Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Freitag, 29. März 2019, 07:24

Guten Morgen Euch allen.
Da ich ja z.Zt. viel Zeit zum Nachdenken habe:

Scalibor kann man zur Not raus waschen.

kommt wenn notwendig nur noch was dran/drauf, was auch sofort wieder beseitigt werden kann

Beide Meinungen halte - ich persönlich - für eine Fehlinterpretation des Scaliborhalsbandes. Denn, der Wirkstoff dringt ja in die Haut ein und soll so seine Wirkung entfalten. Abwaschen oder abnehmen beendet dann aber nicht direkt die Wirkung.
Die Erfahrung von Astrid zu spot on kann ich bestätigen. Hab schon einen Hund gehabt, wo ich dachte , der dreht nach einem spot on völlig durch.

ich benutze Scalibor seit Jahren und meine Hunde hatten noch niemals ein Problem damit...Selbst mein Mittelschnauzer wurde damit über 14 Jahre alt ....ich will die Chemie nicht schönreden, das liegt mir fern...aber ich fahre mit Scalibor einfach besser...

Und hier bin ich jetzt - zugegebener maßen - verunsichert.
Ich habe dieses Halsband 6 Jahre lang auch verwendet. Wirkung gegen Zecken: sehr gut
Aber - mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, ob ich bei meinem Jungen das richtig gemacht habe, denn er erkrankte ja neurologisch. Mein Fehler ?:gr?:
Oder war die Sportart unter den heutigen Gegebenheiten die falsche ?
Ich wäre froh, wenn ich eine Idee hätte, denn: ja, Zecken sind hochgefährlich. Nicht umsonst werde ich regelmäßig gegen FSME geimpft.
Es ist und bleibt bis jetzt unbefriedigend. Man will seinen Hund ein schönes und interessantes Leben bieten, aber auch schützen und steht im Dunklen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 29. März 2019, 07:46

Moin Burkardt!

Sogar für Niedersachsen gibt es mittlerweile die Empfehlung, sich impfen zu lassen. Bislang traten hier wenig Fälle auf.
Ich finde das beängstigend.

Ich stehe natürlich auch grad wieder vor der Entscheidung, meine Hunde schützen zu müssen. Ich habe Scalibor probiert, haben null geholfen. Vielleicht bin ich zu blöd sie anzulegen, kann sein. Meine Hunde bekommen also wieder Bravecto.
Da hat uns die letzten Jahre eine Tablette pro Jahr ausgereicht.
Trotzdem stelle ich dieselben Überlegungen an wie Du. Aber ich glaube nicht, dass das zu einem Ziel führen kann. Denn es gibt einfach keine vernünftigen und aussagekräftigen Studien, denen man vertrauen kann. Das Ergebnis hängt wohl immer davon ab, wer die Studien bezahlt. Also kann man als Hundebesitzer nur im Dunkeln stehen bleiben und auf seinen Bauch hören.
Außerdem glaube ich nach wie vor, dass Yoda auch durch Veranlagung krank geworden sein kann oder durch die Nachwirkungen der Vollnarkosen.
Für mich steht (warum auch immer) felsenfest, dass nichts von dem was Du (mit ihm) gemacht hast, Deinen Jungen krank gemacht hat. Und das meine ich ganz ernst.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 29. März 2019, 08:43

Ina, ich bin da voll und ganz bei dir... :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 29. März 2019, 10:12

Hallo zusammen,

ich denke, es gibt nicht DAS Mittel gegen Zecken für JEDEN Hund. Da muss man ganz individuell schauen. Es kommt auf viele Faktoren an wie z.B. den Eigengeruch des Hundes, den Zeckendruck im eigenen Gebiet, die Umgebung allgemein usw.

Für unsere Hunde brauchte ich ganz selten chemische Mittel und das auch nur kurzzeitig. Wir waren mit ihnen überall unterwegs und es waren Hunde nicht nur aus einer Hundefamilie, bei denen man von einem etwa gleichen Eigengeruch ausgehen könnte, der bei Zecken ja wichtig ist, da die sich ihre Opfer nach Geruch aussuchen. Jeder muss halt schauen, was bei seinem Hund funktioniert, wobei die chemische Belastung schon so gering wie möglich gehalten werden sollte, finde ich jedenfalls.

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 29. März 2019, 10:55

Burkhard, Scalibor wirkt in der Lipidschicht (Fettschicht) der Haut - und die kann man mit Seife abtragen und die Wirkung mindern.

Deine Befürchtung kann ich nachvollziehen und die Gedanken mache ich mir auch. Als meine Sari erkrankte und dann Haut und Fell durch die palliative Cortisonbehandlung reagierten, passierte das genau da, wo ich immer Advantix aufgebracht hatte. Sie bekam es immer in den Nacken und dann strichweise über den Rücken bis über die Schwanzwurzel verteilt. Genau an diesen Stellen hatte sie dann die ersten deutlichen Reaktionen. Noch heute frage ich mich, ob es hier Zusammenhänge zwischen Repellent und Erkrankung gibt - beantworten kann das leider keiner!
Da unser Yellow bereits im Alter von knapp 3 Jahren chronisch an Anaplasmose erkrankt war, hatten wir uns damals entschlossen, beide Hunde konsequent vor weiterem Zeckenbefall zu schützen. Als meine Sari dann 1,5 Jahre und Yellow 7,5 Jahre alt war, bekam Yellow nach dem Auftragen von Advantix neurologische Ausfälle. Wir benutzen es dann für ihn nicht mehr und versuchten es mit Prac-tic, da dies ein andere Wirkstoff hat, aber auch da zeigt er wieder Ausfälle. Ab diesem Zeitpunkt verzichteten wir auf SpotOns. Wir wohnen leider in einer Zeckenhochburg, deshalb haben wir dann in der Hoch-Zeit Scalibor verwendet. Darauf reagierte Yellow nicht merkbar.
An Lava gehen Zecken kaum ran, unsere Summer scheint besser zu schmecken... Sie hat viel häufiger Zecken als Lava, obwohl die beiden sich im selben Gebiet tummeln.
Es ist ein schwieriges Thema!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

26

Freitag, 29. März 2019, 12:24

Es ist ein schwieriges Thema!

OH ja ! Unser Fehler hier ist, wir machen uns wahrscheinlich zu viele Gedanken.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 29. März 2019, 16:14

Naja, das hängt sicher mit der Bindung zusammen, die wir mit unseren Hunden eingehen ...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

28

Freitag, 29. März 2019, 16:34

Nur wegen der Vollständigkeit halber.
Ihre Opfer erkennt die Zecke am Geruch, an der Körperwärme und am ausgeatmeten Kohlendioxid.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 29. März 2019, 16:41

Ich hasse Zecken :cursing:

Wollte mal wissen ob die einen Nutzen haben, weiß das jemand :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 29. März 2019, 17:04

Traudel, sehr gute Frage. Hab ich mal recherchiert und nix gefunden. Außer dass manche Vögel Zecken fressen. Ansonsten hab ich auch rumgefragt (TÄ und Trainer und Freunde usw), keiner konnte mir das beantworten. ;(

Ich geb hier mal ne Homepage an, die auch Udos Aussage untermauert: (denn Quellenangaben sind ja Pflicht)

https://www.google.de/amp/s/www.zecken.d…-sie-lebt%3famp
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks