Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Montag, 20. Mai 2019, 13:53

Ist es nicht auch ein wenig egoistisch oder blauäugig zu glauben
das nur „ich“ allein meinen Hund glücklich machen kann. :gr?:

Ist es wirklich Egoismus. , wenn ich mir als älterer Mensch den Luxus eines Partners mit vier Pfoten gönne :gr?:

(Allgemein sehe ich es eher so wie Ulrike ; für einen Menschen der immer mit Hunden zusammen lebte bedeutet ein Hund ein Stück Lebensqualität )

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Artefakt

unregistriert

52

Montag, 20. Mai 2019, 14:17

Ich habe in den letzen Monaten mit einigen Riesen-Menschen gesprochen.
Was ich hochinteressant finde,- (und danach hatte ich noch nicht einmal gefragt...):

Drei Menschen, die Riesenschnauzer halten (2 Frauen, 1 Mann), haben mir gesagt, dass für sie mit Mitte 50, mit der Junghundausbildung Schluss war/ist.
Danach nur noch kleinere Schnauzer, weil die Riesen zu viel Körpereinsatz brauchen.

Zwei Frauen waren langjährige RS-Züchterinnen. Beide sind jetzt über 60 und haben nun Zwergschnauzer. Und der Mann, - ein großer kräftiger Kerl, ist jetzt 57, hat einen Riesen, der 3 Jahre alt ist. Und der sagte mir auch, das ist mein letzter Riese.

Und die 3 waren auf Riesen eingeschworen, Züchter, Trainer.

Ich finde diese Selbsteinschätzung sehr interessant. Die nimmt natürlich jeder für sich vor. Und zwei haben die Überlegung ja tatsächlich umgesetzt.

Über die Umstellung von RS auf Zwergschnauzer hab ich auch amüsante Geschichten gehört. Wer Jahrzehntelang einen Riesen am andere Leinenende geführt hat, muss erst lernen, dass er für einen Zwerg weit weniger Kraft braucht. Die Zwerge fliegen dann schonmal.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Montag, 20. Mai 2019, 14:25

@Sigrid: Die Zwerge fliegen dann schon mal? Weil man aus Versehen zu doll an der Leine reißt, wie man das Jahrzehnte lang mit den Riesen gemacht hat?? ?(
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Montag, 20. Mai 2019, 14:34

@Burkhard,

jeder kann ja seine Einstellung haben und diese respektiere ich auch. Nur habe ich meine eigene Einstellung darüber, ohne Plan B geht es auch nicht als junger Hundehalter. Bei Krankenhaus Aufenthalte mit anschliesßender Reha als Beispliel. Die häufigsten Notfälle die ich lese sind aufgrund Trennung und das beide wieder voll arbeiten müssen. Weniger lese ich über Notfälle von älteren Menschen, die verstorben sind. Natürlich ist es schwierig mit großen Leistungshunden, aber Hundehaltung besteht nicht nur aus großen Leistungshunden. Meine kleine Leni wird quasi genötigt so viel zu unternehmen, da der Opi Rocket noch richtig fordernd ist. Sie kam mit 4 J. zu uns und ist auch mein Schatten. Ein glückliches kleines, schlaues Hündchen welches sehr wachsam ist. Sie ist für mich die unterste Größe für einen Kleinhund, hatte noch nie einen so kleinen Hund, aber so handlich.
Mir ist auch gleich der Gedanke gekommen, was mit Diensthunden ist die mit 8 J. in Rente gehen, nicht jeder HF übernimmt den Seniorhund. Das Leben eines Blindenführhundes oder Servicehundes dürfte dann auch nicht erfüllend sein.

Bei uns in Tettnang war ein älterer Herr, der immer ältere Hunde aus dem Tierheim geholt hat. Er hat mir erzählt das es ein Vertrag mit dem TH gibt, falls mit ihm was wäre. Da seine Frau schon verstorben war hatte er mit den TH Hunden eine Verantwurtung und geht täglich mit ihnen spazieren, somit ist beiden geholfen.

In den letzten 2 Wochen hatte ich von 2 Sporthunden von ca. 6 J. gelesen die ein neues sportliches Zuhause suchen, beim einen war der jüngere Halter verstorben und beim anderen wegen Trennung. Bin in beiden Fällen der Überzeugung das ein älterer Hundesportler in betracht kommen könnte. Natürlich muss man sich gegenüber ehrlich sein ob noch die notwendige körperliche Fitness vorhanden ist.
Die Frage geht ja um Hundehaltung allgemein und nicht mit 80 J. noch einen Riesenschnauzer Welpen anzuschaffen, es gibt genügend anspruchslosere Hunde.

In meiner Situation ist es natürlich einfacher, ich weiß wie meine Tochter mit meinen Hunden umgeht und das meine Hunde sie lieben. Wir sind ja viel zusammen.

Letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Heike+Enno« ist weiblich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 515

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Enno vom Ahrensfeld,ZS ss * 27.02.2018, Quito vom Ahrensfeld,ZS ps * 21.03.2020 und Timmy, Henry, Blacky und Hinnerk im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Montag, 20. Mai 2019, 17:16

Hallo, ich habe kürzlich einen Film auf YouTube gesehen, „ Ich hab nur noch meinen Hund „ .
Bekomme den Link hier leider nicht rein. Der Film passt recht gut zum Thema, er zeigt zwar die positiven Seiten, aber ich finde, wenn man etwas weiter denkt, kommen die negativen Seiten auch deutlich zum Vorschein.
LG Heike
Signatur von »Heike+Enno« Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen,
hat noch nie einen Hund gestreichelt!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Montag, 20. Mai 2019, 17:51

Hallo Heike,
habe das Video angeschaut, beide Seiten scheinen glücklich zu sein. Trifft genau meine Vorstellung.
Ich stelle den Link rein.
https://youtu.be/hwNZCt6zPrk

Gruss Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Montag, 20. Mai 2019, 19:20

Hallo Heike und Harriet,
vielen Dank für den Beitrag.Ich hab ihn zusammen mit meinem Sohn geschaut.
Er ist in Ausbildung zum Ergotherapeuten und fand den Beitrag sehr positiv.
Er hält es für ganz wichtig,daß ältere,kranke und behinderte Menschen von Hunden
begleitet werden.Es dient der körperlichen und geistigen Fitness.
Wenn mein Sohn beruflich Fuß gefasst hat will er sich unbedingt einen Therapiehund
ausbilden.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Artefakt

unregistriert

58

Montag, 20. Mai 2019, 19:29

@Sigrid: Die Zwerge fliegen dann schon mal? Weil man aus Versehen zu doll an der Leine reißt, wie man das Jahrzehnte lang mit den Riesen gemacht hat??
Das ist eine fröhliche Beschreibung der Umstellung von 48kg zu 8kg.
Wer mit Trickfilmen großgeworden ist, kann sich´s vorstellen und darüber lachen.
Wer jedes Wort auf die Goldwaage legt, hat einen anderen Humor.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Montag, 20. Mai 2019, 19:34

Ja, jeder ist glücklicher und wird auch wieder munterer,
find ich super :)
Verantwortung zu haben.............. :streicheln:

Danke Harriet für den Link !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

60

Montag, 20. Mai 2019, 19:36

Aber noch mehr würde es mich grausen, wenn mein vielleicht auch schon älterer Hund zu Menschen muss, die ihn und seine Körpersprache gar nicht verstehen. Sein Mensch wusste, was er brauchte. Bei dem anderen Menschen guckt der Hund sich die Seele aus dem Leib und niemand versteht ihn.

-:- -:- -:-

ist es wirklich so, dass wir das Wohl der Hunde über das Wohl der Menschen stellen müssen?

Aua meiner Sicht ein absolutes J A !
Weil - wir haben die Verantwortung für das Tier übernommen, ergo sind wir auch für die Entscheidungen im Vorfeld verantwortlich.
Aber - das ist, für mich, der Unterschied zwischen " Leinenhalter " ( Hundebesitzer ) und " Hundeführern " ( früher nannte man sie Rüdemänner )