Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juli 2019, 16:11

Wieder ein Schnauzer?

Ich habe hier viele Jahre nicht geschrieben, nur ab und an mitgelesen. Die letzten 13 Jahre hat mich Max, ein großer ZS, begleitet. Ich musste ihn kürzlich gehen lassen, nach 2 Jahren Kampf gegen Niereninsuffizienz, zuletzt mit Anfällen. Ich trauere noch, sehr...

Jedenfalls überlege ich, ob wieder ein Schnauz einziehen soll. Wenn, dann nur ein Schnauzer, Zwerg oder Mittel, das ist keine Frage. Nur überlege ich, ob das mit einem Welpen klappen kann, vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken sagen.

Weshalb ich überlege: als Max damals einzog, war ich in einer wochenendbeziehung und habe 50/50 im Büro und zuhause gearbeitet. Max hatte ich im Büro dabei. Er war also nie allein, ich hatte viel Zeit für ihn. Inzwischen habe ich Familie, 3 Kinder. Die sind das Leben mit Hund gewöhnt, er war ja vor ihnen da und sie wissen, dass der Hund meine Zuwendung ebenso braucht, gerade durch die letzten 2 Jahre mit Max. Ich habe aber inzwischen auch eine andere Arbeit, ich bin inzwischen Lehrerin. Dh ich kann einen Hund nicht mehr mitnehmen, er wäre 8-13uhr allein zuhause. Das erscheint mir mega lange. Max hatte das jetzt die letzten Monate, wobei ich meist zwischenrein zuhause war, da ich reduziert arbeite und so zwischenrein Freistunden hatte und mit ihm viel Zeit am Vormittag verbracht hatte für tägliche waldrunden. Da ich aber demnächst Stunden aufstocke, werde ich dann eben 8-13 weg sein.

Ich kann mir einerseits gar nicht vorstellen, ohne Hund zu leben. Andererseits frage ich mich, ob das so hundekompatibel ist? Max hatte wirklich Glück und war 12 Jahre lange nie allein und
Im Letzten Jahr nur stundenweise. Erscheint es mir nun nur unfair, weil ich es bei Max anders hatte oder seht ihr auch eher, dass ein Hund zu lange allein wäre?

Ps. Meine Kinder kommen zt ja auch mal früher, oder ich auch, das wäre so maximal, aber dennoch sind das 5 lange Stunden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 13. Juli 2019, 16:34

Hallo Katja,

ein erwachsener Hund wird die fünf Stunden überstehen, aber bei einem Welpen wird das nicht gehen. Wichtig ist vor allen Dingen, den Hund allmählich ans alleine sein zu gewöhnen. Hund ins Haus holen und dann gleich fünf Stunden weg seine, das geht nicht. Da müsstest du schon bisschen was organisieren.

Grüße von
Rita

3

Samstag, 13. Juli 2019, 16:42

Danke Rita, das denke ich auch. Eine Variante wäre Stunden doch weiter zu reduzieren und die Löcher zwischenrein zu nutzen, so wie aktuell. Das war optimal. 2h Schule, dann 2-3 Zeitstunden Zeit und dann nochmal 2h Schule. Müsste ich dann nach Stundenplan entscheiden.

Hast du vielleicht Ideen, wie man das sonst organisieren könnte? Also was ich organisieren könnte? Nen Hundesitter ist na auch doof... Nachbarin würde gehen...
In Kassel hatte ich für Max damals ne Art Hundekindergarten für die Tage, wo ich ihn gar nicht mitnehmen konnte (Schulungen zb)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 13. Juli 2019, 17:42

Einen Junghund würde ich nicht in eine Hunde Kita stecken. Der hat erst mal genug damit zu tun, seine neuen Menschen kennen zu lernen und zu schauen, was sie von ihm wollen. Sind daran dann noch xx andere Menschen in der Tagesstätte beteiligt und es gibt stundenlang Ramba Zamba mit den anderen Hunden, hat deiner irgendwann was am Sträußchen.
Ich wäre da eher für eine nette Nachbarin, die nach ihm schaut. Bedenke aber, dass die ersten 16 Wochen entscheidend sein können für das ganze Hundeleben. Wir haben es mit Julchen erlebt, wie lange man an in dieser Zeit gemachten Fehlern zu kauen hat.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 13. Juli 2019, 17:44

Hallo Katja,
für einen Welpen braucht man sehr viel Zeit. Ich denke das weißt du selbst.
Da wäre jetzt die Ferienzeit zur Eingewöhnung schon günstig gewesen. Auf Nachbarn würde ich persönlich nicht zurückgreifen, das sollte man schon in der Familie geregelt bekommen. Wie gesagt, nur meine Meinung.
Ich wollte dir gerne die Schnauzer Nothilfe nahebringen oder andere Organisationen. Damit hättest du einen stubenreinen Hund der sich über eine neue Familie freuen würde.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 13. Juli 2019, 18:13

Die 6 Wochen Urlaubszeit wären jetzt gerade perfekt :)
und 2 Stunden kann man einen Welpen gesichert auch mal alleine lassen.
Nur meine Meinung !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 13. Juli 2019, 19:45

Zusatz,
ich habe ja früher auch gearbeitet und habe das mit meinem Mann
alles auf die Reihe bekommen mit Kind und Hunde, keiner hat hat leiden müssen !
Wir mußten ja auch das Futter ranschaffen , wie auch immer, alles war in Bewegung
und heute nun ist Ruhe eingekehrt weil wir Rentner sind, aber uns noch lange nicht
Uralt fühlen :exla:
Also ran an das Welpchen, du wuppst das schon, das kann ich rauslesen :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Samstag, 13. Juli 2019, 20:02

@rita dass ein Hundekiga nicht für Welpen ist, ist mir schon klar. So war das nicht gemeint, ich meinte nur, dass ich auch da immer noch einen Plan B hatte.

Jetzt möchte ich keinen Welpen haben, wenn muss ich auf die nächstens Sommerferien warten oder eine andere Ferienzeit. Ich brauche jetzt noch Trauerzeit, aber zugleich auch Gewissheit, ob es einen neuen Hund gibt oder nicht. Klar, dass die Einzugszeit weitgehend mit den Ferien gekoppelt sein muss. Das war einfacher, als ich an der Uni arbeitete und 3 Monate Sommerferien und 2 Monate Winterferien hatte. Genau diese Überlegungen lassen mich eben zweifeln, aber andere bekommen es ja auch hin und arbeiten. Ich wollte an sich nicht bis zur Rente warten bis hier wieder ein felliger Kerl einzieht.

Schnauzernothilfe und so in der Art ist für mich aus verschiedenen Gründen leider keine Option, dann nehme ich vorerst zum Gassi den Hund einer sehr alten Dame aus dem Viertel, der sonst gar nicht mehr rauskommt. Ein sehr süßer Fox, den hatte ich schon in letzter Zeit ab und an mit Max zusammen mit. :love: So tu ich auch was Gutes, aber distanzier mich von den Problemen, die ein Hund mit Vorbesitzer mitbringt und die ein alter Hund so hat.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 13. Juli 2019, 20:06

Ich schließe mich da Traudels Bericht an. Obwohl meine Hunde immer mit im Geschäft waren bzw ich Mutter und Hausfrau war.
Bestimmt gibt es in der Schule im Lehrerzimmer auch noch eine Möglichkeit für ein paar Wochen, solange der Schnauz noch klein ist. Nur so als zusätzliche Option.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

10

Samstag, 13. Juli 2019, 20:10

Ich brauche jetzt noch Trauerzeit, aber zugleich auch Gewissheit, ob es einen neuen Hund gibt oder nicht.

Die wist Du aber nicht in einem Forum finden, sondern nur i n Dir.
Wie sollen denn Aussenstehende Ferndiagnosen abgeben über Deine Fähigkeit/Möglichkeit zur erneuten Tierhaltung ?

Social Bookmarks