Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 3. März 2019, 10:15

Wieviel Futter

Hallo alle miteinander

Sagt mal wieviel fressen denn so eure Hunde ?
Meine Rosine frißt bei einer Größe von 60cm und 30,5 Kg Gewicht gut 1000gr Futter.
Das setzt sich aus morgens 400gr Dose und abends 500gr Fleisch + gekochter Kartoffeln zusammen.
Sie bekommt zwischendurch noch Leckereien
Sie nimmt nicht zu, sie hatte mal 32kg und da hat sie mir wesentlich besser gefallen


Grüßli Marlies

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2

Sonntag, 3. März 2019, 10:49

Hallo Marlies, mein Jungrüde, 7,5 Monate alt, 68cm und 34kg, bekommt morgens ca. 400g Trockenfutter und abends 500g Rohfleisch mit frischem Gemüse, Obst etc. Er steht damit gut im Futter, genau richtig. Meine 9 jährige Riesin bekommt morgens nur 150g Trockenfutter, abends 300g Rohfleisch plus Beilagen. Sie könnte etwas mehr drauf haben, verträgt ein Mehr aber nicht so gut.
Ich denke, Du musst ein bisschen nach Gefühl mit dem Futter jonglieren,
Das wird schon, LG Annette

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 5. März 2019, 16:39

Mein Orias bekam morgens meist eine kleine Dose, oder Putenhals, Nachmittags 700gr Fleisch mit seinem Obst Gemüsemix und abends seinen Kräcker und später noch sein kleines Leberwurstbrot.
Er war nie massig, aber später dann gut anzuschauen, ich habe mit dem Futter auch immer jongliert bis es passte :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 08:03

@ Tina
Hier gibts etwa 800 g Trockenfutter (High Energy) für Amber (18 kg) und 1000 g vom selben Futter für Arielle (24 kg).

Hast du dich verschrieben mit dem TROCKENFutter? Ich kenne kein Trockenfutter, dass in so großer Menge gefüttert wird am Tag :gr?:

Ally ist 63 cm groß und wiegt so um die 28-29 KG. Absolut ideal - Rippen fühlbar. Weniger dürfte es bei ihr nicht sein. Wir füttern 3x täglich. Sie bekommt 550g Nass/ 135g Trocken/ 550g Nass. Verdauung Top.
Und ein Wirbelwind wie alle "A's" :D
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 09:18

Die Menge find ich auch hoch. Wenn es das Futter ist ,daß ich vermute wären es hoch gegriffen 400g pro Tag/pro Nase.Aber Tina wird schon wissen, was die Mädels verputzen können :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

6

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 13:13

Ally ist 63 cm groß und wiegt so um die 28-29 KG. Absolut ideal - Rippen fühlbar. Weniger dürfte es bei ihr nicht sein. Wir füttern 3x täglich. Sie bekommt 550g Nass/ 135g Trocken/ 550g Nass. Verdauung Top.
Und ein Wirbelwind wie alle "A's" :D

Jesses, da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen, allerdings sehe ich keinen Grund dazu. :gr?:

Ira ist auch 63 cm und hat 31 KG. Im Frühjahr waren der TA und ich bei 33 KG übereinstimmend der Meinung, dass sie zuviel Speck auf den Rippen hat. Sie wird gebarft und bekommt morgens und abends je 200 Gramm plus etwa 150 Gramm Trockenfutter an Leckerlies und immer etwas von unserem Essen (also ein Stück Brötchen oder Kartoffel oder Pommes oder Fleisch usw.). Andererseits würde sie den ganzen Tag fressen, wenn sie dürfte. Aber ich kenne keinen Hund, der dies nicht auch machen würde. :exla:

Gruß Udo

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 13:56

@BrownEyes
Wieso schlechtes Gewissen?
Nassfutter ist mengenmäßig nicht mit Barf zu vergleichen bzw umgekehrt, weil die Dosen ja viel Wasser enthalten. Und die 200g sind doch sicherlich der reine Fleischanteil, oder schon mit Gemüse etc gerechnet? :gr?:
Wie dem auch sei, beim Barfen kommt der eine mit 2% Futtermenge seines Körpergewichts aus, der andere braucht 3%. Je nach Typ und Stoffwechsel bzw. Aktivitätslevel.
UND (was viele vergessen) wieviel bekommt der Liebling noch nebenbei?! Ein Leberwurstbrot hier, einmal Mittagsreste dort, ein Eis, ein Kuchen, eine Wiener Wurst, Leckerlie zum Training etc.

Aber jetzt ballern wir hier das Ausstellungsthema voll. Vielleicht sollte man das Thema lieber abspalten in den Ernährungsbereich :gr?: Aaaaastrid ::
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 21:26

@kaiman

Ja 800 g Trockenfutter ...
Vorher habe ich gebarft. Da hat Arielle mit gut nem halben Jahr mehr als 2 kg am Tag bekommen und war mir trotzdem etwas dünn. Ambi brauchte so etwa 1 kg am Tag. Das ist normal.
Arielle hat schon immer sehr viel Futter gebraucht. Gesund ist sie ... vermutlich nur etwas dolle verrückt. Das zarte Ding hat ja trotzdem nur 24 kg
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 23:14

Ohje, da läuten bei mir die Alarmglocken!
Hast du dir mal überlegt, wieviel Arielle an Überdosierung von allem bekommt? Es ist ein High Energy Futter und dann in solch einer Überdosierung. Von Allem.... Proteine,Calcium, Jod, Fette, Vitamine, Zusatzstoffe etc?
Wenn ich jetzt zB mal das "Josera High Energy" als Beispiel-Berechnungsgrundlage nehme, dann entsprächen deine 1000g Trofu einem 150 kg Hund :!: Und das ist okay für dich?
Selbst in Schlittenhundekreisen wird niemals soviel gefüttert, nicht bei Minusgraden, nicht im Wettkampf, nie nicht.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein Hund, der trotz Erhöhung der Futtermenge nicht zunehmen will, irgendwas im Argen ist. Der Körper kann dann einfach die ganzen Sachen nicht (richtig) verstoffwechseln und eine Erhöhung bringt dann rein gar nichts, außer dass der Organismus völlig überfordert ist.
Hast du darüber mal mit einem kompetenten Tierarzt gesprochen ? Nein, nicht so einer der nur sagt:" Ja mei, der Hund sieht gut aus, ist vital, dann passts scho".... Solche hatten wir en masse auf unserer langen "Was soll ich blos füttern - Odyssee" :(

Sorry, aber ich mache mir halt Sorgen um Allys Schwester :streicheln:

LG
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

10

Freitag, 11. Oktober 2019, 06:04

Ich sag ja wenig zum Thema Futter, da jeder so seine eigenen Vorstellungen hat.
Hier muss ich Bianca Recht geben, Dein Hund bekommt zu viel Futter !
Meine Hündin (heißt auch Arielle) lebt in Schweden, ist nen Energiebündel, ist auch in ihre Ruhephasen im Freien, ist aktuell wieder voll im Training, ist 66 cm groß, wiegt 35kg und kann fressen wie ein Scheunendrescher ... bekommt sicher nicht mal halb soviel wie Deine Hündin.
Das ist natürlich nur ein Beispiel, raten kann ich Dir nicht‘s, hab da zu wenig Ahnung von.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks