Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2019, 19:28

Ich gehe nicht mehr an Hundeprüfungen. Aber Enya bringe ich die verschiedene Arbeiten bei.

Wir gehen Fährten, sie kann "Bringen", Unterordnung laufen, usw. Es macht ihr Spass. Ich bin sicher, dass es gut ist für sie.

Hundesport ist nicht Mord

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 19. März 2019, 21:04

Hallo Gill,

ich kenne genug Hundesportler, die ihrem Hund kaum Ruhe gönnen. Die laufen von einer Prüfung zur anderen, von einem Turnier zum nächsten und zwischendurch gibt es Stöbersuche, Ausdauerprüfung und was es sonst noch alles gibt. Wenn du das vernünftig gemacht hast, mit deinen Hunden, ist das prima. Aber leider kannst du das nicht verallgemeinern.
Ich habe gerade in einer Hundezeitschrift gelesen, dass immer mehr Hunde an totaler Erschöpfung leiden, genau so, wie arbeitswütige Menschen und die Vierbeiner sind dann genau so schnell verbraucht, wie die Menschen. Wie wichtig Ruhe und Erholung für Mensch und Hund ist, gerät immer mehr in den Hintergrund.

Grüße von
Rita

3

Dienstag, 19. März 2019, 21:18

Ich verstehe das nicht.

IPO Hundeleute machen sicher nicht "Jekami" mit ihre Hunde. Soviele IPO Prüfungen im Jahr gibt es nicht damit Hunde zur "frühen Tod" schaffen????

4

Dienstag, 19. März 2019, 21:25

Über "Turnierhundesport" kann ich erst nicht darüber berichten. Kenne es nicht.

Ich kenne allerdings kein Hund der beim Hundesport gestorben ist.....

5

Dienstag, 19. März 2019, 21:37

Wenn ich v. Hundesport schreiben, meine ich die FCI Hundesport.

So viele Prüfungen gibt es nicht, vor allem im Sommer. Gut, ich schreibe aus Schweizersicht. Wie es in DE ist, weiss ich nicht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 19. März 2019, 21:40

Gill, es gibt halt nicht nur den IPO Sport.

Die Hunde sterben auch nicht bei Prüfungen, sie altern nur schneller, wenn sie zu sehr beansprucht werden.

Grüße von
Rita

7

Dienstag, 19. März 2019, 21:42

Liebe Rita

Kannst Du nicht genauer schreiben??? Was tötet Hunde beim "Hundeprüfungen"???

8

Dienstag, 19. März 2019, 21:45

Die Hunde sterben auch nicht bei Prüfungen, sie altern nur schneller, wenn sie zu sehr beansprucht werden.
Der Hund war und ist ein Arbeitshund. Kannst Du nicht mit Fakten aufweisen???

9

Dienstag, 19. März 2019, 22:09

Wir hatten seit 30 Jahren viele Rassen v. Landseer bis Riesenschnauzer PS.

Ich wuchs in England auf und kannte damals Hundesport gar nicht.

Da kauften wir aus England ein Landseer Rüde. Anton schickte uns ins Hundeverein. Ben war 4 Mte. alt.

Das war für mich "wie ein Sterne aufgegangen". Seither betriebe ich Hundesport. Der Landseer wurde bis zur SchH II ausgebildet und prüfungsmässig bestanden. Unser Briard hatte IPO 3 bestanden. Sogar Gaucho Fila Brasileiro hatte BH1 bestanden.

Sie wurden alle ca. 11-15 Jahre alt.

Es war für nich eine sehr positive Zeit. Trotz Beruf fande ich immer Zeit unsere Hunde auszubilden, unterstützt v. Toni.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Titch« (19. März 2019, 22:31) aus folgendem Grund: Schreibfehler


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 19. März 2019, 22:53

Hallo Gill,

du kannst nicht von dir auf alle Hundehalter schließen. Es gibt halt sehr unterschiedliche und eben auch diejenigen, die ihren Hund schlichtweg überfordern.

Welche Fakten soll ich dir liefern? Die Leute die ich kenne, die sich und den Hund überfordern, kann ich dir nicht liefern. Einige Hunde aus unserer Zucht wurden auch im Turnierhundesport und Agility geführt, dadurch sind wir mit solchen Leuten in Kontakt gekommen. Es ging teilweise auf keine Kuhhaut, was die von ihren Hunden verlangten. Das gleiche gilt für den IPO Sport. Neben den Prüfungen wird trainiert bis zum Umfallen. Selbst an Feiertagen können solche Leute nicht vom Hundeplatz weg bleiben. Es wurde sogar am 1. Weihnachtstag trainiert. Das ist für mich nicht mehr normal. Natürlich gibt es genug Hundesportler, die ihren Hund vernünftig trainieren und ihm genug Ruhezeit gönnen. Aber es gibt halt auch diejenigen, die es gewaltig übertreiben.

In einer Hundezeitschrift las ich diesen Beitrag von einer diplomierten Hundetrainerin und Beraterin:
Burn-out bei Hunden. Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist zu viel? Montags Obedience, mittwochs Agility und freitags Flyball, dazu noch täglich am Rad laufen, Ballspiele und natürlich Minimum dreimal am Tag eine Stunde Gassi gehen: Der Wochenplan von manchen Hunden ist ganz schöner Stress - nicht nur für den Halter.

Der ganze Artikel geht über drei Seiten.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks