Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Dienstag, 20. August 2019, 19:47

Wenn auf einer überregionalen gemischten Veranstaltung zwischen all dem "Einheitsgelb" auch mal ein Tupfer RS, Boxer, Dober, Bouv., oder auch Border (!) auftaucht, sind das auf Grund der Anzahl Exoten ;) Bei MIR (!) haben diese immer die Sympathiebonuspunkte :love:

32

Dienstag, 20. August 2019, 20:26

Bei MIR (!) haben diese immer die Sympathiebonuspunkte :love:


Dito!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

33

Donnerstag, 22. August 2019, 11:40

Für mich ist ein Begriff wie "Exot" (exotisch) verbunden mit 1001 Nacht.
Wenn ich an die Riesenschnauzer die im Krieg viel geleistet habe.........
Klar sind sie in der Minderzahl - nicht jeder möchte soviel Stunden mit Arbeiten investieren bis er am Podest stehen kann.
Es ist die Frage, ob Du ein Hunderasse fürs Leben oder fürs Podesteinsatz will.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

34

Sonntag, 25. August 2019, 18:14

Also mein Exot bezog sich nicht auf die grundsätzliche Eignung einer Rasse in dieser Sparte, sondern auf das Vorkommen.
Und somit sind nunmal Riesenschnauzer, Rottweiler, Boxer und co Exoten.
Nicht weil sie nicht für den Sport taugen, sondern weil man sie auf überregionalen Wettkämpfen seltener sieht.

Mich wundert da echt, dass sich Leute von diesem Ausdruck angegriffen fühlen.

Und sorry, aber den Mali hinzustellen als Rasse, wo man keine Ahnung von der Ausbildung haben muss, das klingt abwertend ...
Ich habe beides hier sitzen. Beide Mädels sind auf ihre Art und Weise auszubilden. Aber keine von beiden ist einfacher, als die andere.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Colonia

unregistriert

35

Sonntag, 25. August 2019, 19:21

.........wo man keine Ahnung von der Ausbildung haben muss, das klingt abwertend ...

Nur der guten Ordnung halber:
1) niemand hat behauptet, dass man zur Ausbildung des Mali?`s keine Ahnung bräuchte, sondern Fakt ist die leichtere und schneller Ausbildungsmöglichkeit. Und das ist nur für HF, mit einem besonderen Selbstwertgefühl, eine Abwertung. Ansonsten ist es ein Fakt.
2) über die Richtigkeit dieses Argumentes könntest Du Dich - bei entsprechender Gelegenheit - mit verantwortlichen Leitern von Diensthundehaltenden Behörden austauschen, sofern sie Dir für solche Infos zur Verfügung stehen.

Aber das diskutiere ich hier nicht weiter, da das für Außenstehende das sehr in spezielle Bereiche geht. Tatsache ist: für Behörden ist Zeit Geld, da sind deine persönlichen Eindrücke der eigenen Hunde nicht maßgeblich.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

36

Sonntag, 25. August 2019, 22:26

Ich arbeite intensiv mit Diensthundeführern zusammen.

Aber ich diskutiere nicht mit Leuten, die scheinbar engstirnig auf ihrer Meinung beharren.
Und was die Tauglichkeit eines guten Diensthundes mit der VDH DM im IGP zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Colonia

unregistriert

37

Montag, 26. August 2019, 06:56

Dir erschließt sich manches nicht.
Als ernst zu nehmender Diskussionspartner sollte man lesen und Zusammenhänge verstehen, sonst wird das nix.
Daher, einen schönen tag.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 26. August 2019, 09:26

Aber das diskutiere ich hier nicht weiter, da das für Außenstehende das sehr in spezielle Bereiche geht. Tatsache ist: für Behörden ist Zeit Geld, da sind deine persönlichen Eindrücke der eigenen Hunde nicht maßgeblich.
Hallo Burkhard,

das die Behörden in erster Linie die Belgier haben, liegt aber weniger an der Einfachheit der Ausbildung sondern eher am Angebot und an den Kosten.

Du findest in den Behörden wenig Malis aus regulären Zuchten, häufig sind das irgendwelche Wald-und-Wiesen Verpaarungen mit leistungsorientierten Malis, die über Hundehändler zu günstigen Konditionen angeboten werden.

Wenn ich mit die Staffeln hier in Hamburg und Schleswig-Holstein ansehe, dann haben die da auch enorme Rückläufer, weil diese Hunde oftmals massive Wesensmängel haben... aber sie sind eben günstig und werden von professionellen Händlern mit Rückgabeklausel und gleich in größeren Stückzahlen angeboten. Sprichst Du mit einem Diensthundeführer, dann favorisieren die sehr häufig eher den Deutschen Schäferhund, sie bekommen die aber zu wenig angeboten bzw. sind die dann zu teuer.

Ich kenne nun auch genug Diensthundeführer, die sich dann privat einen Hund holen, diesen vorbereiten und dann mit 12 bis 18 Monaten der Behörde vorstellen. Hier geht der Trend klar zum Deutschen Schäferhund bzw. haben wir gerade einen Rüden aus unserem letzten Wurf bei einer Diensthundeführerin der Bundespolizei, die den jetzt vorbereitet und gerne einen Riesen als Diensthund hätte. Seitens des "Dienstherren" gibt es da keine Vorgaben oder Favoriten, es geht da wirklich einzig und alleine um die Verfügbarkeit und den Kaufpreis, weshalb es da in erster Linie zu den Belgiern tendiert. Oftmals sind das auch nicht die tauglichsten Diensthunde, machen teilweise massive Probleme und sind auch alles andere als leicht auszubilden, da dieses große Triebpotential gepaart mit hoher Sensibilität und oft auch einer gewissen Weichheit dem Hundeführer gegenüber nicht einfach zu trainieren ist. Das ist ein Irrglaube...

Zur VDH-DM: Ich habe bei mir auf dem Platz nahezu alle Gebrauchshunderassen trainiert. Der Grund, warum der Mali den Hundesport dominiert ist nicht der, dass er am "einfachsten" auszubilden ist. "Einfach" ist das alles nicht. Für einen Anfänger ist nach wie vor der Deutsche Schäferhund ein einfachsten auszubilden, da er Fehler verzeiht und bei falscher Ausbildung sowas wie eine "Reset-Taste" hat... das heißt, bei einem Deutschen Schäferhund funktioniert Korrekturausbildung ganz gut, also wenn man Fehler macht, kann man diese korrigieren. Beim Riesenschnauzer ist das schwierig, bei einem Mali nahezu unmöglich. Bilde ich beim Mali etwas falsch aus, dann ist das Kind im Brunnen... auch einer der Gründe, warum so viele Malis aus Sportlerhänden den Behörden angeboten werden, womit sich der Kreis wieder schließt.

Das ist eben auch das Problem beim Mali: Der lernt unglaublich schnell, was er aber lernt, das ist fest. Mache ich etwas falsch und versuche zu korrigieren, fährt er in die Nerven. Das macht es kompliziert, gerade für einen Anfänger. Daher wirst Du auch wenige Mali-Hundeführer sehen, die auf hoher ebene führen und den ersten Hund ausbilden. Ein Mali als Ersthund funktioniert oftmals nicht. Viele Hundeführer, die heute erfolgreich Malis führen, kommen ursprünglich von anderen Rassen und sind sehr erfahren. Dann klappt das auch... ist wie mit einem Formel 1 Wagen: Kann ich gut Autofahren, dann nutze ich das Potential und kann erfolgreich sein. Fahre ich als Anfänger so ein Ding, dann trägt es mich aus der Kurve und ich bekomme keine Kontrolle. Kurz: Der Mali hat viel Potential, teilweise mehr als andere Gebrauchshunderassen. Das macht die Ausbildung dieses Hundes aber nicht einfacher sondern oftmals wesentlich schwieriger und viele kommen damit auch nicht zurecht. Daher landen viele Ex-Sportmalis bei den Behörden, was die große Häufung dort erklärt. Aber auch das liegt nicht an der Qualität der Hunde, sondern weil die da eben für einen Appel und ein Ei zu kaufen sind.

Viele Grüße

Sören

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Montag, 26. August 2019, 11:49

Also ich hatte für Whopper 4 oder 5 ernsthafte Anfragen von Dienststellen zur Ausbildung im Schutz und Drogen bzw. Sprengstoff. Alle hätten lieber einen Riesen gehabt als einen Mali.
Da ich mit den Bedingungen nicht einverstanden war/bin, ist Whopper noch hier.
Ich glaube das Spektrum bzgl. Arbeitsfreude und -Bereitschaft ist bei den Riesen einfach ziemlich groß.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

40

Montag, 26. August 2019, 15:24

Ich habe, jetzt schon öfter, neben dem "hohen" Kaufpreis auch das Argument der Grösse und damit des Gewichts gehört, das gegen den Riesen spricht. Einige Lawinen- und Rettungshundeführer bleiben trotz exzellenter Suchleistungen beim leichten Mali, denn der benötigt auch im Heli oder Auto weniger Platz und er trägt leichter.
Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass es nicht DEN einfach auszubildenden Gebrauchshund gibt, jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile.
Unbestritten ist meiner Meinung aber, dass der Riese spätreif ist, da sind die anderen längst in Hochform, bis das Bartgesicht in die Pötte kommt! :D
Für mich kein Hinderungsgrund, eher Herausforderung! :thumbsup:
Grüsse Annette

Social Bookmarks