Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 12. Juni 2019, 13:54

@Christian: und wenn ein Käufer einen Hund kastrieren lassen will (oder von mir aus muss) dann fragt er Dich allen Ernstes vorher??? Kann ich gar nicht recht glauben, sorry. Die Innereien der Hunde gehören doch fest dazu und wenn ich einen Hund kaufe, gehört er mir komplett. Und ist nicht gemietet. :gr?:

Aber wenn der Trick funktioniert, ist es super :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

22

Mittwoch, 12. Juni 2019, 14:27

Das glausbe ich auch Ina. Gekauft st gekauft, gesamt alle dokumenten die dazu gehören.

23

Mittwoch, 12. Juni 2019, 14:34

Zitat

in meinen Welpenverträgen steht immer, dass eine Kastration nicht erlaubt, und nur nach Rücksprache mit mir möglich wäre.

Da hätte ich von Dir kein hund gekauft!!!

24

Mittwoch, 12. Juni 2019, 14:40

Wenn ich ein Hund kaufe, bin ich/wir verantwotlich dafür. Wenn er krank wäre, gehen wir uverzüglich z. TA.

Züchter haben in diesen Moment nichts zu sagen!!!!!!!!

25

Mittwoch, 12. Juni 2019, 15:04

Einer der Züchter bei dem ich Welpen angeschaut habe, hatte das auch im Vertrag.
Inwieweit das bindend ist, weiß ich auch nicht.
Ich denke halt auch, dass das dann die Sache des Käufers ist.
Andererseits würde mich so eine Klausel nicht wirklich stören, weil ich ohnehin nicht kastrieren lassen wollte (es sei denn es ist medizinisch notwendig)

Tich, ja, solche Bemerkungen ( bzgl Kastration und Tumor) sind heftig. :(

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 12. Juni 2019, 16:12

Inwieweit das bindend ist, weiß ich auch nicht.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit genauso wenig bindend, wie das Kastrationsgebot von Tierheimen oder die neue Tapete beim Auszug aus der Mietwohnung ;)

In meinen Verträgen steht auch ein Vorkaufsrecht f ür mich drinnen - auch das ließe sich in letzter Konsequenz nicht durchsetzen. Wenn man aber darauf aufmerksam macht und Erklärungen liefert, finden solche Passagen im Vertrag durchaus Beachtung - darum geht es schließlich!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Mittwoch, 12. Juni 2019, 20:02

in meinen Welpenverträgen steht immer, dass eine Kastration nicht erlaubt, und nur nach Rücksprache mit mir möglich wäre. Beim Zuwiderhandeln verlieren die Käufer jede Gewährleistung.
Zum Einen Rechtlich nicht durchsetzbar, zum Anderen - wie willst du das kontrollieren? ;)

28

Mittwoch, 12. Juni 2019, 20:08

Der Vertrag ist unssinig!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 12. Juni 2019, 20:50

Hallo Gill,

ich hatte in den Verträgen für die Schnauzer stehen, dass der Hund HD geröntgt werden soll. Schon im Vorfeld habe ich den potentiellen Käufern gesagt, dass das für uns eine Bedingung ist. Sie waren damit einverstanden und du wirst es nicht glauben, aber alle Käufer haben sich daran gehalten. Alle unsere Schnauzer Würfe waren komplett geröntgt. Es gibt auch so etwas wie eine moralische Verpflichtung und ich habe allen gut erklärt, wie wichtig es ist, den Hund röntgen zu lassen. Wir haben uns, als es so weit war, um alle Hunde und ihre Menschen gekümmert, die erreichbar waren und nicht zu weit weg wohnten. Wir haben sie zum Röntgen begleitet und sind bei ihnen geblieben, bis der Hund wieder fit war. Ein Käufer war mit dem Röntgen einverstanden, hatte aber Bammel, seinen Hund in Narkose sehen zu müssen. Wir haben ihm angeboten, den Hund zu holen, zu betreuen und ihm wieder zu bringen, wenn er wieder munter war. Auch damit war er einverstanden und es lief alles prima.

Du siehst, so kann es auch gehen.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 12. Juni 2019, 21:16

Das ist rechtlich auch nicht durchsetzbar. Da hast Du aber jede Menge Glück gehabt mit Deinen Käufern. Ich habe schon von Züchtern gehört, die das auch so versucht haben. Denen ist das aber nicht geglückt.
Deshalb meine ich ja, dass es völlig ok ist, sowas in den Vertrag zu schreiben, so lange es hilft :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks