Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rudi aus Norge

unregistriert

1

Freitag, 15. März 2019, 22:07

Verhungert mein Hund??

Verhungert mein Rudi?

Ich bin ziemlich neu im Forum und schreibe oder kommentiere auch wenig. Das nimmt man mir aber hoffentlich nicht übel :-)

Nun brauche ich mal wieder Hilfe.
Rudi, mein Riesenschnauzer, ist jetzt 20 Monate alt und wiegt heute 33 Kilogramm. Das scheint mir sehr untergewichtig zu sein (habe auch schon die Tabelle hier im Forum gesehen).
Rudi hat "früher" sehr gut gefressen, zugenommen und dicke Haufen geschissen (Entschuldigung)
Seit einigen Wochen scheint sein Gewicht jedoch zu stagnieren. Er hat davor auch schon im Alter von 12 Monaten 32 Kilogramm gewogen.
Er frisst seinen Napf nicht mehr leer. Das war früher nie der Fall. Eine Abneigung wegen Futterumstellung schließe ich aus. Ich benutze die gleiche Marke, verwende jedoch anstatt Junghundefutter nun Futter (LABB) für erwachsene Junghunde (ohne Witz). Außerdem mische ich beide Futtersorten zur Zeit noch. Kleine Leckerlis oder Zwischenmahlzeiten sind willkommen. Er rülpst viel nach dem Fressen. Das habe ich aber immer auf sein Schlingen und mein schlechtes Vorbild geschoben.
Rudi wird aller drei/vier Monate gut geschoren. Etwa zwei Wochen vor diesem Termin ist das Fell natürlich lang und er intensiviert seine eigene Pflege. Dabei scheint er Haare zu verschlucken. Jedenfalls ist das natürlich.
Meine Fragen bzw. meine Theorie:
Ist es bei Hunden auch so , dass diese verschluckten Haare im Magen verbleiben?
Wenn dem so ist, können diese wegen kleinerer Kapazität im Magen ein vorzeitiges Sättigungsgefühl auslösen? Füllen die Haare den Magen teilweise? Daraus folgt weniger Nahrungsaufnahme und kleinere "Scheisshaufen"?
Trotzdem bleibt ja der Energiebedarf der gleiche und es erfolgt eine Gewichtsabnahme?

Rudi benimmt sich normal (im Rahmen unserer Normalität ;-)) Ich finde keine Anzeichen für Verhärtungen oder Schmerzempfindlichkeit im Bauchbereich. Er ist agil, mobil, zeigt keine Verhaltensänderungen (außer Launen ;-)). Im Gegenteil, ich habe das Gefühl das wir uns mehr und mehr verstehen. Regeln usw....

Rudi ist kein Stubenhund. Wir sind im Wald, im Freien. Er hat Kontakt mit Pferden und anderen Tieren. Ein Virus? Ein Wurm?

Muss ich mir Sorgen machen?

Ich würde mich sehr freuen über ein paar Tips oder Anregungen.

Gruß aus Norwegen, Marko und Rudi.

2

Samstag, 16. März 2019, 06:35

Könnte es sein dass dein Hund eine bessere Futterquelle gefunden hat?

33 kg für einen jungen Arbeitshund passen ( mag keine fetten Hunde )

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 16. März 2019, 08:24

mein Riesenschnauzer, ist jetzt 20 Monate alt und wiegt heute 33 Kilogramm

Ich denke, das ist ein gutes Durchschnittsgewicht. Ein großer Hund bekommt im dritten Jahr erst richtig "Masse". Wird "maskulin". Guck dir die jungen Bengel in der Schule an. Auch wenn schon 17 oder 18; oft lange "Elende". Auch sie entwickeln sich später.

Die momentane Mäkelei könnte eine Unverträglichkeit sein, das neue Futter könnte gehaltvoller sein, dem Hund Geschmacklich nicht passend.... da gibt es viele Möglichkeiten.

4

Samstag, 16. März 2019, 10:17

Ach Rudi, dieses Problem kenne ich, meiner hat auch nicht mehr als ca. 34 kg, ist quietschlebendig und mittlerweile 6 Jahre und ich habe mich daran gewöhnt einen schlanken Rüden zu haben, die Hauptsache: er ist gesund!! Diese "Nichtallesfressenwollenphase" hatten wir mit ca. 2 Jahren , hat eine Weile gedauert, bis ich das Richtige gefunden habe, es schmeckt ihm mittlerweile alles und er ist richtig verfressen geworden, zunehmen tut er aber nicht, früher hatte ich auch immer mit großen Mengen Sch….. zu kämpfen , mittlerweile alles super ! Ich füttere mittlerweile 3 x täglich( damit die Menge nicht zuviel aufeinmal ist!)allerdings getreidefrei ! Ich schau auch , daß ich seine Darmflora stärke und nicht zusehr belaste , jetzt läuft es richtig gut und ich hoffe, daß es so bleibt ! Inge mit Moritz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 16. März 2019, 10:58

Hallo Marko,

gerade wenn immer das gleiche Futter gegeben wird kann es passieren, dass der Hund irgendwann streikt. Wenn ihm das Futter nicht gut bekommt, macht das Immunsystem das eine Weile mit und dann gibt es irgendwann den berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, der Körper wehrt sich (das muss nichts deutlich sichtbares sein) und das Futter wird nicht mehr oder nicht mehr gerne genommen.

Grüße von
Rita

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 16. März 2019, 11:13

Moin Marko :wi:

Also, wie groß ist denn der Rudi überhaupt?
"Zu dünn" ist ja immer so eine Ansichtssache, deshalb ist der Rippen-Fühl-Test ein ganz guter Anhaltspunkt.
Hier wäre ein Foto von oben auf den Hund schauend auch ganz gut, dann kann man die Taille vom Rudi mal einschätzen.

Oftmals werden Hunde zu schwer gefüttert, weil sie dann optisch einfach kräftiger, stämmiger aussehen. Manche Menschen wollen das so... Gut ist das aber nicht für den Körper :gr?:

Sollte er zu leicht sein, kann man mit etwas mehr Futter schauen, ob das schon etwas bewirkt. Da Rudi das Futter aber anscheinend eh nicht so dolle mag,
kann man mit Fettzugaben und Kohlehydraten gegensteuern. Vielleicht auch ein anderes Hundefutter wählen, welches davon mehr enthält. Es gibt auch "Leistungsfutter" (weiss nicht ob das genau so heißt) ,
dass für sehr agile und sportliche Hunde auch gut sein kann.

Dann deine Theorie mit den Haaren. Das ist bei Katzen so. Die lecken aber viel mehr (Grundreinigung) und haben Widerhaken auf ihren Zungen.
Hunde nehmen beim Lecken niemals die Menge auf, wie Katzen es tun. Die paar Haare sollten dem Hund nichts ausmachen, denn sie können ja auch Kauartikel mit Fell oder Beutetiere mit Fell dran ab.

LG Bianca
...die einen wirklich untergewichtigen Hund hat und nicht viel machen kann wegen der vielen Unverträglichkeiten :(
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

7

Samstag, 16. März 2019, 11:43

Enya war als Welpe sehr "mäkelig". Sie war aber sehr lebhaft und gesund.

Sie hat etwas Trockenfutter und das was Hundekoch Toni für sie mit Frischkost und Liebe vorbereitet :D

Irgendwie hat sie das Trockenfutter nie so gern und letzthin haben wir trotz unsere eigentliche Vorhaben (frisst der Hund nicht, hat sie nicht Hunger) das ausgewechselt gegen ein Futter v. Landi Schweiz. Jetzt ist sie 3 J. und eine gierige Tante.

Ich würde mich erst Sorgen machen, wenn sie meine Morgenrocktaschen wohl "unbemerkt" untersucht, Nachbar's Katze die "Stinkepfoten" nicht zeigt, ruhig hinlegte und gar nicht eine Blödsinn aushecken würde :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 16. März 2019, 12:15

Hallo Bianca,

diese Hochleistungsfutter enthalten sehr viel Protein, was die Hunde rein verrückt machen kann. Außerdem ist Protein kein Lieferant für Energie, das sind, wie du schon schreibst, Fett und Kohlenhydrate, die in diesen Futtersorten meistens im ganz schiefen Verhältnis vorhanden sind. Je höher der Proteingehalt ist, umso höher muss der Fettanteil sein und das ist meistens nicht der Fall.

Grüße von
Rita

9

Samstag, 16. März 2019, 12:32

Das Futter nötig ist, ist unbestritten.

Der Welpe / Hund braucht viel mehr. Er braucht nicht nur Bewegung. Er braucht sinnvolle Beschäftigung.
Da ich 30 Jahre Hundeport betrieben haben bis SchHund 3 / IPO 3, bin ich in der Lage, sie ausreichend zu beschäftigen. Sie kann Fährten, Bringen, Unterordnung laufen u. vieles mehr.

Es macht ihr sehr viel Spass und mir auch :thumbsup:

Rudi aus Norge

unregistriert

10

Samstag, 16. März 2019, 13:28

Hallo und danke für eure Antworten.

@Sucher 2019
Das ist unmöglich, da er auch in Wald und Flur immer beobachtet wird. Es ist allerdings in Norwegen üblich das Jäger nach dem Abschuss Reste im Wald belassen. Diese bringt mir Rudi aber dann als Beute ohne vorher sich selbst zu sättigen. (Beobachtung) OK. Im Pferdestall klaut er sich auch mal einen echten Pferdeapfel. Was ich als Nahrungsergänzung sehe und mich nur nervt, wenn er mich nach dem Verzehr küssen will.

@Highlander
Ok. Ich sehe ihn mal als drahtigen, jungen, dynamischen, deutschen Riesenschnauzer ;-)

@Johnny
Große Haufen machen mir kein Problem ;-) eher wenn er kackt wie ein Chihuahua...

@Rita
Ich werde mal auf das alte Futter zurück gehen und die Reaktion abwarten. Übrigens ist das Trockenfutter, egal ob da auf der Packung steht "für Junghunde" oder "für erwachsene Junghunde" nur Grundlage. Dazu wird von mir alles gereicht. Ei eingerührt, Haferflocken, Wurstreste, ja sogar gewürzte Speisereste von mir... Dazu ist es Standard nasses Dosenfutter unterzumischen. Ob das alles so gut ist, lass ich mal Rudi entscheiden. Aber Abwechslung hat er beim Fressen auf jeden Fall.
Aber, wie geschrieben werde ich mal auf das neue Trockenfutter verzichten.

@Bianca
Rudi ist ein GAAAAAANZ Großer. ;-) Allerdings weigert er sich gerade die Schulterhöhe messen zu lassen. Es sind aber etwa 60 cm. Ein Bild für den Taillencheck versuche ich hochzuladen.
Rippenfühltest: Ich kann seine Rippen gut fühlen. Ja, für mein Gefühl wirkt er mager. Ich dachte den Test mache ich wieder, wenn ich das Gefühl habe er wird zu fett.
Deine Antwort entspannt mich jedoch am meisten, weil du mir die Angst genommen hast, es könnte etwas mit Haaren im Magen zu tun haben.



@Titch
Das sehe ich eigentlich ähnlich. Frisst der Hund sein GEWOHNTES Futter nicht, hat er keinen Hunger.

Ich danke euch allen für eure Antworten und Bemühungen.

Marko & Rudi

Social Bookmarks