Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 8. Februar 2019, 10:52

Hallo Bianca,

das Buddeln liegt den Hunden im Blut durch ihre Vorfahren, die sich zum Schutz eine Kuhle buddeln, oder ihre Nahrung in Sicherheit bringen mussten und sowas kann man auch nicht weg züchten.

Dass bei dir auf dem glatten Leder nicht gebuddelt wird, ist doch klar. Da bietet sich nix an, mit dem rum gekramt werden kann. Bei dem weicheren Bett ist die Chance größer.
Unsere Hunde haben immer genügend Buddelkram in ihren Betten gehabt und es war für sie wichtig, dass sie, bevor sie sich hin legten, erst mal schön alles durcheinander bringen konnten. War das "Werk" vollbracht, wurde sich mit einem genüsslichen Seufzer darauf nieder gelassen. Wenn es allerdings gar zu durcheinander war, kam bei mir die Meldung an, das bitteschön aufzuräumen :D Unsere Angie war darin besonders gut. Zuerst flog aus der Box das Kissen raus, dann wurde eine Decke raus gezogen und die drin verbliebene zu einem Berg aufgetürmt, auf dem sie nicht liegen konnte. Habe ich dann alles wieder gerade gemacht, hat sie sich das rausgeworfene Kissen geschnappt, in die Box getragen, ihren Kopf drauf gelegt und wohlig geseufzt.
Während der Läufigkeit und danach wird immer mehr gebuddelt. Man muss schließlich ein Nest bauen. Julchen hat dann oft einen Zipfel einer Decke in der Schnute, zieht daran und wundert sich, dass sich nix bewegt, weil sie mit ihrem Hintern drauf sitzt ^^

Was das Verhalten bei Kälte betrifft - wir haben im Schlafzimmer immer ein Fenster gekippt, auch bei Frost. Julchen schläft in ihrer Box mit Decke. Wenn es ihr zu kalt wird, dackelt sie ins Wohnzimmer und legt sich auf ihren Platz auf der Couch. Das tut sie sonst niemals, nur dann. Also frieren auch unsere angepassten Haushunde irgendwann und die haben ja nicht ein so "dünnes" Fell wie viele andere Rassen.
Wir müssen die Schlafzimmertüre gerade so weit auflassen, dass Julchen durch kommt. Ist sie zu weit zu, drückt sie die Türe mit dem Kopf auf und die fliegt dann bis zum Anschlag auf. Da wir weder das Schlafzimmer warm haben wollen, noch die Wohnung kalt, sind wir brave Hundemenschen und lassen dem Hund den genau passenden Spalt offen ;)

Grüße von
Rita

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 8. Februar 2019, 11:20

Hach was bin ich froh niemals mit Decken und Kissenkram angefangen zu haben -:-
Klar haben meine auch "Deckchen" , so ganz dünne Fleecedecken aus der Welpenzeit. Aber die werden nur selten mal zum Ankauen oder Zerren benutzt.
Da hätte ich grad noch Lust zu den Herrschaften andauernd das Bett zu richten .... 8-|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 8. Februar 2019, 11:24

Hi Bianca,

das macht mir überhaupt nix aus :)

Muss ich ja auch nicht dauernd, nur vor dem Schlafengehen.

Man könnte ja auch mal Stroh rein legen, aber das macht Sauerei :wacko: :D Nee, dann lieber Decken richten und waschen. Meine Hundis haben es sehr gemocht und auch Julchen hat es gerne gemütlich, so wie wir auch.

Grüße von
Rita

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 8. Februar 2019, 11:25

Unsere alte Hündin wird seit dem letzten Winter nachts zugedeckt. Und dann schläft sie die ganze Nacht durch. Das Frieren in der Nacht fing mit 15 Jahren an.

Hund ist zufrieden, wir sind zufrieden. Warum also nicht ?

LG Elke

Colonia

unregistriert

15

Freitag, 8. Februar 2019, 11:35

Ich glaube, in d e m Alter habe die 4 - pfoter Narrenfreiheit - jeder Tag ein Geschenk :!:

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 8. Februar 2019, 11:49

Mir macht es auch nichts aus ,hin und wieder die Hundedecken zu richten ,die Menschenbetten muss ich doch auch täglich in Ordnung bringen .
Alle meine Hunde , einschließlich Mäddy , mochten es , speziell im Winter , aus den Decken ihres Schlafplatzes ( Mäddy ist die erste die eine Schlafbox hat und diese wird geliebt. ) ein Nest zu bauen .

@ Billie

Meine alten Hunde habe ich auch im Winter nachts zugedeckt .Da wir auch zu jeder Jahreszeit bei offenem Fenster schlafen wäre es sonst wohl zu kalt geworden.Sie mochten es und alle hatten ihre Ruhe .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 8. Februar 2019, 14:28

Oh man, so viele schöne Kommentare und Erfahrungen. Da hab ich ja ein Thema angeschnitten, was?

@Bianca: Dann sei mal froh, dass Du keinen RR hast! Der würde Dir bestimmt klar machen, wie total wichtig Kissen und Decken sind :exla:

@Burkardt: Dieser Hund hatte vor kurzem Krebs. Möglich dass er auch dadurch ein bisschen mehr verwöhnt wird. Man lernt mitunter sehr schnell, wie wertvoll Zeit miteinander ist.

Und, wie gesagt. Es geht nicht darum, dass meine Freundin keine Lust hat, die Hundedecken zu richten. Es geht darum, dass der Hund seine Liege- und Schlafplätze durch wildes Gekratze zerstört. Und diese Buddelmatte verspricht eben, stabiler zu sein als anderes.

Und ich habe bislang offenbar Glück gehabt, oder ich hatte spezielle Hunde ohne Gene. Jedenfalls hatte ich noch keinen Hund dabei, der gebuddelt hat. Vielleicht mal unterwegs, wenn Mäuse in Sicht (oder Nase) sind. Aber unsere Schlafplätze waren immer unversehrt. Die gehen hier aus anderen Gründen kaputt :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 8. Februar 2019, 15:40

@Bianca: Dann sei mal froh, dass Du keinen RR hast! Der würde Dir bestimmt klar machen, wie total wichtig Kissen und Decken sind :exla:
Vielleicht :D

Jeder Hund soll seinen Wohlfühlkomfort bekommen. Und wenn sie älter oder krank sind dann erstrecht, sehe ich genau so!

Colonia

unregistriert

19

Freitag, 8. Februar 2019, 15:57

Dieser Hund hatte vor kurzem Krebs. Möglich dass er auch dadurch ein bisschen mehr verwöhnt wird. Man lernt mitunter sehr schnell, wie wertvoll Zeit miteinander ist.

Akzeptiert wg. erwiesener Unschuld :wi:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 8. Februar 2019, 17:54

Ich hatte ja das Riesenbett 120x200 Meter Jahrelang in meinem PC Zimmer stehen
und es war alt, habe mir ein neues Holzbett gekauft, darin können auch meine Enkel
eine Nacht verbringen wenn ich sie hüte :D
und wer schläft dort in der Nacht und könnte ins Schlafzimmer, unser Valentino :streicheln:
der macht es sich in seinen Kissen auf dem Bett bequem und keiner überrollt ihn in der Nacht, schlauer Hund :love:

Gebuddelt hat bei mir noch kein Hund in der Wohnug :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks