Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Donnerstag, 23. Mai 2019, 17:02

Hallo,
mich hat das Thema auch die ganze Woche beschäftigt.Wir haben auch in den letzten 2 Jahren 4 Liebe Freunde und Freundinnen beerdigt.
ALS,Autounfall und Krebs .Das Leben ist unberechenbar.Aber hätte ich besser auf meine Kinder verzichtet,falls mir etwas passiert. Ganz klar,wenn einer von uns früher gehen muss,dann entstehen Probleme.Die muss man dann lösen.
Ich plane auch nicht gerne lange voraus,weil es meistens anders kommt.

Wir geniessen unser Leben mit dem Schnuffel und harren der Dinge,die noch kommen.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Freitag, 24. Mai 2019, 18:09

Leo hat eine neue Freundin :thumbsup:

Mein Mann ist eben mit Leo vom Spaziergang zurück gekommen.
Unterwegs hatte er die besagte Bekannte getroffen,im Schlepptau eine dunkelbraune Hündin.Sie würde aussehen wie ein Labrador,der zu heiß gewaschen wurde :D Sie stammt aus dem Tierschutz und ist da.6 Jahre alt.Es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein,sie war ganz begeistert.Ihre Tochter hat sogar das Zepter in die Hand genommen und sie zum Tierheim begleitet.Alles geregelt,ich freu mich so für sie.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Freitag, 24. Mai 2019, 19:03

Ach Susanne, das ist ja herrlich. Bin ganz gerührt, dass die Dame nun doch noch wieder einen Hund hat :thumbsup:
Tja, so kann es manchmal gehen. Da hast du den richtigen Riecher gehabt als du das neulich beobachtet hast, was ? ;)
Schönes Happy End!
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Dorthe

Newbie

  • »Dorthe« ist weiblich

Beiträge: 59

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Riesenschnauzer Sina, ca. 6 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

74

Donnerstag, 12. Mai 2022, 19:32

Als Neuling in diesem schönen Forum habe ich natürlich eine riesige Menge Lesestoff hier vorliegen.

Zu diesem Thema möchte ich nun auch ein wenig beitragen. Ich hoffe, es verübelt mir niemand, dass ich diese Themenleiche ausgrabe.Ich habe meine Mutter, die zeitlebens Rauhaardackel hatte und Hundefrau durch und durch war, zu ihrem letzten Hund verholfen. Sie war damals 78 und hätte, da sie auch gehbehindert und sichtlich alt war, von keinem Tierheim mehr einen Hund bekommen. Ich habe dann von Ostfrieland aus die Tierheime in Rheinland-Pfalz und Hessen durchstöbert und bin auf Willi gestoßen, einen damals ca. 10 Jahre alten Dackel-Terrier-Mix. Der war schon lange im Tierheim und trug das Leid der Welt auf seinen kleinen Schultern. Er hatte einem Obdachlosen gehört, der ihn im Suff gern irgendwo tagelang angebunden vergaß, und das im glühend heißen Wiesbaden!
Ich musste im TH unterschreiben, dass ich den Hund übernehme, wenn meine Mutter es nicht mehr schafft. Ich halte das für eine gute, seniorenfreundliche Regelung.

Sie war damals so aufgeblüht - endlich wieder Verantwortung, Struktur im Leben und einen Freund an der Seite, der sie so unerschütterlich liebte, wie es kein Mensch könnte. Ich nahm dann meine Mutter samt Willi zu uns in Pflege und habe nach und nach die Versorgung und das Gasseln mit ihm übernommen, aber er war und blieb Mutters Hund. Nachdem er gestorben war, ging es auch mit ihr schnell bergab.
Ich selbst habe auch immer Hunde gehabt und es, wenn einer gegangen war, es nie lange ohne ausgehalten und die Planstelle im Paradies Dorthe immer schnell wieder mit einer Fellnase aus dem Tierheim besetzt.
Nach dem Tod meiner Mutter erkrankte ich an Krebs. Als ich den dann nach zwei Jahren (hoffentlich endgültig) in die Schranken verwieden hatte, stand die Frage "Wieder einen Hund?" parat.
Natürlich habe ich gründlich ud lange und mit meinem Mann überlegt, was, wenn der Krebs zurück kommt? Aber letztlich weiß doch niemand, ob er nicht morgen selbst aus heiterem Himmel so eine doofe Diagnose bekommt, oder wie ich vor zwei Jahren, von einem blinden Autofahrer vom Rad geschossen wird und so gerade am Rolli vorbei schrammt.
Also jetzt oder nie - nämlich bevor ich dafür zu alt bin - den lang gehegten Traum vom Riesenschnauzer erfüllt und mit Sina das ganz große Los gezogen. Sollte ich wieder krank werden, kommt mein Mann gut mit ihr zurecht.
Und ich frage mich auch, ob das unser letzter Hund sein wird. Wenn sie ein angemessenes Alter erreicht, vermutlich schon. Und wenn sie vorzeitig auf die Wolke umzieht, wird es dann definitiv was Kleines, Rauhaardackel bestimmt. Back to the roots ^^
Konstitution des Menschen und Größe/Temperament des Hundes sollten zueinander passen.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Donnerstag, 12. Mai 2022, 20:22

Ach, das hast du schön geschrieben. Ich hatte Gänsehaut, vielleicht weil ich vor vor ein paar Wochen meine Mutter verloren habe. Schön, dass Sie im Alter noch einen haarigen Freund an ihrer Seite hatte. Hunde geben so viel :love:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Dorthe

Newbie

  • »Dorthe« ist weiblich

Beiträge: 59

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Riesenschnauzer Sina, ca. 6 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

76

Samstag, 14. Mai 2022, 11:02

Das tut mir leid, Susanne.
Auch bei der Bewältigung von Trauer ist ein Hund an der Seite guter Zuhörer, Tropfenfänger und Tröster.
Was wären wir nur ohne unsere, wie Du sie so schön nennst, „haarigen Freunde“?

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Sonntag, 15. Mai 2022, 04:23

ohne Tochter - mit Hund

Ich bin exakt in der gleichen Situation. Nur habe ich keine Tochter, die mir reinredet. In meinem Testament stehen die Hunde an erster Stelle und ich sorge fuer sie/ihn so gut ich kann. Ohne Hund - NIEMALS. Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

78

Montag, 16. Mai 2022, 10:23

Der Text ist wunderschön geschrieben. Mir ging das Herz auf!

Ein Hund ist ein Geschenk und es ist ganz wunderbar wenn die Kinder es ebenso sehen und die Eltern im Alter unterstützen!

Die Frage was mit meinen Tieren geschieht wenn ich sie nicht mehr versorgen kann habe ich mir von Anfang an gestellt. Ich finde dass sich jeder darüber Gedanken machen sollte, egal wie alt man ist.

Wotan

Newbie

  • »Wotan« ist weiblich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Hunde: Riesenschnauzer und Zwerge

  • Private Nachricht senden
Benutzer

79

Montag, 9. Januar 2023, 12:01

Ich war immer kerngesund ,bis 2008 . Da kam es dann dicke Zusammenbruch multiples Organversagen .3 Wochen Koma . Danach musste ich neu laufen lernen und war nie wieder so gesund wie vorher. Trotzdem züchtete ich noch weitere 9 Jahre . Allerdings nahm ich schon 2014 die Zucht der Riesen zurück und konzentrierte mich auf Zwerge . 2017 war es dann soweit ich war körperlich nicht mehr in der Lage mich so um meine Hunde zu kümmern wie sie es verdient hätten . Damals suchte ich für alle noch jüngeren Hunde ein vernünftiges Zuhause und behielt nur meinen älteren Riesenschnauzer Rüden Merlin . Merlin war extrem auf mich fixiert und tat sich mit Fremden schwer ,so beschloss ich das es schon irgendwie gehen wird das er bleiben kann . Ich sorgte noch 4 Jahre für Merlin und manchmal ist mir das verdammt schwer gefallen . Merlin war kein Hund den man eben mal in den Garten lassen konnte ,er brauchte Auslauf ,Aufgaben und Arbeit ,sonst wäre er unerträglich geworden .Ich verschob Krankenhausaufenthalte die wichtig gewesen wären ich brach mir den Arm und verließ das Krankenhaus 2 Stunden nach der OP auf eigene Verantwortung ,alles für Merlin . Am 29 .08 2021 starb Merlin mit 12 1/2 Jahren . Ich habe für mich beschlossen das es keinen Hund mehr bei mir geben wird ,überhaupt kein Tier mehr nicht mal einen Goldfisch obwohl die Sehnsucht mach einem Hund groß ist . Mein ganzes Leben begleiteten mich Hunde .Aber ich kann keinem Hund mehr gerecht werden ,es wäre unsagbar egoistisch und unfair dem Tier gegenüber . Freude macht es mir bei FB oder auch hier andere Schnauzis zu sehen ,oder meinen Sohn und seine Hunde zu besuchen wenn ich mal unbedingt wieder ein paar Streicheleinheiten brauche .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Montag, 9. Januar 2023, 12:43

Du Arme hast aber was mit gemacht :-O :k:

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer dir die Entscheidung, ohne Hund zu leben, gefallen ist. Aber sie zeigt auch deine Liebe zu den Tieren.

Bei uns steht nach Julchen - sie ist 13 Jahre alt - diese Entscheidung auch an. Noch sind wir beide fit und können einem Hund alles bieten, was er braucht. Aber das Alter sollte man nicht außer Acht lassen und da wir niemanden haben, dem wir notfalls unseren Hund anvertrauen könnten, muss das gut überlegt werden.