Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 18. März 2019, 08:07

Story aus dem Leben eines Zwergschnauzers...

Hi Ihr alle,

gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis mit meinem Hund, worüber ich mich heute noch ärgere aber mir auch noch unsicher bin, ob ich richtig reagiert habe...

Wir (mein Mann, Gibson und ich) waren gestern morgen mit Schwiegermutter & Co. zum Frühstücken in einem kleinen Hotel, wo die Familie übernachtet hat (nach Geburtstagsfeier).

Dort war ein älterer Labrador, zwar unangeleint und absolut uninteressiert an Gibson und der Umwelt. Wir haben für unseren Hund immer seine Decke dabei, auf die er auch ganz brav gelegen hat.
Nach ca. einer halben Stunde kam die Bedienung mit einem zwar noch jungen (ca. 1 Jahr würde ich schätzen), aber schon ausgewachsenem Hovawart aus einem Nebenzimmer. Der sah Gibson, kam ihr aus (logisch) und ist schnurstracks auf Gibson zu - der in einer Ecke, angeleint auf seiner Decke saß. So zwei Meter vorher wurde der Hovawart plötzlich GANZ LANGSAM und stiert meinen Hund an... Worauf ich ihn gepackt hab und neben mich auf ein niedriges, breites Fensterbrett gesetzt habe... Gibson hat geknurrt als der Hovi auf ihn zukam, aber nicht mehr und als ich ihn weggepackt hatte, war auch sofort Ruhe.

Die Bedienung hat den Hund dann weg und kaum 5 Minuten später hatten wir dasselbe Spiel nochmal. Danach blieb Gibson auf dem Fensterbrett!!

Abgesehen davon, dass ich es absolut unmöglich finde, einen so großen Hund unangeleint (und auch nicht wirklich erzogen) in einer öffentlichen Gaststätte frei laufen zu lassen (mit Zugang in die Küche... :-| ), erschließt es sich mir nicht, wie sich diese Situation dann auch nochmal wiederholen kann... Die Reaktion war eine absolut typische: "Der macht nix, ist ein ganz braver und die Kleinen unterwerfen sich eh!"

HALLO???? Die Zwergschnauzer, die ich kenne und Gibson im besonderen unterwirft sich NIE!! Ich hab mich echt aufgeregt und bin nur wegen der Family nicht in eine Diskussion mit diesen Leuten verfallen...

Meine Frage war - hättet Ihr Euren Zwerg in einer vergleichbaren Situation auch weg? Oder es drauf ankommen lassen? Natürlich ist jeder Hund anders, aber Gibson hat mit den meisten Rüden ein Problem - eben weil er unter einem großen Ego leidet und sich nie einfach so unterwirft.. Und er ist halt einfach ein kleiner Hund - ich brauch da keine Beißereien...

Für mich ist dieser andere Hund respektlos in Gibsons Bereich eingedrungen, aber als der dann so langsam wurde, sind bei mir echt die Alarmglocken angegangen..

Bin gespannt auf Eure Meinungen - schönen Start in die neue Woche!
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 18. März 2019, 09:15

Hallo Sandra,

ob der andere Hund fiese Absichten hatte oder nur "spielen" wollte, wäre mir bei dem Größenverhältnis auch egal gewesen. Dein Hund war in seinem Aktionsradius sehr begrenzt und hatte wenig Möglichkeiten, zu agieren. Wenn er mit anderen Rüden eh ein Problem hat, hätte ich es auch nicht drauf ankommen lassen und den Kleinen hoch genommen.
Das Verhalten der anderen Hundehalterin finde ich nicht so toll und Ahnung von Hunden scheint sie auch nicht gehabt zu haben.

Mit kleinen Hunden kommt man immer mal in Situationen, die man mit einem größeren Hund anders regeln würde. Zwergi Korry habe ich auch mal hoch genommen, weil sich ein 40 kg Labbi auf sie drauf werfen wollte. Zwar nicht in böser Absicht, aber alleine das Gewicht hätte gereicht, der Kleinen die Gebeine zu verbiegen.
Viele Hundehalter vergessen (oder wissen es nicht), dass auch ein kleiner Hund ein Hund ist, der sich nach Hundeart verhält, auch wenn er dem Gegenüber größenmäßig unterlegen ist.

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 18. März 2019, 09:50

Hallo Sandra ,

ich habe zwar einen Mittel und keinen Zwerg , aber in solchen Situationen bitte ich den anderen Hundehalter immer ganz freundlich seinen Hund wegzunehmen.Meist kommt dann : der tut aber nichts .Ich sag dann immer : meiner aber .Das stimmt zwar nicht , aber es hilft :D

Ich mag es einfach nicht , wenn unangeleinte Hunde zu meinem angeleinten Hund kommen ; egal ob im Lokal oder in freier Natur .

Gruß Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Montag, 18. März 2019, 10:10

Hallo Sandra, hallo Erika,

ich habe 2 Riesen und will auch keinen Kontakt, wenn die beiden an der Leine sind, in einem Lokal im speziellen erst recht nicht.
Passiert dann was, ist das Geschrei gross!

Ich spreche die entsprechenden Personen auch direkt an, egal wo und in welchen Runde!

Gruß Annette

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. März 2019, 12:05

aber als der dann so langsam wurde, sind bei mir echt die Alarmglocken angegangen..

Als Hovawart-Frauchen kann ich nur sagen - die Alarmglocken haben zurecht gebimmelt!
Hovis sind hochgradig territorial. Unterwerfung hilft da übrigens nicht weiter - die anderen sollen aus dem "eigenen" Territory verschwinden. Nicht mehr, nicht weniger.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 18. März 2019, 12:11

@Ulrike: Na das kann ja heiter werden dann in dem Restaurant. Denn wenn die Bedienung den Hund hat und sie nicht so genau weiß wie es geht, dann Prost Mahlzeit für die Gäste die ihre Hunde mitbringen... Uiuiui... 8|
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 18. März 2019, 12:19

Da hast Du recht - wobei ich nicht weiß, ob der Hund der Bedienung gehört - ich tippe eher auf die Eigentümer des Hotels/Restaurants.... Aber es ist eine absolute Frechheit, ich könnte mich noch immer aufregen...

LG
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 18. März 2019, 12:21

Da bin ich ja froh, dass meine Intuition die richtige war... Aber ich kenne dieses "Gehabe"... wenn die Hunde das "stieren" anfangen und ganz langsam werden, ist höchste Vorsicht geboten.. Und ICH hab keinen Bock auf einen traumatisierten Hund, wenn er überhaupt so unbeschadet aus einem Hovi-Angriff rauskommen würde...

LG
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 18. März 2019, 12:33

Hallo Sandra!

Na wenn der Hund den Besitzern gehört, ist es ja noch schlimmer.
Und ich finde, Du hast das genau richtig gemacht. Wenn ich in der Lage gewesen wäre, weiß ich auch nicht, wie ich dann reagiert hätte. Wobei ich ja auch die Große noch dabei habe. Im Restaurant unterbinde ich immer Kontakte zu anderen Hunden. Ich will schließlich in Ruhe essen. Aber wenn was ist, sage ich auch was, egal wer dabei ist. :D
Und ich weiß genau was Du meinst, ich habe ja nun auch einen Zwergschnauzerrüden, der im Traum nicht daran denkt, sich zu unterwerfen. Mücke ist kein Klopper, er gibt auch nach, wenn es nötig ist und trollt sich. Aber unterwerfen? Nur über seine Leiche. Trotzdem hatte ich GsD noch nie Schwierigkeiten mit ihm.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 18. März 2019, 13:07

Schwierigkeiten mit Gibson hatte ich auch noch nie. Er kläfft nicht, wenn wir an anderen Hunden vorbeigehen, winselt manchmal,weil er gerne hin möchte. Hündinnen sind eh toll aber auch bei Rüden ist er brav. Seine Körperhaltung zeigt aber deutlich, dass er keinen Schiß hat... Ich sag immer, er "gockelt" vorbei. Aber wenn uns ein Hund unangeleint entgegen rennt, wird er schon grantig und knurrt dann auch, wenn ihm der andere zu nahe kommt.
Das lustige in diesen Situationen - die Hundebesitzer, deren Hund uns unangeleint zu nahe kommt, schiebt die Schuld IMMER auf uns... Meiner ist zwar an der Leine, aber egal...

Der beste Spruch, den ich mal gehört habe:
"Mein Hund wollte nur gucken, warum Ihr Hund so winselt!" Und natürlich "Sonst kommt er immer, wenn ich ihn rufe - aber weil IHR HUND so winselt...!" :m:
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""