Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 24. März 2019, 07:12

Guten Morgen

Die Leute waren schlichtweg überfordert. Leid hat mir nur der Rüde getan, eigentlich leicht zu Händeln bei klarer Ansage.

Als Züchter, hätten die keinen Rüden von mir bekommen.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 24. März 2019, 07:21

Das war für mich ein ganz normaler junger RS Rüde der leider in der falschen Familie gelandet ist .
Mit entsprechender körperlicher und geistiger Auslastung ein prima Familenhund .


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

23

Sonntag, 24. März 2019, 07:27

Mann abgeben, Hund behalten
:exla: das wäre auch ganz klar meine Entscheidung! :exla: :exla: :exla:


.... und ja, ich hatte schon einen Riesen - und 2 Riesen als Pflegis....
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Colonia

unregistriert

24

Sonntag, 24. März 2019, 10:21

Die Leute sind offensichtlich weder Hundesportler, noch Profis. Also haben sie sich wen gesucht, der für „Normalos“ ist. Und ob der Martin Rütter Futtertreiben kennt oder nicht, ging daraus nicht hervor, finde ich.

Liebe Ina, richtig, die Leute sind keine Hundesportler - ist ja keine Pflicht !
Das sie sich Rat holen wollen - gut !
Das dem Herrn R. das Futtertreibe ( sein Sinn/ Anwendung ) nicht bekannt scheint ist daraus zu entnehmen:
a) sein theatralische Hände über den Kopf zusammenschlagen
b) seine Einschätzung " pöbeln ". Der Hund hatte gelernt Anlehnung und Fordern, also treiben in die Hand. Wer so was als pöbeln vor der Kamera diagnostiziert, ist entweder effekthascherich oder es fehlt Kenntnis. Beides ist kontraproduktiv und dem Status eines Hundeflüsterers unangemessen.
Perfekt wäre gewesen, den Menschen die Ursache fachlich zu erklären, darauf hin zu weisen, dass es für den normalen Alltagsbetreib andere HZ für den Hund zum begleiten zu erarbeiten gilt.
Dann, aber nur dann hätte Herr Rütter sich so präsentiert, wie man es von einem kompetenten Berater mit Ausbildungs/Erziehungsverstand erwarten kann und der sein Geld dann auch wert ist. Sonst bleibt es eine Luftnummer ! Gut für bestimmte Formate im Fernsehen mit einem entsprechenden Publikum.
Und wie immer auf diesem Gebiet - der Hund steht erst mal doof da. Dazu kommt noch das Spannungsfeld zwischen den Menschen. Zu dem Mann fehlen mir die Worte, läuft, nimmt den Hund nicht mit, aber: mach den Hund ruhig ! bei Ikea im Bällebad abgeben und sich was neues suchen.
Arme Socke der Hund, hat doch nur Energie im Popo und will irgendwo damit hin. :m:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 24. März 2019, 11:13

Ja Burkardt, ich gebe Dir völlig recht. Und ich mag Deine drastische Darstellungsweise. Und ich vermute, dass das bei Herrn Rütter Effekthascherei ist. Aber auf der anderen Seite bin ich schon gewillt, mir zu überlegen, warum er das macht. Und seine eigentliche Vorgehensweise finde ich ganz gut. Insgesamt spricht er eine breite Masse an. Und wenn von denen dadurch ein paar Leute ins Denken geraten, kann das nur ein Vorteil sein. Denn dass der RS für diese Familie ( ich glaub sie hatten anfangs gesagt dass sie zwei Kinder haben, oder???) vielleicht keine so gluckliche Wahl war, sollte klar geworden sein.
Und ich persönlich habe es nicht so empfunden, dass der Hund vorgeführt wurde. Eher das Herrchen. Aber das wird vermutlich auch jeder anders sehen.
Und er hat, in meinen Augen, völlig klar gemacht, dass der Hund nix dafür kann.

Als ich gehört habe, was das Ehepaar anfangs so allgemein zu dem Hund und den Erwartungen gesagt hat, hab ich auch gedacht: entweder Labrador oder vielleicht eher keinen Hund.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 24. März 2019, 19:24

Ich hatte es verpasst und heute morgen mal nachgeschaut im Inet,
weiß natürlich nicht ob es so kurz war, aber meinem Gefühl nach gehört der Hund
ans Rad und das wird er machen bei seinem Frauchen, da kann er sich ausrennen
und dieses Nachlaufen auf die Toilette hatte ich bei vielen Hunden, das hat mich nie gejuckt :D
warum auch, wenn sie denn den Duft aushalten ist ja alles OK ^^

Also ich bekäme diesen lieben Kerle voll auf die Reihe, aber ohne diesen Mann :exla:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

27

Montag, 25. März 2019, 06:37

und dieses Nachlaufen auf die Toilette hatte ich bei vielen Hunden, das hat mich nie gejuckt

Dafür zunächst mal :thumbsup:
Ich war immer der Meinung: solange ich dort oder unter der Dusche nicht belästigt werde, nehme ich es als Zeichen der Bindung, wenn ich an diesen Orten eine Begleitung habe. Außerdem - ich hab ja nix, was er nicht auch hatte - so what ? :exla:
Im Gegenteil ! Spekulation: durch die Vertrautheit mit der Situation, hat sich mein Hund nie für menschliche Ausscheidungen im Freilauf interesseiert. :gr?:
Das als Kontrollzwang des Hundes zu definieren halte ich für eine zu pauschale Sichtweise, die aber einem grundsätzlichen Denkansatz zum Verhältnis Mensch/Hund geschuldet scheint.

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

28

Montag, 25. März 2019, 07:23

Ich habe einfach das Problem nicht gesehen, warum der Hund nicht mitjoggen kann. Das Anspringen und Leinebeissen gibt sich wenn das Herrchen einfach weiterläuft. Meine Riesen springen mich immer an wenn es losgeht, hat mich nie gestört. Und ab dann läufts, kilometerlang. Dieser für mich völlig normale Riesenrüde hat meiner Meinung nach auch kein nervöses Nervenkostüm, er ist jung und temperamentvoll und liebt sein Frauchen. Wo ist das Problem? Mal abgesehen davon, daß er bei ihr super Fuss lief.....
Rütter ist eben auch nicht immer weltbester Hundetrainer ever.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 25. März 2019, 08:26

Der Rütter hat (glaube ich) das eigentliche Problem , die Spannung zwischen den Eheleuten nämlich, schon erkannt. Aber der Sender muss, aus dem Bisschen was da vorlag, ja was Medienwirksames zusammenschneiden....
Bei uns im Ort war mal der Rosin und sollte ein Restaurant "retten". Seitdem weiß ich, wie da manipuliert wird X( Szenen zig-mal wiederholt und umgestellt und provoziert werden, bis denen das Ergebnis spektakulär genug erscheint.

Grad am Anfang (Rütter betritt das Haus) bemerkt man, wie lässig er auf den Hund, und der Hund auf ihn, reagiert. Dafür, dass das Fernsehteam da in der Bude ist und jemand zur Türe reinkommt, ist der Matty megacool.
Oft geprobte Szene eben :!: Rütter hat sonst so einen Respekt vor großen Hunden und da streichelt er ihn mal eben lässig in den ersten 10 Sekunden :gr?:

All dem was Burkhard schrieb kann ich zu 100% beipflichten.
Was mich maßlos gestört hat, war das Wort "Kontrollzwang". Jetzt zockeln wieder etliche Leute los und sagen, ihre Hunde haben das auch. Dann wird viel unnütz daran rumerzogen oder vieles mit diesem Begriff entschuldigt- je nach dem...
Auch das mit dem Futterteiben, es als frech und pöbelig darzustellen ?( Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Frauchen SO mit dem Spazieren geht, immer Hand voll Leckerchen direkt am Maul.
Aber irgendwas muss der Rütter ja zum "Umerziehen" zeigen - für die Zuschauer.
Komisch fand ich auch die Szene, wo die Frau "Hinlegen" sagte. Okay, kann "ihr Wort" sein, aber fand ich persönlich komisch. Allerdings hat der Matty das ja auch sofort gemacht. :gr?:

Ich bin gespannt auf die nächste Folge 8)

PS: Ich muss den Rütter mal anrufen, weil das geht SO nicht weiter mit meinen Hunden!
Dieser Kontrollzwang, dieser Stress den meine Hunde haben.... Und das Pöbelige ist hier auch so schlimm.
:exla: :exla:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

30

Montag, 25. März 2019, 08:59

Komisch fand ich auch die Szene, wo die Frau "Hinlegen" sagte. Okay, kann "ihr Wort" sein, aber fand ich persönlich komisch. Allerdings hat der Matty das ja auch sofort gemacht.

Klugscheißermodus an:

eins der wenigen Dinge, die ich o.k. fand ! Ob jetzt bewußt oder nicht - hier bei uns gab es immer zwei Hörzeichen:
" PLATZ " ist ein absolutes HZ und selbst wenn der ICE kommt, es wird liegen geblieben, außer Chefe löst auf
" LEGE DICH " wurde immer dann verwendet, wenn es dem Hund im liegen erlaubt war, die Position zu wechseln, sich im sitzen zu drehen und wieder zu legen, beim Rückwärtsfahren im Auto usw.
Lustig fand ich immer die Leute, die ihrem Hund in der Box auf dem HuPla " Platz " sagten und sich wunderten, dass sie in der UO große Schwierigkeiten mit dieser Übung hatten. War doch klar: kein Hund bleibt 3 Stunden in der Box liegen wie eine Sphynix . Er lernt also - bei Platz kann ich ungestraft aufstehen. :m:
In sofern - bei uns immer 2 unterschiedliche HZ

Klugscheißermodus aus
:409:

Social Bookmarks