Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

1

Dienstag, 9. Juli 2019, 11:33

Achtung, neue Zeckenart

jetzt wird`s eckelig !
Hab gerade gelesen: https://www.focus.de/wissen/natur/von-urlaubern-eingeschleppt-braune-hundezecke-breitet-sich-aus_id_10906760.html

Da kommt wohl was auf uns zu !

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 9. Juli 2019, 12:12

Danke Burkardt, fürs Einstellen des Beitrags. Ich kann mich allerdings eines leicht skeptischen Gefühls nicht erwehren. Hunderttausende Zecken im Hauhalt? Hm hm... Es klingt ein bisschen nach Panikmache, wie ich finde.
Aber natürlich gilt auch hier: Wissen kann nix schaden.

Und hast Du auch bei der Umfrage mitgemacht, ob Hunde einen Garten brauchen oder nicht?? :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 9. Juli 2019, 12:23

Wenn sich das Erdklima verändert, dann finden leider auch Schmarotzer aus ehemals anderen Klimazonen sich heimisch. Echt ekelig. 8-| wie die Schaben. Bäh.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

4

Dienstag, 9. Juli 2019, 12:27

Und hast Du auch bei der Umfrage mitgemacht, ob Hunde einen Garten brauchen oder nicht??

Nöööööö, hab ja keinen, :D

Artefakt

unregistriert

5

Dienstag, 9. Juli 2019, 12:36

Puh, das ist wohl keine Panikmache.

Wenn der Wirt, also Ihr Hund, für die Zeckenpopulation nicht mehr ausreicht, weicht die Zecke auch auf den Menschen aus. Zwar konnten bisher weder FSME oder Borreliose-Erreger bei der Braunen Hundezecke nachgewiesen werden, aber sie kann andere Krankheiten übertragen. Hunde können schwer daran erkranken, aber auch auf Menschen kann sie das Mittelmeer-Fleckfieber übertragen.

Uni Hohenheim bittet um Mithilfe
Hohenheimer Forscher wollen untersuchen, auf welchen Wegen das Spinnentier nach Deutschland gelangt und wie es sich hier verbreitet. "Wir wollen außerdem mehr darüber wissen, welche Krankheitserreger es möglicherweise gibt und was man gegen die Braune Hundezecke tun kann".... Die Forscher wollen die betroffenen Fälle gerne vom Anfang bis zum Ende des Befalls betreuen. Sollten Sie daher häufiger eine ungewöhnliche Anzahl an Braunen Zecken in einem Gebäude bemerken oder sollte Ihr Hund sehr stark von Zecken befallen sein, die der Braunen Hundezecke ähnlich sehen, dann schicken Sie bitte eine E-Mail mit Bild der Zecke an
hundezecken@uni-hohenheim.de

https://www.br.de/nachrichten/wissen/bra…gen-ein,RVdK04z

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 9. Juli 2019, 13:08

Da stellen sich mir die Nackenhaare 8-|
Ich glaub nicht,daß die Biester nur von Hunden eingeschleppt werden ;)
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Artefakt

unregistriert

7

Dienstag, 9. Juli 2019, 19:52

Ich glaub nicht,daß die Biester nur von Hunden eingeschleppt werden
Die können sicher überall sitzen, in Pflanzen, Obst, Gemüse, in allem Möglichen , das wir importieren.
Ausserdem sind unsere Landsleute eifrige Urlauber und bereisen jeden Winkel der Welt.
Ausschlaggebend ist ja nicht, dass diese Insekten hierher kommen, sondern, dass sie sich in unserem Klima (wie es inzwischen ist) wohl fühlen.

Ich habe gelesen, dass "unsere" Zecken 2 Jahre lang ohne Nahrung (also Blut) überleben können.
Das ist schon krass.

8

Mittwoch, 17. Juli 2019, 07:21

Denke das ist erst der Anfang, will keine Panik machen.

Hier an der Bergstraße sind die braunen Zecken auch schon.

Dann noch viele andere Insekten "Gottesanbeterinnen "und mehr.

Gruß Christian

9

Mittwoch, 17. Juli 2019, 13:03

Hunde ohne Garten sind immer besser daran!! Sie müssen immer Raus im Grünen!!

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:35

Wieder Achtung-Warnung vor Blaualgen!!
In unserem Stadt-Anzeiger habe ich eben gelesen,daß ein nahegelegener
Badeweiher wegen Blaualgen gesperrt ist.Passt auf eure Hunde auf!!
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Social Bookmarks