Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Mittwoch, 20. März 2019, 20:20

Außerdem - man könnte ja an Feiertagen auch mal Rücksicht auf die Teile der Bevölkerung in der Nachbarschaft nehmen, die mit dem Hundesport nichts am Hut haben.
?( Es gibt nicht wenige Plätze, die nicht in der Zivilisation sind ;)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 20. März 2019, 22:15

Astrid, kannst du das Thema nicht mal spalten bitte , vielleicht in Hundesport und??? Würde gerne noch was schreiben, passt aber nicht zum Eingangsthema
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

23

Donnerstag, 21. März 2019, 06:20

Hundesport allgemein

Ich splitte mal das angefangene Thema:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 21. März 2019, 19:21

Danke Astrid :) :love:

Ich habe ja jetzt fast ein schlechtes Gewissen... ich bin mit meiner ZP-Maus um die 100 Turniere gelaufen:
mehrere BH-Pokalkämpfe im DVG + 1x PSK, ca. 50 Starts im Agility, 33 Vierkämpfe davon fast alle mit sehr hoher UO bestanden, 3x Leistungsprüfung im VDP in der Altersklasse und div. Spaßturniere.
Das letzte Turnier im VDP war mit 12 Jahren und 8 Monate und mit v bestanden.

Sammy-Jo hat es immer viel Spaß gemacht und man musste mit ihr auch nicht viel trainieren.

Bei dem Pudel ist es auch so, er hat viel Spaß und ich denke, eine Aufgabe zu haben, die noch dazu interessant ist, ist doch super.

Allerdings steht für mich der Hund immer im Vordergrund ! Ich habe beide selber ausgebildet im Gegensatz zu meinem DP damals ( da hatte ich keine Erfahrung und habe zu viel auf andere "Trainer" gehört).

Ich finde das Wichtigste ist RESPEKT vor einem Lebewesen und seinen Bedürfnissen und der Rest kommt dann von alleine, wenn man weiß wie es geht :) :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Colonia

unregistriert

25

Freitag, 22. März 2019, 07:28

Ich finde das Wichtigste ist RESPEKT vor einem Lebewesen und seinen Bedürfnissen und der Rest kommt dann von alleine, wenn man weiß wie es geht

Sorry, aber ich sehe hier 2 Knackpunkte:
1) Woher kenne ich denn die Bedürfnisse ? Richtet sich das nicht auch nach Erfahrung, Alter und Ausbildungsstand des Hundes ?
2) Woher weiß man denn , wie es geht ? Wo kommt die Sachkenntnis her ?
Und ganz am Schluss: mag ja sein, dass ich etwas unbegabt bin, aber - von alleine ist bei keinem meiner letzten 5 Arbeits - und Sporthunde etwas gekommen. Das war i m m e r harte Arbeit für beide Seiten. Aber wie gesagt - mag auch an meiner Unzulänglichkeit liegen, oder ich hatte suboptimale Hunde :gr?:
Egal - die Ära ist zu Ende.

26

Freitag, 22. März 2019, 07:34

Wer rastet der rostet.

Wölfe sind ihr ganzes leben" Aktiv" und werden wenn sie nicht geschossen werden auch alt.

Die einzigen Hunde die ich sterben sah, auf Ausstellungen und Sport hatten bei Überprüfung Herzfehler.......

Möchte meinem Hund nicht den Spaß nehmen, mit mir Sport zu treiben.

Da falle eher ich um, als mein Hund.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 22. März 2019, 07:36

Also sorry. Der Vergleich „Wolf“ / „Sporthund“ hinkt.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 22. März 2019, 11:05

Hallo zusammen,

unsere Ayka und aktuell das Julchen waren/sind Schnauzer, die mit Sport im klassischen Sinne überhaupt nix am Hut hatten/haben und zwar auf ganz unterschiedliche Weise.
Ayka war eine dumme Nuss. Ganz ehrlich, dieser Hund hat überhaupt nix kapiert, egal auf welche Art und Weise ich versucht habe, ihr etwas bei zu bringen. Mit Mühe und Not hat sie die normale Unterordnung gelernt, hat mir aber fast jede Prüfung vergeigt. Im Alltag hat sie alles mit gemacht, war aber mehr so der Mitläufer ihrer Mutter, die ein gänzlich anderer Hund war. Viel Temperament steckte in Ayka nicht drin, sie hat alles nach dem Motto "wenn es denn sein muss" gemacht.

Julchen ist keine doofe Nuss, entzieht sich aber jeglichem Reglement. Sie hat alles schnell und mit Schwung gelernt, aber sobald ich sie z.B. in das nun mal vorhandene Schema der Prüfungsordnung drängen wollte, hat sie sich entzogen. Sie hat Ameisen geguckt, Schmetterlinge betrachtet und geschaut, was sonst noch so um sie herum passierte. Es war aber nicht möglich, sie mit was auch immer auf die Arbeit zu konzentrieren. Sie macht im Alltag alles, wenn es gebraucht wird und noch viel mehr, aber für Prüfungen ist sie einfach nicht geeignet. Ich hätte sie mit "Gewalt" dazu bringen können, aber mir ist ein glücklicher Hund lieber als einer, der Prüfungen läuft, nur weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Als Trainer kommt man da schon ins Grübeln, aber bei diesem Hund musste ich einen anderen Weg gehen.
Julchen hat einen Mords Spaß, wenn ich mit ihr in die Stadt gehe. Leute gucken und "Häschen" machen, bis sie die volle Aufmerksamkeit aller Menschen auf sich zieht, ist ihr Ding. Im Buchladen in der Leseecke im "Platz" liegen, während ich durch die Regale gehe, ist ihr Ding. Vor der Umkleidekabine im "Platz" liegen und unterm Vorhang durch schauen, was ich da so mache, ist ihr Ding. Aber auch am Rhein über die Wiesen flitzen, im Wasser plantschen und andere Hunde zum Rennerchen animieren ist ihr Ding. Sie lebt ganz einfach das Leben mit uns und genießt es.

Solche Schnauzer gibt es auch ^^

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 22. März 2019, 11:31

Solche Schnauzer gibt es auch

Ja, aber es gibt eben auch die Hunde, für die die Arbeit auf dem Hundeplatz ein wichtiges Highlight ist. Bei meinen Hündinnen ist das so. Die liegen auch gerne mit mir auf dem Sofa und lassen sich den Bauch kraulen, aber Hundeplatz ist dann doch etwas besonderes, das beide auch für ihr Seelenheil benötigen. Wenn Lava länger als 2 Wochen lang nichts machen darf, merkt man ihr das an.

Uns trifft man im Übrigen ebenfalls gerne mal an Feiertagen auf dem Hundeplatz, denn da haben wir Zeit für unser Hobby!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 22. März 2019, 17:15

Ich finde das Thema superspannend und schreibe mal ein bisschen wie ich trainiere:


meinen 1. Hund DP "Ingo" bekam ich 1996 und ging dann ab 1997 auf Hundeplätze zum trainieren. Da musste das Kettenhalsband drauf und dann wurde an der Leine gerupft und gezerrt, damit der Hund aufmerksam gemacht werden soll. Diese Zeit fand ich damals sehr schlimm und würde sie gerne rückgängig machen, wenn ich könnte (hatte ich schonmal irgendwo geschrieben). Ich finde das dem Hund gegenüber einfach unfair. Heute mache ich das anders!

Ich habe mit ZP und KP direkt von klein auf ohne Leine angefangen zu üben. Immer mit Motivation (meistens Leckerchen), Ansprache und viel Lob. Das hat super funktioniert.
Immer nur in kurzen Einheiten und nicht immer das gleiche. Wenn z.B. eine Übung geklappt hat, habe ich sie nicht zigmal wiederholt, dann war das super und wird beim nächsten Mal fortgesetzt.
Beide Hunde hatten auch sofort Spaß daran. Beide Hunde hatten mit 17 Monaten locker die BH-Prüfung bestanden. Ich trainiere nicht im Regen, ich trainiere nicht bei über 25 Grad, in beiden Fällen mache ich kurze Einheiten in der Tiefgarage.
Im Sommer mache ich Turnier- und Trainingspause und im Winter auch. Eine Ablage mache ich auch nur, wenn das für den Hund angenehm ist :)

Ich möchte, dass der Hund sich im Training und auch auf Turnieren wohl fühlt und das gerne tut. Die "verhasste" UO für viele Sportler, die ich kenne, machen wir super gerne.
Für mich ist das auch keine "Arbeit" mit den Hunden zu trainieren und meine Hunde müssen mir auch keinen Dienst erweisen. Wir sind ein Team und ich möchte, dass meine Hunde mitmachen und das liegt ja dann bei mir sie dementsprechend zu motivieren.

Sammy-Jo und mir haben damals einige Richter im Vierkampf nicht viel Glück und Erfolg gewünscht, sondern habt viel Spaß :) Eine sagte, Glück braucht ihr nicht.

Ich finde, das Training sollte auch spannend bleiben und nicht so nach Schema. Mein Pudel stupst mich oft an und will das ich was mit ihm mache :)

Und wenn er sich dann schon anbietet, dann mache ich auch kurz was und Sammy-Jo möchte dann auch noch ein bisschen was tut und wenn er nur ein Sitz ist :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks