Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 2. April 2019, 23:27

Auch mir gefällt die Sommerzeit besser. Ich schätze die langen Abende auch sehr!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

12

Mittwoch, 3. April 2019, 07:14

Da meine fachliche Kompetenz zur Erklärung der Vor und Nachteil der jeweiligen Zeiten suboptimal ausgeprägt ist, erlaube ich mir diesen link:
http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Zeitumstellung-Ewige-Sommerzeit-haette-fatale-Folgen
Infolge dessen bin ich für die Normalzeit

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 3. April 2019, 08:01

Oh mein Gott Burkhard, wie konnten die Finnen und Norweger bisher überleben?! ;)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Artefakt

unregistriert

14

Mittwoch, 3. April 2019, 08:35

Russland habe schon einmal versucht, dauerhaft die Sommerzeit einzuführen - und sei damit gescheitert, sagt Roenneberg.
....Darüber wüsste ich gerne mehr. Gescheitert? warum?
Oh mein Gott Burkhard, wie konnten die Finnen und Norweger bisher überleben?!
in den Regionen, in denen die Menschen wenig UV-Licht abbekommen (also spät hell, früh dunkel) spielt Alkohol eine große Rolle.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 3. April 2019, 09:02

Das ist deutlich zu kurz gesprungen, liebe Ulrike. Die Selbstmordraten in den von Dir genannten Ländern (plus Schweden) sind ungleich höher. Die Gefahr an Depression zu erkranken steigt schon in Deutschland Richtung Nordsee an, weil es dort per se weniger Licht gibt. Bedingt durchs Wetter. Und je weiter es nach Norden geht, desto höher sind die Zahlen.
Also sollte man zugunsten der Menschen entscheiden. Ich persönlich glaube aber eher daran, dass hier zugunsten der Wirtschaft entschieden wird. Warten wir es ab, es bleibt spannend :D

Und Sigrid: Dr. Google hilft. Ich habe Dir etwas rausgesucht. Allerdings in 3 Sekunden. Vielleicht gibt’s noch mehr Berichte:

https://www.tagesschau.de/ausland/zeitum…ssland-101.html
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

16

Mittwoch, 3. April 2019, 09:07

Oh mein Gott Burkhard, wie konnten die Finnen und Norweger bisher überleben?! ;)

Ulrike, wenn man sich mal die Suizidraten und die Zahlen zum Alkoholmißbrauch an sieht und dann vielleicht auch noch vor Ort erlebt hat, zu welchen Auswüchsen es in der " Sonnenperiode " kommt, denkt da vielleicht nicht so belustigt drüber.
Wenn man dann auch noch mal sachlich hinterfragt, woher die Lichtaffinität der Finnen kommt - da ist im Winter j e d e s Haus auffällig beleuchtet und den Hang der Finnen zu häufigen sozialen Treffen ( Stichwort "Tangofinnen " ), der wird - vielleicht - zu einer etwas differenzierten Meinung gelangen.
Wenn wir uns auch diese Probleme importieren wollen - können wir Deutschen ja recht gut - dann mal " Waidmannsheil " :gr?:
Den Gedankengang der Freizeit- und Spassgesellschaft finde ich persönlich eher etwas platt. Man kann im hellen länger Cocktails trinken......................

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 3. April 2019, 09:34

Ich persönlich liebe die Sommerzeit, diese ca. 6 Wo. in denen es so spät hell wird bring ich bestimmt gut überbrückt. Wenn ich Inas link nehme, dann hat dies auch ziemlich negative Auswirkungen, wenn es früh dunkel wird.

Was machen die viele Menschen die Schicht arbeiten?

Bin in Rente und mir kann es egal sein, aber meine Arbeitsleben ist noch nicht lange her. Hauptwunsch ist die Abschaffung der Umstellung, am liebsten dauerhafte Sommerzeit.

Falls es eine unvoreingenommene Studie gibt, werde ich mich anpassen.

Hatte letztes Jahr auf dauerhafte Sommerzeit abgestimmt.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 3. April 2019, 09:44

@Harriet: Wenn Du jemals eine unvoreingenommene Studie findest, lass es mich bitte unbedingt wissen. Ich glaub einfach nicht, dass es sowas gibt :D
Und ich befürchte, wir werden uns alle anpassen müssen, egal ob es uns dann gefällt oder nicht. :) Naja und jedem kann man es eh nicht recht machen. Ich hab auch an der Umfrage (letztes Jahr?) teilgenommen. Aber anscheinend waren das doch noch zu wenig Leute. Schade eigentlich.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 3. April 2019, 10:11

Ich weiß nicht, ob ich grad auf dem Schlauch stehe.

Aber die dauernde Sommerzeit bedeutet doch im Vergleich zu jetzt lediglich, dass es IM WINTER eine Stunde später hell und eine Stunde später dunkel wird als die letzten Jahre im Winter. An der Situation im Sommer würde sich ja gar nichts ändern. Und an den Stunden mit Tageslicht pro Tag ja auch nicht, weshalb der Vergleich mit nördlichen Ländern mehr als hinkt.

Wie man es auch dreht und wendet, es ist im Winter einfach mehr dunkel als hell. Wer aber in die Schule geht oder Vollzeit arbeitet, der gewinnt eher durch die Stunde Tageslicht nachmittags bzw. abends.

Diese Umfrage bildet meiner Meinung nach auch die Struktur der Schnaupimitglieder ab, wo eben die Vollzeitbeschäftigten im Vergleich zum Anteil an der Gesamtbevölkerung nicht so stark vertreten sind.

Wenn ich den ganzen Tag das Tageslicht draußen wahrnehmen kann als Rentner z.B., brauche ich das abends natürlich weniger und kann Abende bei Kerzenschein anders genießen, als jemand, der erst um 17 oder 18 oder 19 Uhr Feierabend hat.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

20

Mittwoch, 3. April 2019, 10:25

Hallo

und gerade dies Rita, wird passieren, denn dann ist es jedem europ. Land selbst überlassen, was für eine Zeit er wählt. Es könnte gut sein, dass es in Europa verschiedene Zeitregelungen gibt. Vor allem im Süden, werden sie auf die Sommerzeit gehen. Ich denke dann wird das Chaos auch in den Zeiten perfekt sein

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Ähnliche Themen

Social Bookmarks