Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Montag, 25. März 2019, 13:30

Also bestimmte Eigenschaften meiner Hunde habe ich erst als "Problem" angesehen, wenn sie zum "Problem" wurden.

Als Beispiel nehme ich mal das Warten vor der Badezimmertüre. Das sehe ich nicht als Kontrolle, sondern eher wie Burkhard als Ausdruck der guten Bindung. Wenn mein Hund mich nicht mehr raus lassen würde, DANN wäre es ein Problem.

Hunde gucken sich ihren Menschen aus und an ihn schließen sie sich ganz besonders an. Das habe ich immer wieder bei den Käufern unserer Welpen erlebt und an dieser Entscheidung des Hundes kann man rein gar nichts ändern. Er kann zwar bei einem anderen Menschen gehorchen lernen, aber die innige Bindung ist dadurch nicht zu erreichen.

Als Beispiel mal wieder unser Julchen. Als sie von ihrem ersten Frauchen zu uns gebracht wurde, gab die mir die Leine in die Hand, Julchen schaute an der Leine hoch zu mir und hatte Herzchen um die Augen :**: . Sie schaute nicht ein einziges mal zu ihrem Frauchen zurück, strahlte mich während des ganzen Spazierganges an, den ich mit ihr, Enja und Korry machte und war fortan um mich herum. Sie suchte ihre erste Familie nicht ein einziges Mal und setzte alles daran, bei mir bleiben zu können. Ich wollte diesen Rappelkopp nämlich gar nicht, sie sollte nur so lange bleiben, bis ich eine neue Familie für sie gefunden hatte. Vier Tage habe ich mich dagegen gewehrt, dass ich ihr Mensch bin, dann hatte sie es geschafft und durfte bleiben. Bis heute mit ihren neun Jahren bin ich für die das Wichtigste. Sie geht gerne mit meinem Charlie spazieren, kuschelt mit ihm auf der Couch, aber ihr Mensch bin halt ich. Wenn Charlie nach Hause kommt, stellt sie sich quer vor mich und wenn sie nicht einen solchen Respekt vor ihm hätte, würde sie ihn an knurren. Ein Wort von mir und sie hört damit auf. Sie ist ständig in meiner Nähe und Martin Rütter würde sie sicher auch als Kontroletti bezeichnen. Ist sie aber nicht, genau so wenig wie der Riese im Video. Bei den richtigen Leuten wäre er sicher ein prima Hund, aber möglicherweise haben wir Schnauzerleute einen anderen Blick.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

42

Montag, 25. März 2019, 14:39

Sie ist ständig in meiner Nähe und Martin Rütter würde sie sicher auch als Kontroletti bezeichnen

Und genau deshalb kritisiere ich auch den Rütter !
Durch solche Sendungen und die dargestellten Ansichten des " Hundeprofi`s ", wird ja nicht nur an einem Hund rumgedoktert, der an sich ein schönes Verhalten zeigt, was allerdings noch behandlungwürdig erscheint. Ich möchte nicht wissen, wie viele Hunde darunter zu leiden haben, weil Menschen eine solche Sendung sehen und ihrem Hund danach diesen engen Kontakt untersagen , weil - der Rütter hat gesagt, das ist Kontrollzwang.
Hätte er differenziert erklärt und auch mal über den Tellerrand geschaut, wäre manches nachvollziehbarer.
Hätte er z.B. erklärt, wie man seinem Hund einen Platz zuweist, an dem er auch mal entspannt auf seine Kontaktperson warten kann und auch muss - ich hätte gesagt: RESPEKT, gutes Auge !
Hundeerziehung, Haltung aber auch Ausbildung ist so einen diffizile Sache.
Aber nein, der Quote wegen wird dann dramatisiert. Ich reg mich dann wg. der Hunde auf, die den Mist ausbaden müssen ( oder weil ich keinen Fernsehvertrag habe :gr?: ).

43

Montag, 25. März 2019, 16:07

ich gucke Rutter nie an.

Ich bin seit Jahren im Hundeverein. Hier habe ich wertvolle Ratschläge v. ältere Hündeler bekommen, die noch heute Gültigkeit haben.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Montag, 25. März 2019, 16:31

@Burkardt: Einem Hund einen Platz zuweisen und so weiter, lernt man bei Rütter natürlich auch!! Er ist ja mit dem RS (oder besser gesagt mit seinen Haltern) noch gar nicht fertig. Er kann diese ganzen Dinge und gibt sie auch weiter!
Und die Leute die solche Sendungen verallgemeinern und alles einfach so auf ihren Hund überragen gibt’s immer. Dafür ist Martin Rütter nun wirklich nicht verantwortlich.
Was muss denn ein „Hundeprofi“ Deiner Meinung nach alles mitbringen um sich Profi nennen zu dürfen? Reicht eine Ausbildung wie Rütter sie durchlaufen hat, nicht aus? Das soll eine ernsthafte Frage sein, keine Provokation!! :)

Tatsächlich komme ich mir grad vor, als wenn ich ihn verteidige. Das will ich eigentlich gar nicht, denn ich gehe lange nicht mit allem konform was er so tut.
Ich bin bloß dafür, erst nach Abschluss des Trainings wirklich zu beurteilen was fehlt und was falsch war usw.

Und ich finde es wirklich spannend, die Meinungen der Schnauzerleute hier im Portal zu lesen. Denn es zeigt mal wieder, dass man genau denselben Sachverhalt wirklich unterschiedlich bewerten kann. Interessant.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

45

Montag, 25. März 2019, 16:46

Liebe Ina

Es ist sehr interessant....

Aber warum so Leute wie Rutter u. andere aussuchen?

Dafür im Hundeverein kann man an Ort und Stelle sein Hund begutachten lassen, und Ratschläge bekommen. Wesensrichter sind auch noch da.

Gut, die Schweiz ist klein, aber trotzdem bin ich mit jeder Hund v. Landseer bis zum DSH, sehr gut gefahren.

Enya RS/PS kennen sie fast nicht, aber ich glaube sie würde nicht schlecht abschneiden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Montag, 25. März 2019, 16:51

Hallo Ina,

dass Sachverhalte auf unterschiedliche Weise gesehen werden, damit haben Trainer - vor allen Dingen von Haus- und Familienhunden - ständig zu tun. Darum gibt es auch sooooo viele Bücher von Experten, die ihre jeweilige Sichtweise vertreten und alle haben ihre Berechtigung. Man kann lernen, was für einen selbst oder für seinen Hund richtig und passend ist und dazu gehört auch zu lernen, was nicht passt.

Martin Rütter ist auch nicht mein Ding, aber er trifft oft den Nerv der "normalen" Hundehalter und hält ihnen den Spiegel vor. Das macht er auf eine Weise, dass sie nicht beleidigt sind und über ihre eigenen Fehler lachen können. Ob das dann immer von Erfolg gekrönt ist, sei mal dahin gestellt.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Montag, 25. März 2019, 17:02

Hallo Gill,

es gibt auch in den Hundevereinen "Experten", die nicht jedem Hundehalter weiter helfen können. Gerade mit unseren Rassen haben wir es oft erlebt, dass die Leute auf mehreren Hundeplätzen gar nicht klar kamen. Wir selber haben vor ganz vielen Jahren auch so eine Erfahrung machen müssen. Wir hatten damals einen Hund aus dem Tierheim, der ständig bellte (heute weiß ich warum, damals nicht). Wir sind zu einem Hundeplatz gegangen und haben um Hilfe gebeten weil wir dachten, dass Leute, die Schutzhunde ausbilden, uns weiter helfen könnten. Da haben wir sehr daneben gelegen. Was uns als "Hilfe" geboten wurde war die Antwort:" Sei froh, dass deiner nur bellt, unsere beißen sofort."

Da ich von deinen Berichten weiß, dass du im Hundesport aktiv warst, ist das genau die Schiene, die Martin Rütter überhaupt nicht bedient und von der er auch nichts hält. Das ist nicht sein Ding.

Grüße von
Rita

48

Montag, 25. März 2019, 17:25

Zitat

es gibt auch in den Hundevereinen "Experten", die nicht jedem Hundehalter weiter helfen können. Gerade mit unseren Rassen haben wir es oft erlebt, dass die Leute auf mehreren Hundeplätzen gar nicht klar kamen.
In unsere Schweizer Hundevereinen sind solche "Experten"wie Du sie beschreibst nicht zuhanden!!!!!!

Colonia

unregistriert

49

Montag, 25. März 2019, 19:32

Was muss denn ein „Hundeprofi“ Deiner Meinung nach alles mitbringen um sich Profi nennen zu dürfen? Reicht eine Ausbildung wie Rütter sie durchlaufen hat, nicht aus? Das soll eine ernsthafte Frage sein, keine Provokation!!

Sehe ich auch nicht so Ina.
Aber , auch unter der Maßgabe, dass er mit dem Hund noch nicht fertig ist, stören mich - persönlich - diese Punkte:
- Aussagen zum angeblichen Kontrollzwang
- immer wieder kehrende Aussage: der Hund ist frech ( ist er nämlich nicht, er kennt nur das falsche Regelwerk und ist unausgelastet )
- vorgebliche Unkenntnis zum Themenkreis Futtertreiben
- nicht Erkennen ( wollen ? ) dass der Hund in UO gearbeitet wurde. Der Blick für Bewegungsabläufe bei Hund und Hundehalterin hätte schnell Klarheit gebracht, Vermutlich wurde in einem Verein - egal welcher Verbandszugehörigkeit , gearbeitet, da Hundeschule heute fast alles sein kann
- es gab nicht den geringsten Hinweis an den Jogger zur vernünftigen Leinenführung ( Technik ) - dafür war das Geschirr sehr schön
Das nur mal zur ausgestrahlten Sendung.
Und Ja, das Erkennen, einordnen und benennen dieser Dinge erwarte ich von einem professionellen Hundetrainer mit dem Anspruch eines Martin Rütter. Erfüllt er diese grundlegenden Dinge nicht, kritisiere ich diese Arbeit aus meiner Sichtweise. Und dazu stehe ich auch !
Dazu kommt: sollte man aus Quotengründen diese Sendung bewußt so aufgezeichnet haben, geht mein Respekt völlig verloren, denn für M I C H zählt nur einer: DER HUND
So bin ich groß geworden und das hat man mir auf der Landespolizeischule für Diensthundeführer auch vermittelt.
Denke, das war deutlich genug.

Colonia

unregistriert

50

Montag, 25. März 2019, 19:33

Doppelpost

Social Bookmarks