Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 20. August 2019, 07:45

Burkhard: Volltreffer :exla: :exla: :exla:

22

Dienstag, 20. August 2019, 07:58

Ich kannte ein Richter der mit eine französische Rasse Hundesport betrieb. Einmal sagte er zu mir "ich wechsele die Rasse weil ich möchte zeigen was ICH kann."

Er war / ist nicht allein :gr?:

Colonia

unregistriert

23

Dienstag, 20. August 2019, 08:11

Einmal sagte er zu mir "ich wechsele die Rasse weil ich möchte zeigen was ICH kann." Er war / ist nicht allein

Die arrogante Form dieser Aussage: der gute Hundeführer führt Alle :wgreywolftail:
Ist mir bekannt

24

Dienstag, 20. August 2019, 15:16

so so ... man hat also keine Ahnung, wenn man das Wort Exot für eine Rasse in den Mund nimmt, die in dem Kontext, der grade besprochen wird, in nur geringer Anzahl vorkommt.

Nein.

Der Mali dominiert auf den Deutschen Meisterschaften und generell im IPG Sport. Das ist Fakt.
Wann hat sich das letzte Mal ein Riese über dhv oder dvg zur VDH DM qualifiziert?

Exot heißt nicht, dass die Riesen keine Gebrauchshunde mehr sind.
Das Wort Exot beschreibt den Fakt, dass sie außerhalb des PSK überregional kaum mehr im IPG Sport vorkommen.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 20. August 2019, 16:09

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sie auch auf der Straße eher selten geworden sind.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

26

Dienstag, 20. August 2019, 16:31

Na ja, kann man ja sehen wie man will - ist eben menschlich !
In meinen Augen ist ein Amerikan Akita auf einer VDH DM IGP ein Exot, ein RSs eher nicht.
Oder, da Du ja da Verbindungen hast, Claudia: als auf einer mitteldeutschen Fährtenhundemeisterschaft ein Beagel gewann, ja das war der Exot. Den wollte man ausstopfen und an die Wand hängen, weil - besser konnte der nicht mehr werden :exla:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 20. August 2019, 16:57

Aha, also ist hier nur die Definition des Begriffs Exot das Thema.
Ich dachte, Hunde die selten sind, sind Exoten.
Und Burkardt meint offensichtlich Hunde die eigentlich nicht in diesen Disziplinen antreten, sind die Exoten.
Verstehe... :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 20. August 2019, 17:23

Ich muss mal doof fragen. Was ist ein Amerikan Aktita?

Ich kenne nur den Akita Inu, der aus Japan stammt.

Gibbet da wieder was neues?

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 20. August 2019, 18:16

American Akita ist die amerikanische Linie der Akitas. Inu ist lediglich das japanische Wort für Hund. Also korrekt heißen sie: Akita und Shiba.
Und der Ursprung ist in Japan, auch für den amerikanischen.

Allerdings beziehe ich mein Wissen aus Wikipedia:

https://www.google.de/search?q=american+…e&client=safari

Und von einem Shiba Besitzer.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

30

Dienstag, 20. August 2019, 19:23

Richtig - wenn ein Akita auf der VDH DM IGP starten würde, wäre auch er ein Exot.
Nur war da noch nie ein Akita.

Aber der Vergleich ist natürlich super, wenn man(n) Recht behalten will.

Allerdings fühle ich mich doch mit meiner Verwendung des Wortes "Exot" in diesem Kontext in guter Gesellschaft und verweise auf einen Artikel des DVG, in dem sie schreiben:

"Besonderen Anklang fand bei den zahlreichen Zuschauern, die Leistung unserer Teilnehmerin Julia Büscher, die mit ihrem Dobermann als „Exoten“ im Kreise der Malis, einen hervorragenden 19. Platz belegen konnte. "

Zitat aus einem Bericht des DVG Berlin Brandenburg zur Bundessiegerprüfung IPO des DVG in 2016. Den kompletten Text findet man hier:
https://www.dvg-berlin-brandenburg.de/ge…chte-2019/2016/

(Und ja: Auch Dobermänner sind Gebrauchshunde ...)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks