Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Samstag, 16. März 2019, 16:21

Ich probiere es mal ganz höflich:
Große Haufen machen mir kein Problem ;-) eher wenn er kackt wie ein Chihuahua...

Bitte sich mal informieren, was die Kotmenge über das verabreichte Futter aussagt. Der gängigen Fachmeinung im Veterinärbereich nach sollte man dem Aufmerksamkeit schenken !

Frisst der Hund sein GEWOHNTES Futter nicht, hat er keinen Hunger.

Hier wird`s fragwürdig.
Je nach Einstellung zum Tier und Sachkenntnis zum artgemäßen Verhalten könnte man durchaus zu einer differenzierteren Einschätzung kommen.

Aber - na ja..............

Rudi aus Norge

unregistriert

22

Samstag, 16. März 2019, 16:24

Also, Taillenbild gesichtet :thumbup: Verhältnis Gewicht zur Größe :thumbup:
Nochmal vielen Dank. Deine Antwort beruhigt und entspannt mich. Ich werde ab sofort zufrieden mit Rudis Gewicht sein.(Und mit meinem eigenen auch ;-)
Und ich werde ein wenig mit dem Futter experimentieren. (Aber mit meinem nicht ;-))

Dankeschön für eure (deine) Bemühungen .

Gruß aus Norwegen. Rudu und Marko.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 16. März 2019, 16:26

Hallo Marco ,

also den Bildern nach sieht Rudi nicht so aus als würde er in nächster Zeit den Hungertod sterben :D
Er ist halt ein Jungspund und wird in nächster Zeit seine endgültige „Form“ bekommen.

Was mich nur stört ist , das du schreibst Rudi würde vermehrt an sich rumschlecken — das könnte auf einen übersäuerten Magen deuten, so in der Art von Sodbrennen; was wiederum mit deiner Art zu füttern im Zusammenhang stehen könnte . :gr?:

Nichts für ungut , ist nur ein kleiner Denkanstoß :rolleyes:

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Rudi aus Norge

unregistriert

24

Samstag, 16. März 2019, 16:28

Je nach Einstellung zum Tier und Sachkenntnis zum artgemäßen Verhalten könnte man durchaus zu einer differenzierteren Einschätzung kommen.
Vielleicht sollten sie anstatt schwammiger, arroganter Sprüche etwas Nützliches zu meiner Frage beitragen? Sie Allwissender!!!
Das ICH hier keine Weisheiten verbreiten wollte, sondern lediglich höflich auf Anworten reagiert habe , dürfte ihnen eben wegen der fachlichen Substanz auf fachlich substantierte Fragen , bei ihrem augenscheinlichen Intellekt und Wissen über Hunde, nicht entgangen sein.
Allerdings bin ich sehr interessiert an IHRER gängingen Fachmeinung aus dem Veterinärbereich zu meiner Anfrage. Bitte erparen sie mir Zitate und Links die gegen das neue Urheberrecht verstoßen. Google gibt es auch in Norwegen.

In diesem Sinne. Colonia!

25

Samstag, 16. März 2019, 16:40

Genau :thumbsup:

Englischen Humor ist was herrliches!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 16. März 2019, 16:44

Hallo Marco,

ich bin die Letzte, die dogmatisch jemandem vorschreiben will, wie er seinen Hund füttern soll. Jeder soll das so machen, wie er meint, dass es richtig sei. Aaaaaber - um ein ungefähres Bild zu bekommen - du wirst sicher auch nicht Milchsuppe mit Hackfleisch und Hering zusammen essen. Da wird dein Bauch sicher protestieren. Einzeln alles okay, wenn man es mag, aber zusammen :-O
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben.

Was die Haufen betrifft - große = viel Abfall, der nicht verwertet werden kann, kleine = wenig Abfall, hochwertige Nahrung, aus der der Organismus das meiste heraus nehmen und verwerten kann.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 16. März 2019, 16:46

Hallo Marco,

zu den Häufchen, als mein Rocket vor vielen Jahren noch große und viele Häufchen gemacht hatte, da war das Futter nicht gut für ihn. Es war damals das Royal C., er hat es nicht verwertet. Als ich mit Barfen begonnen hatte, da wurden die Häufchen richtig klein und er hatte auch gerne gefuttert. Ein super Fell, fast kein Pupsen.

Füttert man gutes kaltgepresstes Futter, dann sind Häufchen zwar auch größer dies kommt aber davon das es viel Rohfaser beinhaltet.

Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

28

Samstag, 16. März 2019, 16:48

Sorry Marco

Rudi ist dein Hund :thumbsup:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 16. März 2019, 17:21

Hallo Marko!

Ich habe Deine Eingangsfrage so verstanden, dass Du Sorge hast, dass Dein Hund zu dünn sein könnte, weil er zu wenig frisst.
Du sagst, Du hast das Futter geändert. Und Du merkst, wenn ihm Dein „Futtergemisch“ zuviel wird. Und Dir ist die Größe der Haufen (wenn sie nur groß sind), egal.

So nun gebe ich meinen Senf dazu ab. Ich finde, Dein Hund ist zu dünn, ja. Ihr seid ja, nach Deinen Angaben, ein prima Team, also liegt es wohl nicht am Dickschädel oder sowas, wenn er nicht so viel frisst wie sonst. Also mag er evtl. sein Futter nicht. Ich lasse mir von meinen Hunden auch nicht auf der Nase rum tanzen, aber wenn sie nicht an ihr Futter gehen, stimmt damit was nicht. Lotta z Bsp konnte sich mit der Frischfütterung nicht recht anfreunden und bekommt nun wieder ihr heissgeliebtes Trockenfutter. RS glücklich. Allerdings bekommt sie auch immer mal was anderes dazu und ich füttere auch Knochen gelegentlich. Da sträuben sich hier ja so manchem Portaler die Nackenhaare.
Bei mir muss keiner futtern, was er nicht mag, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen nötig ist.

Wenn Dein Hund große Haufen macht, verbraucht er viel Energie damit, unnützen Kram durchzuverdauen. Klar das er da dünn bleibt. Aber ob das nun Google sicher ist, weiß ich nicht.

Zu Deiner Frage mit dem Fell und den Haaren möchte ich lieber nix sagen, denn sonst müsste ich wohl auch ein paar unangenehme Fragen stellen. Nur soviel: ich gehe mit Bianca, das sich im Normalfall keine Haarknoten bilden. Tun sie beim Menschen allerdings auch nicht, kann aber passieren, wenn z Bsp Mädchen viel an den Zöpfen kauen.

Und zu guter Letzt noch eine Anmerkung. Nicht jede Antwort auf eine Frage ist angenehm und im Sinne des Fragenstellers. Aber trotzdem vielleicht bedenkenswert. Immerhin meinen es hier sicher alle gut mit Rudi. :D Kein Grund gleich eine Charaktereinschätzung vorzunehmen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

30

Samstag, 16. März 2019, 18:43

Vielleicht sollten sie anstatt schwammiger, arroganter Sprüche etwas Nützliches zu meiner Frage beitragen? Sie Allwissender!!!
Das ICH hier keine Weisheiten verbreiten wollte, sondern lediglich höflich auf Anworten reagiert habe , dürfte ihnen eben wegen der fachlichen Substanz auf fachlich substantierte Fragen , bei ihrem augenscheinlichen Intellekt und Wissen über Hunde, nicht entgangen sein. Allerdings bin ich sehr interessiert an IHRER gängingen Fachmeinung aus dem Veterinärbereich zu meiner Anfrage. Bitte erparen sie mir Zitate und Links die gegen das neue Urheberrecht verstoßen. Google gibt es auch in Norwegen.
In diesem Sinne. Colonia!
Sollte das ironisch gemeint sein?
Ansonsten naja :gr?:

Gruß Udo

Social Bookmarks