Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 24. April 2019, 12:25

aber auch dies muß irgendwo angebaut werden und je mehr Menschen auf Fleisch verzichten, muß mehr Gemüse und Getreide angebaut werden und dies schadet genau so. Dies würde heißen, es kommt noch mehr Chemie auf die Äcker oder Genmanipuliertes Obst oder Gemüse , schließlich geht ohne nichts mehr, selbst bei "Bio" nicht. Bei den E-Autos ist es nicht viel anderst, der Bau und die Entsorgung einer Batterie ist nicht viel schonender fürs Klima.

Man muß einfach für sich den goldenen Mittelweg findet, wie bei allem

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

32

Mittwoch, 24. April 2019, 17:55

@Ina
ich meine entsprechendes Wissen zu haben, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Unsere Natur ist sehr komplex und miteinander verzahnt, hinter alle Zusammenhänge zu kommen ist mehr als schwer. So beschränke ich mich auf Dinge die für mich Fakten sind.
- die Wissenschaftler haben EIN Gas, nagut mit Methan, zwei Gase ausgemacht die alleine für die Erderwärmung zuständig sind, und da man mit dem Verzicht auf Methan kein Geld verdienen kann, sprechen wir nur über CO2, soll heißen wir Menschen drehen an einem Parameter der Natur und die Erde wird kälter :exla:
- die Atmosphäre besteht zu nur 0,03 % aus CO2, der Menschen gemachte Anteil beträgt davon mal gerade 1%, was ein doch erheblicher Einfluss ist ... oder vielleicht nicht ?
- ein Treibhaus/ Gewächshaus kann noch so gut isoliert sein, ohne Wärmequelle ist es kalt, warum sprechen wir also nicht über unsere Sonne ?
- wieviele Parameter gibt es noch ?
- die Klimamodelle sind reine Rechnerei unter der Premisse, alle Eventuallitäten auszublenden und nur auf das CO2 zu schauen, dass wirft die nächste Frage auf, was war zuerst da, Ei oder Huhn, sprich, ist es wärmer wegen dem CO2, oder haben wir mehr CO2 weil es wärmer wird ?
- welche Energiegewinnung produziert gesamt gesehen am wenigsten CO2 ? ... Atomkraft, schaffen wir aber ab, übrigens geschied der Rückbau nicht mit den steuerfreien Rücklagen der Konzerne sondern ( Danke der geschickten Manöver unserer Regierung ) mit Steuergeldern, so kann EON und Co das Geld nutzen um voll in den Markt der regenerativen Energiequellen einzusteigen. Ich könnte die Liste noch ordentlich auffüllen, was ich sagen will ist mit einem einfachen Beispiel erklärt. Ich Udo habe meine Fahrten mit meinem privaten PKW, den ich wirklich toll finde, um 66% eingeschränkt, das ist wirklich wahr und man kann sagen ein toller individueller Beitrag zum Klimaschutz!!! Wenn ich jetzt aber erwähne, dass ich seit 1 Jahr nen Firmenwagen habe ... Kurzum wer nicht ernsthaft über alle Hintergründe sprechen will, wer mir Gebetsmühlen artig immer wieder die gleiche Halbwahrheit unter die Nase reibt, der muss sich gefallen lassen, dass meine grauen Zellen die Arbeit aufnehmen. Denn dieses Verhaltensmuster, Angst schüren, Schuldigen ausmachen und die perfekte Lösung parat haben, ist so alt wie die Menschheit und dient dem Zweck der Machterhaltung und des Anhäufen von Reichtum. ... auch kann ich mit Fakten dienen, wenn gewünscht. Kurz zu meinen Quellen, 1. Rechnen können, 2. Verstand benutzen und das meiste ist Schulbildung, Erdkunde, Astronomie, Chemie und Geschichte, gibt es diese Bezeichnungen heute noch ?

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 24. April 2019, 19:33

Hallo Udo.

da bin ich ganz bei dir .
Ich traue auch nur Statistiken die ich selber gefälscht habe :rolleyes:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Stephanie

unregistriert

34

Samstag, 27. April 2019, 21:37

Wie ist 'Fleisch' hier genau definiert? Natürlich gibt es eine ganze Menge an ökologisch wenig verträglichem Fleisch von Landtieren, wenn man Hund täglich, besonders frisch, mit Hühnchen, Rind, Pute... füttert. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er da mitmacht oder nicht - er entscheidet für die Umwelt und den Hund.
Ich persönlich esse seit etwa sechs Jahren Fisch, aber kein Fleisch/Wurst und genauso ist es auch bei Joscha - hab' ich für ihn entschieden und er macht bisher mit. Er bekommt als Trockenfutter (OptimaNova) und frisch keinerlei Fleisch, auch kein Hühnerfett etc., sondern Fisch, meistens Lachs. Tierarzt war bisher immer mit ihm zufrieden 8)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 28. April 2019, 09:46

Hallo Stephanie,
du musst immer die vorherigen Seiten studieren,es geht uns alle an.
Bloß weil du Vegetarier bist,bist du nicht ökologisch wertvoller :D
Ich selbst füttere ein Trockenfutter mit 70% Fleischanteil,ohne unnötige
Füllstoffe,weil ich es für artgerecht halte.Das von dir erwähnte Futter wird auch
nicht in Deutschland hergestellt,auch ein ökologischer Gesichtspunkt.
Also,wir sitzen im Ökoboot alle hintereinander :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

36

Sonntag, 28. April 2019, 13:32

Ich persönlich esse seit etwa sechs Jahren Fisch, aber kein Fleisch/Wurst und genauso ist es auch bei Joscha - hab' ich für ihn entschieden und er macht bisher mit. Er bekommt als Trockenfutter (OptimaNova) und frisch keinerlei Fleisch, auch kein Hühnerfett etc., sondern Fisch, meistens Lachs.



Fischfang ist zum Teil ökologisch mehr als fragwürdig.

Fische - z.B. Lachse - werden oft unter qualvollen Bedingungen gehalten, ähnlich bzw. wohl manchmal noch schlimmer als in den schlimmsten Massentierhaltungen der üblichen Nutztiere.
Fische sterben auch nicht freiwillig. Die Art, wie sie zu Tode gebracht werden, ist oft sehr qualvoll
Sie haben ein sehr differenziert ausgebildetes Nervensystem und sind sehr schmerz- und leidensfähig. Aber man hört sie nicht.
Irgenwo habe ich mal gelesen, wenn Fische schreien könnten, wären wir alle taub.

Außerdem enthalten Fische sehr sehr sehr viel Schwermetalle, die beim Füttern in den Hund gehen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

37

Sonntag, 28. April 2019, 14:01

Ich esse nicht viel Fleisch, Heute noch und als Kind erst recht nicht. Ich esse trotzdem sehr gerne Wildfleisch. Ein Nachbar ist Jäger. Bei ihm kann man Fleisch holen.

Wir leben auf dem Lande. Unser Nachbar hat eine Fischteich. Bei ihm holen wir Fische.

Toni hat ein Räüchergestelle anfefertigt und wir räuchern selber Forellen.

Es gibt nichts schöneres als am Sommerabende auf der Terrasse geräucherter Forelle zu geniessen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 28. April 2019, 23:28

wenn alle etwas tun würden, da meine ich nicht die Portaler, dann wäre schon einiges bewegt. Ökologisch nachhaltig essen. Aus der Region kaufen, selber kochen. Ist für unsere Gesundheit so oder so besser, wenn man das isst was zu den Jahreszeiten wächst. Bei mir gibt es Erdbeeren, wenn bei uns die Erdbeeren wachsen. Selber kochen, da weiß ich was drin ist auch beim Hundefutter. Brot vom ortsansässigen Bäcker und nicht aus den Supermärkten, ich mag keine Teigpampe eingeflogen aus den asiatischen Ländern. Backe auch selber. Bin kein Vegetarierer, esse aber nur ganz selten Fisch, Fleisch und Wurst. Ist auch aus der Region.

Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten ohne das man großartig Abstriche machen muss.

Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

39

Montag, 29. April 2019, 05:56

Ja Harriet so sehe ich das aus.
Wir können als Mensch nicht auf der Erde leben, ohne unseren eigenen Fingerabdruck zu hinterlassen.
Fisch wird gern in Farmen gezüchtet
Fleisch aus Massentierhaltung
für ToFu wird Regenwald in Brasilien gerodet
...
Es macht wenig Sinn sich das gegenseitige um die Ohren zu hauen, wir müssen nun mal essen und trinken.
Verzicht können wir leicht von Dingen fordern, die uns selbst nicht wichtig sind.
Der Eskimo braucht keinen Kühlschrank und der Bewohner am Äquator verzichtet gern auf eine Heizung.

Warum man seit Jahren versucht mit dem ökologischen Zeigefinger unser Essen als Teufelszeug darzustellen, erklärt sich mir nicht !
Jeder wie er mag, so entsteht ein Mix wie ihn die Erde liefern kann.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Montag, 29. April 2019, 06:15

Moin zusammen!

Ja Harriet, genau das meine ich auch! Wichtig dabei ist, dass eben genau jeder was tut. Und wenn es nur ne Kleinigkeit ist. Dann gäbe es erheblich weniger Elend auf der Welt.

Man kann es sich aber auch leicht machen und, wie Udo, fest die Augen verschliessen und sagen, wenn jeder macht wie er mag, wird es schon gut gehen. Denn so läuft es ja aktuell, und dass das nicht gut geht, ist ja deutlich zu sehen.
Und wenn so viele Lebewesen so arg leiden müssen, um Nahrung für einen Teil der Weltbevölkerung zu liefern (und die wirft auch noch einen großen Teil davon einfach in den Müll) während ein anderer Teil schlicht nicht genug hat und sogar verhungert, ist das in meinen Augen sehr wohl „Teufelszeug“. Aber das ist nur ein Beispiel.

@Udo: den anderen (langen) Post von Dir, möchte ich lieber gar nicht kommentieren. Da Du ihn allerdings direkt an mich richtest und Dich auf meine gelegentliche Frage nach der Quelle beziehst, nur soviel: eine Meinung braucht keine Quellenangaben. Nur wenn sogenannte Fakten aufgezählt werden.
Und ich war übrigens auch in der Schule und habe, natürlich, aufgrund dessen eine Meinung. Allerdings gebe ich mir Mühe diese der Zeit in der ich lebe anzupassen. Denn Schule ist ja nie auf dem neusten Stand. Zumindest war das damals so. :D

Aber!!! Ich meine das wirklich überhaupt nicht bös! Also nix für Ungut Udo! :k:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ina« (29. April 2019, 06:40) aus folgendem Grund: .


Ähnliche Themen

Social Bookmarks