Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Mimimamba

unregistriert

51

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:26

Guten Abend zusammen,

@ Bianca: Hast du den Abschnitt zum Thema Zucht in dem Artikel gefunden? Es steht im unteren Teil. Ich hatte überlegt das Zitat hier reinzustellen, aber ich möchte das Thema Hypersexualität bzw. Kastration jetzt nicht erneut thematisieren, daher lasse ich das lieber. Es steht ja jedem frei, sich bei Interesse den genannten Artikel durchzulesen.

Nun zum eigentlichen Thema: Vielen Dank für eure hilfreichen und wohlwollenden Tipps zum Thema Ernährung. Da ich gerade vor ein paar Tagen erst das Futter umgestellt habe, werde ich zunächst abwarten, wie es sich entwickelt, bevor ich jetzt direkt wieder ein neues Futter ausprobiere, behalte aber die Empfehlungen im Hinterkopf ;)
Weiterhin werde ich hin und wieder gekochtes Fleisch, Gemüse, Kartoffeln etc. sowie falls nötig etwas mehr Fett zufüttern.

@ alle Frischfütterer: Woher bezieht ihr euer Fleisch? Eine Schlachterei haben wir leider nicht um die Ecke und das Frostfutter müsste ich auch zunächst erhitzen, da unser Hund wie bereits erwähnt, kein rohes Fleisch verträgt. Und eigentlich dachte ich auch, dass es nicht unüblich wäre, dass Hunde Probleme mit der Mischfütterung haben (also Trockenfutter z.B. morgens, rohes Fleisch abends), daher bin ich der Sache bisher auch nicht weiter auf den Grund gegangen...Dem ist aber ja scheinbar nicht so, wenn ich das richtig verstanden habe :gr?:


Ich denke, es kann nicht schaden, den Tierarzt auf eine evtl. Schilddrüsenproblematik anzusprechen und dies untersuchen zu lassen, einfach um sicher zu gehen. Ist dies denn allein durch eine Blutuntersuchung festzustellen oder wären für eine sichere Diagnose noch weitere Untersuchungen notwendig?

Viele Grüße

Mirjam

Mimimamba

unregistriert

52

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:28

...ich habe übrigens keine Ahnung, wieso ich keine einheitliche Schriftgröße hinbekomme :gr?: ?(

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

53

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:35

@ alle Frischfütterer: Woher bezieht ihr euer Fleisch?

Schau mal HIER , da haben wir einiges zusammen bekommen.
Falls etwas fehlt oder nicht mehr aktuell ist, bitte Info an mich. Ich aktualisiere dann.

54

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:00

Zitat von »Mimimamba«


Bei uns in der Verwandtschaft leben überdies schon seit ca. 30 Jahren Riesenschnauzer, meist jedoch Hündinnen, zur Zeit ein Rüde. Ebenfalls nicht kastriert und im Gegensatz zu unserem tiefenentspannt im Bezug auf Hündinnen oder auch auf die meisten Rüden. Unser Rüde hingegen würde auch keinen Konflikt mit einem 50-60 Kilo Hund scheuen. Also er hält mal auf jeden Fall große Stücke auf sich...
Hallo Mirjam,

tja DAS ist einer der Unterschiede zwischen Mittelschnauzerrüden und Riesenschnauzerrüden.
Viele von ihnen scheuen keinen Konflikt und sehen es nicht ein nachzugeben, auch wenn der andere körperlich überlegen ist.

Mein Q hat mal nen Riesenrüden einfach qua dominanter Ausstrahlung des Platzes verwiesen. Zum Erstaunen der anwesenden Hundesportler.

Mit Hypersexualität hat das nicht zu tun sondern mit Über-Ego und das gibt es in der Rasse nicht selten (wenn heute auch weniger als noch vor 20 Jahren).

Für die Schilddrüsenwerte ist erstmal nur eine Blutabnahme notwendig. Wenn da was auffällig sein sollte, eventuell noch was anderes.

Ich vermute trotzdem daß es eine Kombination aus fehlender geistiger Auslastung und fehlender Ruhe sein könnte. Also mit einer Veränderung in der Haltung beeinflußbar.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:01

Wenn Du die Schilddrüse untersuchen lassen möchtest, geht das mit Blutwerten an. Die zu untersuchenden Werte sind nach meinem Wissen : T4 , und fT4 und vor allem TSH
Nur T4 (wird gerne mal gemacht), reicht nicht aus!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:45

Hallo Mirjam,

das von den "selektiert immer deckbereiten Rüden" meinst du, denke ich. Aber okay, wir wollen das hier nicht wieder hochholen. Da bin ich deiner Meinung ;)

Ja, für die Schilddrüse macht man eine Blutuntersuchung. Allerdings sind die wenigsten Tierärzte in der Lage das richtig zu machen.
Viele nehmen nur den T4, ft4 und TSH Wert und denken sie könnten damit ganz klar diagnostizieren...und wenn dann alles noch knapp im Referenzbereich ist, wird das schlichtweg mit "alles noch im Rahmen" beurteilt.
DAS ist aber genau der Knackpunkt, gerade bei Verhaltensauffälligkeiten. Dazu braucht es 8 (!) Werte, ein Organprofil und ein großes Blutbild.
Aber bevor ich das alles hier erklärt habe, verlinke ich einfach mal zum Nachlesen : Diagnostik Schilddrüse
Die größte Problematik sind meist die Ärzte. Sie weigern sich oftmals (wehement) diese 8 Werte untersuchen zu lassen. Täten nicht nötig, wären unnütz teuer, man könne auch so sehen ob alles in Ordnung ist.
Man muss schon sehr beharrlich darauf bestehen. Aber ohne diese Werte, in Beziehung zueinander, kann keine vernünftige Schilddrüsendiagnostik gemacht werden.
Wenn dein Tierazt mit dem Labor "Laboklin" arbeitet (sind die meisten), dann soll er auf dem Anforderungsbogen Profil 2086 ankreuzen - da ist alles enthalten.

Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht. Und ansonsten frag einfach. Ich drücke natürlich die Daumen, dass dein Hund kerngesund ist. :thumbup:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Mimimamba

unregistriert

57

Montag, 18. Februar 2019, 17:56

Vielen Dank für die Liste der Futtershops und die Informationen zur Diagnostik bei Schilddrüsenproblemen. Den Bericht hierzu werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Montag, 18. Februar 2019, 19:57

verlinke ich einfach mal zum Nachlesen : Diagnostik Schilddrüse


Hi Bianca!

Bei mir kommt da nichts, nur die Anzeige das ich nicht zugreifen darf.

Zitat

Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Montag, 18. Februar 2019, 21:01

Oh, das ist ja Mist. Danke für die Info Holger!
Dann zitiere/kopiere ich den wesentlichen Teil daraus mal eben.
Das Original ist von Eva Sondermann

Zitat

Bei Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten muss eine ausführliche Verhaltensanamnese erhoben werden. Da jede Erkrankung zu einer Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion führen kann, sollte in jedem Fall ein Organprofil und ein großes Blutbild gemacht werden.
Bei Hunden, die mit selbst zusammengestellten Rationen gefüttert werden , sollten zudem Jod, Selen und Zink überrprüft werden..
Darüber hinaus sollten die folgenden Schilddrüsenwerte untersucht werden

fT4 (freies T4)
T4
fT3 (freies T3)
T3
TSH
TAK (Thyreoglobulin-Antikörper), z. T. auch als TGA bzw. TGAA (Thyreoglobulin-Autoantikörper) bezeichnet
T4-Autoantikörper
T3-Autoantikörper
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Dienstag, 19. Februar 2019, 09:28

Dankeschön

Social Bookmarks