Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wien1414

unregistriert

1

Montag, 22. April 2019, 20:22

Augen frei schneiden

Hallo ihr Kundigen,
hab mir schon die Beiträge über freie Sicht durchgelesen, die sehr verständlich geschrieben sind.
Doch hätte ich bezüglich meines ps Mittelschnauzerrüden eine Frage:
Die Haare direkt am Nasenrücken (Barthaare?) wachsen je näher dem Augen noch oben und verdecken damit die SIcht.
Muss man die schneiden oder legen die sich nach unten, wenn sie länger wachsen? Bzw. was ist zu tun, dass er maximale Sicht erlangt (keine Ausstellung geplant)?

Zur Veranschaulichung hier ein Foto:
]

Über diesen Link gibt ein größeres Foto (habs anders nicht zu Wege gebracht): https://drive.google.com/file/d/1AEg6gjz…iew?usp=sharing
LG und besten Dank

Ulrich
PS Ja er gehört zum Frisör, aber bei dem bin ich mir auch nicht sicher, ob er es richtig macht...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 22. April 2019, 20:37

Hallo Ulrich,

ich schneide die Haare vor den Augen weg. Ich mag klare Konturen am Kopf und bis diese Haare so lang sind, dass sie zur Seite fallen, kann der Hund lange Zeit nicht gut sehen. Bei manchen Hunden wachsen sie auch in die Höhe und werden bei passender Länge zum Pony dazu genommen. Aber wie gesagt, ich mag es lieber kurz und meine Kunden auch.

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. April 2019, 20:45

Hallo Ulrich,

dieser LINK könnte sehr hilfreich sein !!!

VG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 22. April 2019, 21:08

Hallo, hier unter "Head" ist ein Foto wie man die Haare dort kurz vor dem Auge schneidet - wie ein umgedrehtes V
http://www.draxpark.cc/grooming.php
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Wien1414

unregistriert

5

Mittwoch, 24. April 2019, 17:30

Vielen Dank für die guten Hinweise.
LG

6

Sonntag, 28. April 2019, 09:53

Ich mach es wie Rita und da ich dort sehr viel Haar habe, schneide ich das bis zur Nasenmitte symmetrisch zu und stufe es in Richtung Nasenspitze etwas ab.
LG Bettina

Cara

Puppy

  • »Cara« ist weiblich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 100

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz, 26.09.2014

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 28. April 2019, 14:42

Hallo,

ich möchte mich auch bei Bianca für den informativen Link bedanken. Von dem verkehrten V habe ich bisher noch nie gehört,
sofort ausprobiert und..... Überraschung der Hund hat Augen! :thumbup:
schönen Sonntag allerseits
LG Karin mit Sam

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 28. April 2019, 22:46

@Karin
Ich habe herzlich gegrinst, denn den "Huch, da sind ja die schönen Augen" Effekt kenne ich auch ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Stephanie

unregistriert

9

Montag, 29. April 2019, 08:57

Biancas Link ist toll. Ist zwar auf Englisch, aber das bekommt man noch verstanden irgendwie. Gut erklärt mit den Fotos und Text. Das probiere ich heute gleich mal aus! :thumbsup:

Lollizwerg

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Mai 2019, 15:56

Nasenhaare schneiden.

Hallo, ich würde die Augen gar nicht viel freischneiden, denn mein Tierarzt sagte mal, daß der Hund durch die Haare durchgucken kann und es ihn nicht stört.
Ich denke, bei einer Entzündung der Augen würde ich die Haare abschneiden. :)

Social Bookmarks