Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 27. April 2019, 07:28

Moin zusammen!

@Claudia: Da gebe ich Dir völlig recht. Und ich muss feststellen, dass ich das auch so mache, weil es bequemer ist. Ich sage auch ganz oft „die Schnauzer“ wenn ich meine beiden meine. Einfach weil Riesenschnauzer und Zwergschnauzer lange Worte sind und ich es mir gerne einfach mache. Auch wenn ich hier was schreibe. Und wenn ich die beiden zusammenrechne und durch zwei teile, kommt ja quasi ein Schnauzer raus. :D

Und mir fällt auf, dass viele Leute gar nicht wissen, dass Schnauzer der mittlere Schlag ist. Es passiert ganz oft, das dann die Nachfrage „ein Mittelschnauzer?“ kommt.

Und was die Häufigkeit betrifft, so sehe ich sehr selten Schnauzer in pfs und auch in schwarz. Allen anderen Schlägen bin ich schon begegnet. Wenn auch nicht häufig, dafür doch immer mit großer Freude :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

12

Samstag, 27. April 2019, 08:31

Für mich sind auch alle Schnauzer Schnauzer - egal wie gross.

Wenn hier aber ein Thema "Schnauzer im Hundesport" gepostet wird, dann erwarte ich in diesem Forum daß es sich um ein Thema zum bärtigen Mittelschlag im Sport handelt und nicht um Riesenschnauzer im Hundesport.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

13

Samstag, 27. April 2019, 09:30

Liebe Claudia

Entschuldigung. Ich kann den Titel nicht ändern zur Zeit.

Ich sah nur ein Mittel Schnauzer im IPO. Eine Hündin die um den 6. Schlag ein paar mal vorbei raste obwohl der Helfer da war.

Gruss
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 27. April 2019, 09:36

Hallo Susanne,

früher war der Schnauzer pfeffersalz der am meisten gezüchtete Farbschlag und es gab ja auch keinen anderen. Der Pfeffi ist der Urschnauz. Als dann der Schnauzer schwarz gezüchtet wurde, war er zunächst in der Minderheit, aber dann "boomte" sozusagen die Zucht der Schwarzen. Aus unterschiedlichen Gründen ging die Zucht der Sps zurück. Bei den Riesen gab es immer schon mehr Schwarze, da sie der Ursprung der Zucht der Riesen sind, umgekehrt zu den Schnauzern. So weit ich in Erinnerung habe, war bei den Zwergen die Pfeffizucht immer etwas häufiger, als die der Schwarzen.

Ob einem der eine oder andere Farbschlag oder gar die Rasse begegnet hängt auch davon ab, welcher Farbschlag oder welche Rasse bei den Züchtern im Umfeld dominiert. Zum Glück waren unsere Rassen niemals Modehunde wie z.B. Westis, Collies oder Dalmatiner. Immer wenn ein bestimmter Rassehund in Werbung oder Film auftauchte, wollten sehr viele Leute einen solchen und haben und die geschäftstüchtigen Züchter haben drauf los "produziert", was diesen Rassen immer sehr geschadet hat. Unsere Rassen blieben zum Glück davon verschont.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 27. April 2019, 10:23

Hallo Rita,
ich danke dir für die ausführliche Info.Schnauzer sind bei uns dann wirklich dünn gesät :D
Ich hab mal nachgesehen,Zwergschnauzerzüchter gibt es mehrere in Schwarz und schwarz/Silber,aber keinen Pfeffi.
Mittelschnauzer schwarz gibt es nur 2 und 1 in pfeffer/Salz.
Mein Mann sagte mir,daß es früher auf den Bauernhöfen vor Schnauzern nur so gewimmelt hatte.
Ich bin aber auch froh,daß er sich nicht zum Modehund entwickelt hat.Beim Spaziergang ist man ja schon stolz,wenn man
gefragt wird welche Rasse es ist.Wir lieben halt das Besondere :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Colonia

unregistriert

16

Samstag, 27. April 2019, 10:53

Wenn hier aber ein Thema "Schnauzer im Hundesport" gepostet wird, dann erwarte ich in diesem Forum daß es sich um ein Thema zum bärtigen Mittelschlag im Sport handelt und nicht um Riesenschnauzer im Hundesport.

Wo Claudia recht, hat sie recht :!:
Wobei - ich verstehe dieses ganze " Größentheater " so wie so nicht. Ich - persönlich - kann mich an jeder vorzeigbaren Arbeitsleistung eines Hunde erfreuen. Und innerhalb des PSK ist es mir ziemlich Latte - wenn der Hund gut ist und der HF hat toll ausgebildet, was interessiert mich dann die Größe.
Respekt heißt das Zauberwort.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 27. April 2019, 10:55

Hallo Susanne,

um Missverständnissen vorzubeugen - du meinst sicher, in eurer Umgebung gibt es zur Zeit keinen Züchter für Peffis. Im gesamt PSK gibt es die schon.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 27. April 2019, 11:13

Hallo Rita,
ja klar,war nur auf das kleinste Bundesland bezogen :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

19

Samstag, 27. April 2019, 11:41


Ich sah nur ein Mittel Schnauzer im IPO. Eine Hündin die um den 6. Schlag ein paar mal vorbei raste obwohl der Helfer da war.


Liebe Gill,

ich habe einen schwarzen Mittelschnauzer-Rüden bis IPO3 geführt und hab lange in einer Gruppe trainiert in der es Kommentare gab wie "wann holst Du Dir endlich nen richtigen Hund".

Zwei meiner Mittel haben IPO-FH - ein dritter starb wenige Wochen bevor er die Prüfung hätte ablegen sollen.
Alle meine Mittel hatten BH - alle hatten FH (bis auf einen, der zu früh starb um die IPO 1 und FH1, für die er fertig gearbeitet war, abzulegen).

Mein Jungspund soll im Herbst die FH 1 ablegen und ich hoffe, er macht auch mal eine IPG-Prüfung.

Respekt ist ein schönes Wort.
Es beginnt unter anderem damit nicht ein Negativ-Beispiel herauszuholen (denn das ist es, wenn ein Hund das Verbellversteck nicht annimmt), wenn man selber nicht so wirklich in der Materie drinsteckt.

Liebe Grüße,

Claudia - die wohl dieses Jahr in Brandenburg wieder den einzigen Nicht-Riesen auf der LGA führen wird
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Samstag, 27. April 2019, 11:45

Wobei - ich verstehe dieses ganze " Größentheater " so wie so nicht.
DAS Burkhard, verstehen Riesenleute nie, meiner Erfahrung nach.

Solange der Hund keine Prüfung hat, heisst es: Was willst denn mit dem?
Wenn er eine Prüfung hat, wird so getan als ob es das normalste von der Welt ist.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ähnliche Themen

Social Bookmarks