Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 13. Juli 2019, 20:27

Aber Ideen haben, wie man das in der Welpenzeit vielleicht organisiert.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 13. Juli 2019, 20:29

Hallo,

ich hatte vor Jahren einen Hund mit ins Rudel genommen, keinen Schnauzer,...... den Welpe bekam ich auch von einem Züchter...Ich äusserte meine Bedenken damals, dass ich halbtags arbeite und den Welpen nicht fünf Stunden alleine lassen könne und der Urlaub schon sehr knapp war damals....Diese Züchterin war jedoch der Meinung, warum jetzt drei Wochen (also nur als Beispiel) nehmen, den Welpen daran gewöhnen, dass immer jemand da ist, und nach drei Wochen plötzlich ist morgens keiner mehr da.sie meinte, gleich den Alltag beginnen....fand ich sehr interessant. Wir haben das dann gemacht. Wir holten den Welpen freitags, ich bin montags arbeiten gegangen, allerdings ging es bei mir damals ohne Probleme, dass ich nur drei Stunden weg war..Der Welpe war gesichert in einer riesigen Gitterbox und war bei unseren anderen Hunden mit im Erdgeschoss. Ich hatte richtig Bauchweh am ersten Arbeitstag, da bin ich ganz ehrlich...aber es war unnötig. Dieser Welpe liebte seine Box, er wurde darin gefüttert und immer positiv bestätigt. Er lag auch tagsüber immer bei geöffneter Tür darin. Es wurde auch niemals in die Box gepieselt etc.

Wir haben damit damals sehr gute Erfahrung gemacht. Ich hätte das niemals nicht für möglich gehalten...bei allen Hunden hatte ich immer Urlaub, wenn sie einzogen..da gehen die Meinungen natürlich auseinander, aber ich sehe es mittlerweile aus einer anderen Perspektive....mein Welpe entwickelte sich völlig normal. Irgendwann blieb die Tür morgens offen, wenn ich zur Arbeit ging und Hundi ging trotzdem hinein und schlief....Dank Überwachungskamera konnte ich sehen, der Hund blieb in seiner geöffneten Box, bis ich heimkam...

Meine Erfahrung und meine Meinung.

LG Peggy

13

Samstag, 13. Juli 2019, 20:38

Peggy, meinst du, das lag nicht auch hauptsächlich an den anderen Hunden? Er war ja so nicht allein und hatte sein Rudel?

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 13. Juli 2019, 21:11

Katja, sorry, ja klar, das hatte mit Sicherheit dem Welpen damals geholfen....auf der anderen Seite...wo ist der Unterschied, du hast zwei Wochen Urlaub, bist immer bei dem Hund, dann plötzlich bist du weg? Ich möchte mich hier gar nicht weit aus dem Fenster lehnen, da wir immer drei, vier Hunde im Rudel halten..eigentlich war oder ist nie einer immer allein....

Wir hatten als ich Teenager war einen Rauhhaardackel....wir Kinder gingen zur Schule, Eltern beide arbeiten....damals hatten meine Eltern zwei Wochen Urlaub, wir Ferien...dann ging es wieder los mit Schule bzw. arbeiten..Dackelchen war dann auch ein paar Stunden ganz alleine zu Hause..abgegrenzt in Küche und Esszimmer...sie hat es auch ganz schnell gelernt.

Was ich sagen will....wir alle müssen doch arbeiten gehen...dann dürften sich ja so viele Leute gar keinen Hund halten. Ich bin der Meinung, der Hund lernt das. und zwar ganz schnell...es ist schön, wenn man sich im voraus Gedanken macht...aber oft regelt sich alles ganz schnell alleine und geht in Routine über...das wird schon werden bei dir, da bin ich mir sicher..

LG Peggy

15

Samstag, 13. Juli 2019, 21:31

Danke Peggy, das gibt mir echt Mut. Mein Mann hatte aber auch ne gute Idee -:- Meine Mama geht jetzt bald in Re te und kann dann sicher auch noch ne Weile hier übernehmen, zumal,, wenn es um einen Schnauzer geht :love: Sie hatte selber einen, der ist kurz vor seinem 17. Geburtstag eingeschlafen und sie hat nur deshalb keinen Schnauz mehr, weil ihr Ehemann einige Zeit vorher einen Sharpei angeschleppt hat, mit dem sie leider gar nicht gut klarkommt. Sie würde bestimmt gerne ne Weile die Welpenbetreuung übernehmen.

Ja, es findet sich sicher ein Weg. Mein Mann scheint ja auch dahinter zu stehen, das hatte ich so nicht erwartet.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 13. Juli 2019, 21:49

Na aller Katja, das hört sich doch ganz gut an mit der Mutter.....das wird schon werden...da bin ich mir ganz sicher...Ich drück dir die Daumen!!! :thumbup:

LG Peggy

Colonia

unregistriert

17

Sonntag, 14. Juli 2019, 07:43

Aber Ideen haben, wie man das in der Welpenzeit vielleicht organisiert.

Sollte man dann vielleicht anders formulieren.
Und zu Eure Umständen vor Ort kann man von hier aus nur im Nebel stochern.
Daher ist es erfolgversprechender und auch ehrlicher zu sagen: das habe ich vor - funktioniert das so. Aber Gewissheit, ob es einen Hund gibt - suboptimal.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Sonntag, 14. Juli 2019, 09:12

So, hab mir nun auch mal Gedanken gemacht. Wenn wir Hundchen abgeben oder auch aufnehmen.

Der Hund ist ja erstmal prinzipiell neu. Egal wo, egal wie. Umgebung, Futter, Tagesablauf, Menschen, Rudel weg usw. Für MICH braucht er erstmal mindestens eine Woche, um anzukommen. Um zu wissen, dass der Mensch DER Mensch ist, die Wohnung DIE Wohnung, der Tagesablauf DER Tagesablauf ist.

Ich würde keinen Hund holen, um ihn dann postwendend (egal wie lange) alleine zu lassen. Da ist Panik vorprogrammiert. Er hatte vorher Geschwister, Mutter, Oma (?) und ist nun komplett alleine. Schon das ist eine enorme Umstellung. Wenn Mensch dann auch noch gleich wieder weg ist.....? ;(

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 14. Juli 2019, 09:53

@Astrid
Das sehe ich ganz genauso .Wir hätten unseren Welpen nicht
bekommen, wenn die Betreuung nicht geregelt gewesen wäre.
Das wurde uns doch ziemlich deutlich klargemacht.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

20

Sonntag, 14. Juli 2019, 10:50

Liebe Astrid

Du schldert das so schön aber kompetent.

Danke

Social Bookmarks