August 2019, 10:29

Hallo Manu,

es könnte ein Lipom (Fettansammlung) sein. Diese Dinger können riesig werden und die Tierärzte gehen da nicht so gerne dran, weil sie sehr tief im Gewebe schneiden müssen, um das Teil wirklich komplett raus zu bekommen. Ich bin immer dafür, frühzeitig entfernen zu lassen, weil dann, wie Susanne schon schreibt, die Wunde kleiner ist. Ich habe es auch nicht so mit den Punktionen. Mir ist eine gründlich durchgeführte OP lieber. Was weg ist, kann nicht mehr ärgern.

Grüße von
Rita

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich
  • »Amy2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 17. August 2019, 10:50

Liebe Riho,
Danke für die Antwort.

Können denn Lipome so steinhart sein?
Die TÄ hat ja bei der Punktion nichts rausbekommen und schabte mit der Nadel wie auf Stein!

Jetzt habe ich noch das Problem, dass sich Amy an der Beule, seit der Punktion, mit der Hinterpfote kratzt.
Hatte gestern medizinischen Honig auf die Einstichstelle getan!

Weiß jetzt nicht, was da jetzt juckt... der Honig, die Einstichstelle oder die Rasur?

Was kann ich der Amy jetzt da, zur Linderung, rauf tun oder lieber wieder zum Tierarzt?

Es ist keine Wunde zu sehen...nur die Einstichstelle und die Striemen von den Krallen.

P.S. Ich führe ja so eine Art Krankenakte von Amy und habe gestern folgenden Eintrag gefunden:

„ 08.11.14 Zeckenbiss, linke Schulter, 1 cm großer roter Kreis „

vielleicht stammt das Ding ja wirklich davon, den Kopf der Zecke hatte ich auf jeden Fall mit draußen!

Liebe Grüße
Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 17. August 2019, 11:15

Hallo Manu,

aus der Ferne kann man schwer sagen, welcher Knubbel was sein könnte. Die Lipome kommen nur so oft vor dass ich schrieb, es könnte ein Lipom sein.

Wenn am Hund rum gebastelt wird, löst das fast immer eine Reaktion bei ihm aus. Du solltest aber schon dafür sorgen, dass da nichts auf gekratzt werden kann. Wenn du die Stelle nicht schützen kannst, dann ziehe Amy eine Socke an, damit die Krallen keinen Schaden anrichten können. Wichtig ist, dass es sie nicht mehr juckt. Da kann der Honig helfen, aber auch Ringelblumensalbe und betupfen mit Calendula Urtinktur verdünnt.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

8

Samstag, 17. August 2019, 11:28

Vielleicht hilft dieser Link weiter:

https://www.tierklinik-hofheim.de/die-klinik/fachbereiche/onkologie/haeufige-tumorerkrankungen.html

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 17. August 2019, 11:35

Hallo Manu,
ich denke die Kratzerei kommt von der Rasur, Leo ist das auch immer unangenehm.
Der kleine Einstich kann auch etwas jucken. Wie Rita schon sagte,mach etwas Salbe drauf und versuch sie vom Kratzen abzuhalten. Und wenn dir gar nicht wohl bei der Sache ist,fahr zum Arzt. Ich denke weiterhin es ist ein harmloser Talk-oder Griesknoten.
Meines Wissens wachsen Lipome viel schneller. Den Zeckenbiss würde ich auch ausschliessen, da der Kopf ja entfernt wurde.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 17. August 2019, 13:01

Hallo Manu!

Ich mache die Verwirrung jetzt komplett.

a) es kann kein Lipom sein, die sind nicht hart. Es handelt sich bei Lipomen um Fettgeschwulste, daher weich. Und nein Susanne, Lipome wachsen keineswegs immer schnell.

b) Das Jucken kann natürlich auch von dem Honig kommen, Mücke verträgt den auch nicht und kratzt, wenn er medizinischen Honig drauf bekommt.

Damit will ich sagen, dass Ferndiagnosen nicht gehen, weil es wirklich nicht beurteilt werden kann, wenn man das nicht sieht. Naja und kein Tierarzt ist.

Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen für eine harmlose Lösung!!! :streicheln:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks