Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 19. März 2019, 08:37

Wann ist der Riesenschnauzer kein Junghund mehr?

Ich würde gern von euch wissen, wann ihr euren Riesen nicht mehr als "Junghund" bezeichnet. Erwachsen soll er ja mit 3 Jahren sein (offiziell :D )

Es geht nicht um die Fütterung, nicht um die Klasseneinteilung bei den Ausstellungen, nicht aus Sicht der Zucht, sondern eher um die begriffliche Einteilung.

Welpen sind sie ja bis zur 16. -18. Woche. Danach werden sie als Junghunde bezeichnet. Blos wie lange ?
Ich las dazu " bis zur Geschlechtsreife" - das schreiben z.B. Hundeschulen. Wohl um die Einteilung, bis wann man dort mit seinem Hund in die Junghundegruppe gehen kann, so zu bezeichnen.
Das kann es ja aber nicht sein, danach ist er ja nicht erwachsen :gr?:

Aber wo sind da die Abstufungen? Welpe - Junghund - junger (erwachsener) Hund - Erwachsen- alter Hund?
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 19. März 2019, 09:37

Hallo Bianca,

Hunde sind keine Welpen mehr, sobald sie nicht mehr gesäugt werden. Ich muss immer schmunzeln, wenn ein 10 Monate alter Hund noch als Welpe bezeichnet wird.

Die großen Rassen brauchen länger, bis sie erwachsen sind, altern aber auch schneller. Wobei unsere Riesen da noch gut dran sind im Vergleich zu anderen großen Hunden. Sie können teilweise ein Alter wie ein Mittelschnauzer erreichen. Also körperlich würde ich beim Riesen sagen, dass er mit ca. 1 1/2 Jahren erwachsen ist. Nur weiß der Kopf dass dann noch nicht :D

Von Alter würde ich beim Riesen so ab neun Jahren reden, wobei das ganz individuell ist. Das kommt auch auf die Haltung an. Ein Arbeitshund oder einer, der ständig auf Prüfungen gefordert wird oder jede Woche zu einem Turnier muss, ist sicher schneller "verbraucht". Einer, der nur zweimal am Tag ums Eck geführt wird uns sonst keinerlei Anregungen und Abwechslung bekommt, altert sicher auch schneller.
Ich hatte riesige Riesen auf dem Tisch - 75 cm groß, 52 kg schwer - die 14 und 15 Jahre alt geworden sind. Die standen auf der gängigen Altersliste schon gar nicht mehr drauf, weil sie an Menschenjahren schon über 100 waren.

Ich denke, diese Einteilungen, ab diesem oder jenem Alter ist der Hund noch jung oder schon alt, passen nicht. Es spielen viele Faktoren, wie Pflege, Haltung, Zuwendung übertrieben oder zu wenig, Erbanlagen usw. eine Rolle. Man sollte auch nicht vom eigenen Hund auf die ganze Rasse schließen. Oft höre ich Berichte vom eigenen Hund, die dann für die ganze Rasse gelten. Ist der eigene Hund ein verrücktes Huhn dann heißt es oft, dass die ganze Rasse so ist. Es gibt sicher Wesens- und Körpermerkmale, die für die ganze Rasse Gültigkeit haben. Aber innerhalb dieser gibt es schon teilweise große Unterschiede und das gilt auch für das Alter.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 19. März 2019, 09:57

Moin Bianca!

Also das ist ganz einfach. Lotta ist mein erster Riesenschnauzer, also kann ich zum „Altsein“ noch nix sagen, außer natürlich, was ich von anderen RS so weiss.
Was ich aber sagen kann ist, dass Lotta immernoch ein Junghund ist und wohl auch für immer bleiben wird. Ich glaub, sie wird irgendwann mal einfach so alt sein und fertig. (wenn es denn so läuft wie geplant und sie viele Jahre bleiben darf!) Erwachsen wird dieser Hund bestimmt nicht.
Bewerten kann man das sicherlich auch noch, aber da ich meinen Hund ja sehr liebe, ist das für mich natürlich voll in Ordnung. :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 19. März 2019, 10:13

Die Frage ist entstanden, weil ich (vor ca. 3 Monaten) im Gespräch sagte, ich hätte einen Junghund und eine junge Hündin.
Derjenige meinte, Ally (zu der Zeit 6 Monate) wäre noch ein Welpe und Riva (2 Jahre) eine Junghündin. Laut seiner Aussage wären es Welpen bis zur Geschlechtsreife, ab da dann Junghunde.
Auf meine Frage hin, wann es dann erwachsene Hunde würden/wären, sagte er mir: "ab 3 Jahren und UND wenn sie sich dann auch so benehmen"
Auch habe ich schon gehört, dass Hunde von ihren Besitzern mit 3-4 Jahren noch als "das ist ein junger Hund" bezeichnet wurden. Vielleicht auch, um das (in dem Fall unmögliche ) Verhalten ein wenig in Schutz zu nehmen?!

Anscheinend liegt die Benutzung der begrifflichen Einstufung gern beim Halter selbst. Denn so eine klare (Alters)Definition wie beim Menschen " Baby , Kleinkind, Kind, Teenager, Erwachsener" scheint es nicht zu geben :gr?:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 19. März 2019, 10:28

Also derjenige mit dem Du da gesprochen hast, hatte nicht so viel Ahnung, glaub ich. :gr?:

Wenn ich mich recht an meine Sachkundeprüfung erinnere, gibt es da Abstufungen für Hunde im Allgemeinen. Und ein Hund mit sechs Monaten ist natürlich kein Welpe mehr. Ich kann mich aber nicht genau dran erinnern wie das war, weil das für mich persönlich (aus o.g. Gründen) nicht so wichtig ist.
Aber mal ernsthaft allgemein gesprochen, würde ich sagen, RS sind bis drei bestimmt Junghunde, weil ja die Entwicklung erst abgeschlossen sein muss. Das ist beim Zwerg ganz deutlich anders, meiner Erfahrung nach.
Aber dass ein Hund, egal welcher Rasse, erst erwachsen ist, wenn er sich auch so benimmt, finde ich lustig. Weil das ja nun wirklich vom Besitzer abhängt. Jeder versteht was anderen unter erwachsen. Oder nicht???? :gr?:

Interessante Fragestellung. Bin gespannt was noch so an Antworten kommt... :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Dienstag, 19. März 2019, 10:42

In der Tiermedizin endet das Welpendasein mit ca. 4 Monaten, ab da redet man vom Junghund. Mit ca. 1 Jahre ist er dann "nur" noch ein junger Hund.

Mein letztes Jahr mit 13 Jahre eingeschläferter Riesenrüde war bis zuletzt im Kopf ein Clown, meine 9 jährige Huündin scheint auch noch mehr rumzuspinnen als manch ein jüngerer Hund von anderen Rassen. Zu meinem 8 monatigem Rüden gibts da kaum einen Unterschied.

Aber meine Riesen und Standards hatten und haben alle enorm viel Temperament, dafür liebe ich sie und deshalb passen sie auch so gut zu mir ;))

7

Dienstag, 19. März 2019, 11:10

Huhu Bianca
ist glaube ist schon auch Ansichtssache. :S Ich finde schon dass ein Mittel mit 3 noch ein junger Hund ist. Ich hoffe aber auch sehr dass meiner 16 wird, vielleicht liegt ja auch hier dass Problem? :exla: Ein Bekannter von mir, sagt zum Beispiel er hat ja noch kleine Kinder zu Hause. Die Buben sind 9 und 12. 8o Ich weiß aber dass der ein absolutes Problem mit dem älter werden hat, deshalb kann ich diese Aussage gut einordnen, denn sorry In diesem Alter sind Kinder nicht mehr klein. Ich denke schon dass diese Alterseinteilung schon daher rührt wie nüchtern ein Mensch das Leben betrachtet. :whistling: Unser Schnauzer mit 12 ist bei mir mein Bub und bei meinem Mann der Hundeopa. Mein Mann ist aber auch sonst im Leben der Realistische, ich eher die verträumte. :love:

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 19. März 2019, 11:15

@ Rita
Dachte, es gäbe da evtl. so eine "offizielle" Abstufung wie beim Menschen auch. Aber anscheinend ja nicht :)
Oftmals wird man bei Hundebegenungen ja gefragt, ob der Hund noch jung ist. Und da sieht jeder das ja schon anders. Für den einen ist die Bezeichnung "junger Hund" bis zu einem Jahr, andere meinen damit aber nur das Welpenalter.
Ist womöglich "Ansichtssache". Grad weil die Riesen aufgrund ihrer Größe ja schon oft als Welpe/Junghund für erwachsene Hunde gehalten werden, und dann immer erstaunt geantwortet wird: "waaaaas, so jung ist der noch ?"

@ Ina
Naja, ob derjenige nun sooo die Ahnung hatte? Jedenfalls hat er das mit voller Überzeugung erzählt und ich hatte mir bis dahin auch keine Gedanken über diese Abstufungen gemacht. Insofern war das, was er sagte, nicht gänzlich unmöglich für mich.
Bis auf das mit dem "sich auch so benehmen" :D Da hab ich dann auch innerlich gegrinst. Dann werden meine wohl auch nie erwachsen :gr?:
Und das ist gut so - damit kann ich wunderbar leben ;)

@ Annette
Ja, genau deshalb. Dafür lieben wir diese Rasse. Das war unter anderem auch ein Punkt, der uns bei der Entscheidung zum Riesen damals so gut gefallen hat - spielfreudig bis ins hohe Alter :)
Da muss ich immer an den Rocket von Harriet denken. Der Clown!

@ Monika
Ja, genau. Manchmal will man gar nicht über das Alter den Hund definieren! Wieso auch, man ist doch auch im Menschenleben so jung/alt wie man sich fühlt :D
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 19. März 2019, 12:08

Bei den Hovawarten muss ein Hund für die Zuchttauglichkeit entweder eine Jugendbeurteilung und eine Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen oder 2 x die ZTP.
Die Jugendbeurteilung darf der Hund bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres machen.
Bei den Hovis, die ja ebenfalls "Spätzünder" sind, werden die Hunde also erst ab 2 Jahre und älter als erwachsen gezählt.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

10

Dienstag, 19. März 2019, 18:26

Kaiman sagte:

Zitat

Dachte, es gäbe da evtl. so eine "offizielle" Abstufung wie beim Menschen auch. Aber anscheinend ja nicht :)
https://www.welt.de/print/wams/lifestyle…ewig-leben.html

Bis auf Darach DSH Leistungshund, Einhoder, der mit 6 Jahrem starb, haben alle etwa den 11-15 Jahre erreicht.

Wir hatten unermessliches Glück.

Es gibt Rassen die früher sterben. Ich denke an Berner Sennen Hunde, Deutsche Dogge. Ihr Lebensspan wird mit höchstens 8 Jahre gerechnet.

Statisiken sind mir nach wie vor suspekt.

Meine Grosstante wurde 106 Jahre alt. Ich eifere sie nach :thumbsup:

Social Bookmarks