Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Dienstag, 12. Februar 2019, 21:49

Danke Bianca, das ist es.

@ Ulla
Bei Hunden gehen Sichtzeichen immer vor Hörzeichen. Darum ist es auch wichtig, dass man Hörzeichen zuerst trainiert und dann die Sichtzeichen.
Als Trainer habe ich oft erlebt, dass die Hunde etwas anderes taten, als das, was der Hundeführer gesagt hatte, weil er gleichzeitig ein Sichtzeichen gegeben hat, aber etwas anderes meinte. Wurde der Hund dann geschimpft, habe ich mit dem Hundeführer geschimpft und oft wusste er gar nicht, wovon ich redete.

Grüße von
Rita

Ulla

Newbie

  • »Ulla« ist weiblich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: BorderColliMixMädchen 8 Jahre, Riesenschnauzermädchen geb. 5.01.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer

52

Dienstag, 12. Februar 2019, 22:04

Liebe Rita
mein derzeitiger Ratgeber in Hundeerziehungsfragen, unser hiesiger Jagdaufseher - zuständig für Nachsuche vor allem auf Sauen und seit 40 Jahren Stöberhundzüchter und -ausbilder - hält gar nix von Hörzeichen.
Ist für ihn nur was für den Hundeplatz. Und - anders als in "modernen" Hundeschulen und Ratgebern - funktionieren alle seine Ratschläge zuverlässig bei unseren Waldis … der Mann hat ein irres Feeling für Hunde - aber druckreif und politisch korrekt sind seine Tipps echt nicht :exla:
Ulla mit Milla und Nelli

53

Dienstag, 12. Februar 2019, 22:23

der Mann hat ein irres Feeling für Hunde - aber druckreif und politisch korrekt sind seine Tipps echt nicht :exla:



sehr lustig.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Ulla

Newbie

  • »Ulla« ist weiblich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: BorderColliMixMädchen 8 Jahre, Riesenschnauzermädchen geb. 5.01.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer

54

Dienstag, 12. Februar 2019, 22:49

neee -nix sehr lustig.
Aber was wir Waldleute am Westende der deutschen Welt gemeinsam haben, ist z.B. der Respekt vor der Lebensleistung wie Hundeforschern vom Format Eberhard Trumlers, den wir - unabhängig voneinander - Ende der 80er Jahre auf Vermittlung von Günter Bloch im Wolfswinkel "live" die Ehre hatten, kennenlernen und beobachten zu dürfen.
Und gottlob für unsere Hunde ist die Forschung seitdem weitergegangen. :thumbsup:
Aber wer außer uns Dinosauriern aus grauer Vorzeit hat hier schon noch Ahnung von Canidenforschung …?
Sorry, Rita, Colonia, Akut, Ulrike....ihr Erleuchteten mit eurer Engelsgeduld
Ulla mit Milla und Nelli

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Dienstag, 12. Februar 2019, 22:59

Da sprichst Du ein wahres Wort. Gottlob für unsere Hunde ist die Forschung seit Herrn Trummler weitergegangen. Das ist allerdings sehr wahr.
Aber ob das alle hier mitbekommen haben, wage ich mal zu bezweifeln. :D

Und worauf beziehst Du Dich mit „Dinosauriern aus grauer Vorzeit“?

Oh und auch wenn Herr Bloch sich ja nun leider zur Ruhe gesetzt hat, man kann weiterhin seine Bücher kaufen, z Bsp. ;)

Und ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen Jagdaufseher zur Erziehung meiner Hunde heranzuziehen. Never ever.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ulla

Newbie

  • »Ulla« ist weiblich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: BorderColliMixMädchen 8 Jahre, Riesenschnauzermädchen geb. 5.01.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer

56

Dienstag, 12. Februar 2019, 23:12

Dinosaurier bin ich wohl...seit 1950 lebe ich mit Hunden - und dazu an meinem Lebensanfang auch noch mit Polizeidiensthunden :: glücklich zusammen...
und was ist an gut ausgebildeten Jagdhunden schlechter als an unfähigen Jägern ?

;) Ulla mit Milla und Nelli
die hier im Forum postet, weil ihre Kinder meinen, sie müsste mal mit der Zeit gehen...

57

Mittwoch, 13. Februar 2019, 06:16

Hörzeichen oder Sichtzeichen oder Beides ... ein großes Feld !
Mimik, Gestik und Sichtzeichen sind die Nummer 1 in der Kommunikation unserer Hunde.
Hunde sprechen und verstehen weder Deutsch, Schwedisch usw. aber der Sound unserer Stimme sagt Ihnen viel über unseren Gemütszustand ohne zu wissen was gewollt ist.

Sichtzeichen sind toll, wenn der Hund sie auch sieht !
Hörzeichen funktionieren auch, wenn der Focus des Hundes gerade wo anders ist !

Die meisten Hundehalter verwenden einen Mix, manchmal gewollt, meistens unbewusst!
Ohne Konzentration des Hundehalters, wird es ein wilder Mix, der es dem Hund nicht gerade leicht macht, zu verstehen was gewollt ist.

Dann kommen noch Handlungsketten und Bilder hinzu, wonach der Hund sein Handeln ausrichtet und schwubs macht der Hund Dinge die wir gar nicht wollten und der Hundehalter spricht dann von - Dickkopf - stur - mag er nicht usw. ohne verstehen zu wollen, dass der Hundehalter selbst dafür sorgte, dass es genau so ist!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Mittwoch, 13. Februar 2019, 07:36

Hallo Ulla,

Dinosaurier gibt es hier mehrere, das haben wir uns redlich verdient. Der Eberhard Trumler ist so zu sagen das Einmaleins in der Hundehaltung, hinzu kommen dann die neuen Erkenntnisse. Wie im Berufsleben, die Erfahrung der Älteren gepaart mit dem Neuen der Jüngeren.

Bei mir war es als Kind unser Nachbar der Oberförster der mich in die Ausbildung zuerst eingewiesen hat, er hatte mit sehr strenger und harter Hand ausgebildet. Diese Härte hatte sich im Wandel der Zeit auch abgeschwächt. Er hat mir beigebracht mit Hör- und Sichtzeichen zu üben. Wenn die Hunde im Wald sind, wie sollen sie Sichtzeichen sehen. Ich habe heute noch meine 1. alte lautlose Hundepfeife. :thumbsup: Heute mit 87 finde er diese Härte überhaupt nicht mehr gut, jedoch weiterhin eine klare und konsequente Erziehung. Das nenne ich mit dem Fortschritt gehen.

Viel Spaß hier und schön inhaltliche qualitative Posts schreiben, dann gibt es irgendwann das "Erleuchteter" . :wi:

Grüße vom Bodensee

Harriet mit Riese Rocket und Mini Leni
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

59

Mittwoch, 13. Februar 2019, 08:24

Sorry, Rita, Colonia, Akut, Ulrike....ihr Erleuchteten mit eurer Engelsgeduld

Da Du hier ja noch neu bist, eine kleine Bitte:
kritische Äußerungen sind völlig ok - sie müssen nur faktisch richtig sein.
Das Du meine Person mit " Erleuchtet " und Engelsgeduld in Verbindung bringst, ist sowohl faktisch nicht richtig und dürfte zum zweiten bei dem einen oder anderen entweder für Heiterkeit oder Zornesröte sorgen.
Also bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben, dann haben wir hier auch Spass. Danke

60

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:02

Ich bevorzuge die Heiterkeit :)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks