Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

11

Freitag, 11. Oktober 2019, 06:25

Ich wiege heute mal ab. Die Mengen sind nur geschätzt.
Aber das würde ja bedeuten, dass beide Mädels deutlich zu viel bekommen.
Was sollte ich eurer Meinung nach untersuchen lassen?
Es müssten also beide die selben gesundheitlichen Probleme bekommen.

Weniger füttern kann ich nicht, dann nehmen sie ab.
Andere Futtersorten brauchen sie auch sehr viel.
Beide sind fit und gesund, deshalb habe ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht.

Wir füttern Josi Dog Agilo Sport
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

12

Freitag, 11. Oktober 2019, 06:41

Gute Frage Tina ...
Ich füttere Platinum, auch im Training, also nix extra Leckerchen.
Vielleicht kann man die Protinie verringern, so käme der Hund etwas runter, aber ne wirkliche Antwort hab ich nicht.
Wir haben ja hier nen paar Mitglieder die sich damit ausführlich beschäftigen, da kommen sicher noch ein paar Ideen.
Da Deine Hunde bei bester Gesundheit sind, gibt es ja keinen Anlass, sofort etwas zu ändern :)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 11. Oktober 2019, 07:21

Also mich würde wirklich mal interessieren, ob noch irgendwer hier im Forum soviel Trockenfutter füttert. Nur so aus Neugier. Weil ich das echt noch nie gehört habe. Denn wenn man bedenkt, wieviel die Hunde dann noch trinken müssen, um ihren Flüssigkeitshaushalt in Schuss zu halten, würden sie ja immerzu mit vollem Bauch rumlaufen.
Leider werden wir das nie erfahren, weil ja nicht alle Mitglieder hier mitschreiben.

Vielleicht wäre eine Umfrage dazu mal ne gute Idee?? Nur damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, ob das wirklich so ungewöhnlich ist. Möglicherweise trauen sich da mehr, dran teilzunehmen??!! :D

Ich kann mich erinnern, dass ich mal bei einem bestimmten Dosenfutter unglaublich viel füttern musste. Nach Anleitung gefüttert, haben meine Hunde beide abgenommen wie nix Gutes und die Menge die sie brauchten, war einfach viel zu viel. Das wollte ich den Mägen nicht zumuten. Aber da war die Sache durch ein anderes Futter fix behoben.
Und es handelte sich durchaus um hochwertiges Futter.
Aber Tina hat ja schon andere Futter probiert, daran kann es also eigentlich nicht liegen. :gr?:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 11. Oktober 2019, 07:32

Hallo Tina,
es ist ja klar,daß die Mädels etwas mehr an Energie brauchen als normal.
Nur die Futtermenge fand ich zu hoch, der Magen ist dann so überladen.
Wenn du bei deiner Futterfirma bleiben willst, probier doch mal das High-Energie oder Nature Energetic. Die Sorten haben mehr bums :D und du müsstest nicht solche Mengen füttern. Schau es dir einfach mal an, ist nur ein gutgemeinter Ratschlag.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

15

Freitag, 11. Oktober 2019, 08:40

bei meinem jungen Riesenrüden füttere ich morgens 400g Trockenfutter und abends 1kg Frischfleisch plus Gemüse/Flocken/Nudeln etc. Das findeich auch üppig, aber bei einem Gewicht von 44kg mit 14 Monaten braucht er das wohl, er ist immernoch sehr schlank. Unsere alte Riesenhündin bekommt morgens nur 200g Trockenfutter und abends ca.250g Fleisch plus Zutaten. Sie wiegt 32kg und ihr reicht das. Ich finde die Mengen, von denen hier die Rede ist, so riesig nicht, man muss sie eben aufteilen. Wenn die Hunde fit und schlank sind, so what.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 11. Oktober 2019, 08:48

Also mir erscheint das auch recht viel... Wiege das doch mal ab. Manchmal überschätzt man das Gewicht durch das nicht unerhebliche Volumen.
Ihr Bruder Whopper ist ebenfalls sehr schlank- und ein Muskelpaket. Er bekommt weniger. Ich wollte ihn etwas anfüttern und habe mehr gefüttert. Davon hat er aber nicht zugenommen, sondern einfach nur größere Haufen gemacht.
Ich mache mir da weniger Sorgen, auch bei seiner Mutter war das so, bis sie gut 2 Jahre alt war. Ich kannte das im Übrigen auch schon von meiner Hovi-Hündin, bei der das auch so war.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

17

Freitag, 11. Oktober 2019, 10:13

Heute morgen wollte ich wiegen, da war die Batterie der Waage leer :m:

Aber ich habe das ja mal abgewogen. Ein Becher voll sind 400 g. Arielle bekommt morgens und abends einen solchen Becher voll mit Berg drauf.
Amber bekommt den gleichen Becher in nicht ganz voll morgens und abends.

Dazu kommen noch Knabbereien und Leckerlies vom Training oder Spazieren gehen.
Mir erscheint das auch sehr viel, was die Mädels bekommen.
Ernsthaft nen Kopf hätte ich mir gemacht, wenn Ambi mit deutlich weniger auskommt und Arielle übermäßig viel braucht.
Sie fressen beide recht viel.

Bei weniger nehmen sie ab, bei mehr würden sie aber auch zulegen.
Ich habe mir da wirklich keine Gedanken gemacht bisher.
Einfach weil ich auch so bin :whistling: Ich kann jeden Tag 3000 + kcal essen ohne zuzunehmen.
Wahrscheinlich passen die Mädels sich an
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 11. Oktober 2019, 13:24

Ich könnte jetzt eine Liste runterrattern, was es eventuell alles sein könnte. Da es aber anscheinend beide Hunde betrifft, würde ich erstmal auf etwas tippen, was auch beide (zeitgleich) haben könnten: z.B. Helicobacter, Giardien, Würmer, Toxoplasmose, Neosporose.
Ich grübel grad, hatte Amber nicht mal irgendwas und war außer Gefecht? :gr?: Wenn du magst auch per PN, manchmal mag man ja nicht alles öffentlich schreiben ;)
Jedenfalls gäbe es noch zig Richtungen in die man schauen könnte. Das hängt aber von vielen anderen Faktoren ab: Zeckenkrankheiten zB. ,Verdauung allgemein, Stresstoleranz, u.v.a.m.
Wir haben all das bei meiner Riva in Betracht ziehen müssen - never ending Story - aber deshalb werde ich bei soetwas immer hellhörig ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 11. Oktober 2019, 14:15

Bianca,
ich verstehe ja,daß bei dir da die Alarmglocken läuten. Deine oben angeführten Krankheiten würden dann doch aber noch andere Symtome zeigen.
Ich hatte Leos Futter auch nicht immer auf's Gramm genau abgewogen, ein gelber Platikbecher voll waren 140g.Je nach Aktivität wurde er etwas mehr oder etwas weniger befüllt. Unser Schätzchen könnte auch den ganzen Tag futtern und setzt nicht an.Er ist agil und ein Muskelpaket :D ,wenn sie dann mal etwas älter werden muss man die Futtermenge ja schon eher im Auge behalten.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 11. Oktober 2019, 15:14

Ich könnte jetzt eine Liste runterrattern, was es eventuell alles sein könnte. Da es aber anscheinend beide Hunde betrifft, würde ich erstmal auf etwas tippen, was auch beide (zeitgleich) haben könnten: z.B. Helicobacter, Giardien, Würmer, Toxoplasmose, Neosporose.
Das glaube ich nicht - die beiden Hündinnen sind einfach seehr aktiv. Hätten sie irgend etwas, währe das Tina sicher bereits aufgefallen...
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Einfach weil ich auch so bin Ich kann jeden Tag 3000 + kcal essen ohne zuzunehmen.

ja, das war bei mir früher auch so :O

wenn sie dann mal etwas älter werden muss man die Futtermenge ja schon eher im Auge behalten.

Genau so - übrigens erfahrungsgemäß auch beim Frauchen :P :exla:
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Ähnliche Themen

Social Bookmarks