Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

41

Montag, 26. August 2019, 15:33

Dir erschließt sich manches nicht.
Als ernst zu nehmender Diskussionspartner sollte man lesen und Zusammenhänge verstehen, sonst wird das nix.
Daher, einen schönen tag.


Also herablassend behandel kannst du ja andere schonmal :| Respekt dafür :thumbsup:

Dann erkläre mir doch mal den Zusammenhang für die Eignung eines Hundes im IGP Sport mit der Eignung eines DIensthundes.
Ich möchte das wirklich verstehen.

Selbst mach ich zwar kein IGP, aber unsere Gruppe arbeitet eng mit den IGPlern zusammen.
Aber generell stelle ich doch an einen Privat- und Sporthund ganz andere Anforderungen, als an einen Diensthund.
Auch wenn wir hier im Schnauzerforum sind, würde ich noch kurz zum Mali abschweifen.

Hier kenne ich grob gesagt zwei verschiedene Schläge: einmal den nervenstarken eher in sich ruhenden, aber wenn er benötigt wird sofort da - Mali und auf der anderen Seite den sehr nervösen, sensiblen, immer da - Mali. Mir ist bewusst, dass es da Grauzonen dazwischen gibt. Aus dem Sport weiß ich, dass man für Mondio eher zum ersten Schlag und als IGPler eher zum zweiten Schlag tendiert. Einfach weil die Ansprüche ganz andere sind.
Der Diensthund liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Wobei Behörden (zumindest die ich kenne -> Bayern) eher zum Mondio - Hund tendieren.
Dann kann ich mich dem Sören anschließen: Hier werden meist jährige Hunde angekauft, die billig zu haben sind und das nötige Herz mitbringen.
Da ist die spezielle Rasse erstmal zweitrangig.
allerdings gibt es natürlich bevorzugte Rassen.
In der Diensthundestaffel von uns sind aktuell nur Malis, bzw. Malimixe zu finden.
Aber dies ganz Einfach auch weil das Angebot da ist. Die meisten seriösen Züchter verkaufen doch nur noch sehr ungern in das Diensthundewesen.
Da gibst nen jährigen Hund hin und weißt nicht wie du ihn nach der 4 wöchigen Probezeit zurück bekommst. Da würde ich als Züchter auch lieber die Finger von lassen.
Hundehändlern ist das oft egal.
Welpen werden hier auch eher nicht geholt.

Das ist für mich auch ein riesiger Grund, warum es viele Malis und auch einige DSHs gibt.
Aber NICHT, weil Malis so viel einfacher in der Ausbildung sind.

Das ist doch wie bei jeder Rasse: Man muss die Eigenarten mögen, damit einem so etwas liegt. Das bedeutet noch lang nicht, dass man andere Typen Hunde nicht ausbilden kann.
Aber wenn man die Wahl hat, dann sucht man sich etwas aus, was zu einem selbst passt.
Was für den einen total easy zum ausbilden ist, liegt dem anderen garnicht so sehr. Beide können, ein gutes Händchen vorausgesetzt, die Hunde gut ausbilden. Aber man tut sich bei seinem Typ Hund immer leichter.
Und wenn doch der Mali so einfach zum ausbilden ist, warum gelingt es dann nicht bei jedem?
Warum scheitern an manchen Malis sogar erfahrene Hundeführer?

Es gibt da in der Arbeit der Gruppen extreme Unterschiede in der Qualität der Ausbildung.
Ich habe nur Einblicke ins Training bei den Diensthundeführern hier vor Ort.
Habe dort auch schon einige Hunde ein Stück weit mit ausgebildet.
Ich sehe hier bei uns einfach keinen direkten Zusammenhang zum IGP.

So und nun genug abgeschweift zum Diensthundewesen.

Die Diskussion ging ja eigentlich bei dem Begriff Exoten los ?(
Darf man denn eigentlich im Mondioring einen Riesenschnauzer als Exot bezeichnen? Die Rasse eigent sich ja grundsätzlich schon, dennoch habe ich in den letzten 3 Jahren bewusst keinen einzigen gesehen. Ich denke schon!
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks