Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 29. März 2019, 19:31

Danke Ina, muß meine Enkel füttern :D
nachher lese ich , habe er mir gespeichert :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 17. Juni 2019, 08:15

Hab für euch einen Link. Hatte mir schon immer meine Gedanken darüber gemacht, vor 50 J hatte kaum ein Hund ein Zeckenhalsband um. Hatte von meinem Taschengeld eins gekauft, das stank fürchterlich, da ich die Zecken nicht mehr entfernen wollte. Hab ihr das Band freiwillig wieder ab gemacht und die Zecken entfernt.

https://www.schlimmerkater.de/hunde/kein…vor-borreliose/
Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

33

Montag, 17. Juni 2019, 09:22

Danke Harriet!

Colonia

unregistriert

34

Montag, 17. Juni 2019, 10:05

Hatte mir schon immer meine Gedanken darüber gemacht, vor 50 J hatte kaum ein Hund ein Zeckenhalsband um

Mal so ein Gedanke, Harriet: könnte es sein, dass die Zeckenpopulation damals anders geartet war ? Will sagen, Zeckenarten, die wir heute hier haben, waren damals hier nicht heimisch und es wurden andere Krankheiten übertragen ?
Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Zecken heute weitaus ernster zu nehmen sind.
Es geht ja nicht nur um Borrelien, da sind ja noch ganz andere Dinge im Angebot.
Nur - was machen ?????????????? :gr?:

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 17. Juni 2019, 10:18

Hallo Harriet,
mit Borrelliose hätte ich gar keine so große Bedenken. Bei akuter Erkrankung kann sie gut mit Antibiotika behandelt werden.Mich erschrecken die anderen Erreger von Anaplasmose, Babesiose und Ehrlichiose seht viel mehr.Der Irish Terrier von Freunden ist letztes Jahr an Anaplasmose im Alter von 5 Jahren verstorben. Wir haben jetzt auf natürlichem Weg alles versucht die Zecken von Leo fernzuhalten, kein Erfolg.
Halsbändern kommen bei uns nicht in Frage,weil der Hund doch oft auf die Couch hopst und das Halsband Giftstoffe abgeben würde.Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht,aber bei bis zu 15 Zecken am Tag hat er letzte Woche Simparica bekommen.Die ist für 4 Wochen,niedrig dosiert und wir haben keine Zecken mehr.
Leo ist wie immer,keine Nebenwirkung.Alles andere wurde mir jetzt einfach zu gefährlich.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 17. Juni 2019, 10:40

Danke Harriet, für diesen informativen Link! :D

Ich mache mir im Grunde um die Zecken weniger Gedanken, ich habe eher Horror vor Flöhen. Die finde ich viel gruseliger als andere. Sagt mein Bauch jedenfalls. Gott sei Dank sind die heutigen Mittel meistens gegen beides ;)
Und ich kann sagen, die heutigen Halsbänder riechen nicht und sondern auch nix Sichtbares mehr ab.

Was ich einfach ätzend finde, ist, dass sie nicht komplett wirken, wie ich das von Bravecto gewohnt bin. Ich habe die Halsbänder genommen, weil ich den repillierenden Effekt zu schätzen weiß. Wenn die Zecken trotzdem beißen, kann der ja nicht sonderlich groß sein. Also muss nächstes Jahr wieder was anderes her. Mal sehen.
Eine Freundin nimmt Spot On und sagt, dass die auch nicht so grandios schützen wie sonst.

Ob da hinter steckt, was Burkardt sagt??? Möglich wäre es. Mal von den neuen Monsterzecken (bis zu 2cm groß, ihgitt!!!) ganz zu schweigen.....
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

37

Montag, 17. Juni 2019, 10:46

Hallo zusammen,
meine beiden Riesen bekommen immer Bravecto, das hilft toll für mehr als 3 Monate und man hat nichts ander Hand kleben. Da wir jedoch im Sommer in die südlichen Berge fahren, musste ich wegen der Sandfliege und der Übertragung der Herzwurmlarven auf Scalibor zurückgreifen. Dazu kommt dann noch pro Hund Stronghold. Leider muss das heute sein, denn ich möchte wegen solcher Parasiten keinen Hund jämmerlich zugrundegehen sehen. Das reicht mir und ist eine deutliche Warnung, wen ich diese Armen dann als Pathoprobe auf dem Tisch habe, denn nicht alles ist gut therapierbar. Leider haben die Zeckenpolationen im Gegensatz zu früher mehr pathogene Erreger in sich.
Seht das nicht zu locker!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 17. Juni 2019, 12:26

Hallo Zusammen,
ihr kennt mich ja und ich möchte mit diesem Link nichts bagatellisieren. Aus mehreren Posts wißt ihr ja das ich ebenso meine Ängste hatte / habe. Haben die Zecken wirklich mehr Erreger oder hat man jetzt die technische Möglichkeit dies festzustellen und in wie weit wurde früher überhaupt untersucht. Mir stellt sich auch die Frage wie funktioniert dies bei den Wildtieren. Wie häufig sind die Fälle von z.B. Anaplasmose. Bin bei Bierhefe und Kokosöl geblieben, Rocket hatte dieses Jahr genau 2 Zecken und Leni in 4 J. 2 Zecken obwohl wir am Bodensee wohnen. Auf unserer Gassirunde haben andere Hunde mit Zeckenschutz täglich mehr Zecken als meine, gemäß Aussage ihrer Halter.

Ist es mit der Anaplasmose vielleicht im Verhältnis so, wie Hunde durch Bravecto verstorben sind? Leider ist mein Verhältnis zur Pharmaindustrie sehr geschädigt, mit Angst macht man Geld. Vor 2 Wochen wurde ich aufgefordert mich gegen Lungenentzündung impfen zu lassen, mein Immunsystem ist top das lasse ich natürlich nicht machen.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, schließlich muss man mit seinen Entscheidungen auch leben können.
Der Link sollte nur eine andere Betrachtungsweise aufzeigen.

Habe jetzt nicht namentlich geantwortet, mir gehen natürlich die gleichen wenn und abers durch den Kopf. Wenn ich bei meinen Hunden bestimmte Veränderungen bemerke, dann lasse ich gleich ein komplettes Zeckenprofil machen. Es reicht bei einem schwachen Immunsystem eine infizierte Zecke aus.

Leider gibt es keine exakten Studien, somit muss man in diesem Fall seine eigenen Entscheidungen treffen.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

39

Montag, 17. Juni 2019, 13:14

Meine Hündin reagiert inzwischen sehr radikal auf alle möglichen Halsbänder und SpotOn.
Heißt sie wird wirklich böse ... das ist Zeichen genug für mich, so gibt es seit zwei Jahren gar keine Mittelchen mehr.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Montag, 17. Juni 2019, 13:33

Hallo Harriet,

wie du schon schreibst, mit Angst macht man Geld. Ängstliche Bürger sind viel leichter zu manipulieren und zu lenken, als selbst bewusste und selbst bestimmte.

Ich denke nicht ständig darüber nach, was alles passieren könnte. Ich habe bei unseren Hunden in über 40 Jahren nie Chemie zur Abwehr eingesetzt und fange auch jetzt nicht damit an. Nicht einer war krank durch Zecken. Wir hatten immer wenig Probleme mit den Biestern, obwohl wir mit unseren Wuffis überall unterwegs waren. Da wir hier direkt am Wald wohnen und uns auch täglich dort aufhalten, bekommt Julchen Melaflon, ein rein pflanzliches Präparat, auf die Haut geträufelt und in diesem Jahr hatte sie noch keine Zecke. Ich vergesse es auch immer mal, aber bei feuchtwarmer Witterung gebe ich es regelmäßig drauf. Außerdem bekommt sie jeden Abend, wie alle unsere Hunde, Bierhefe Tabletten als Leckerchen. Bei uns klappt es gut.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks