Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Artefakt

unregistriert

31

Sonntag, 10. Februar 2019, 18:30

Könnte meine Katze sein.
Wie alt sie ist, wissen wir nicht. Sie ist aus dem Tierheim, jetzt 16 Jahre bei uns.
Sie haut zu.
Beim nächsten Mal versuche ich deine Methode....

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 10. Februar 2019, 18:42

Arti aber immer nur kurz, ist wichtig,
keiner soll sich aufputschen können !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 10. Februar 2019, 22:38

Ich habe Udo so verstanden, dass man in die Situation rein gehen soll anstatt den Hund in ein anderes Zimmer zu stecken. Aber egal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vermeiden nicht viel bringt weil der Hund dann ja nicht lernt was ich nicht will. ich hatte z.B. meinem hund beigebracht sich im Garten hin zu legen weil ich nicht wollte dass er am offenen GArtentor raus läuft. Das war eigentlich falsch. Ich habe mit einem Mal gezeigt dass ich es nicht möchte dass sie raus kommt und im Garten darf sie sich frei bewegen. Tor war offen, ich draußen und als Hund raus wollte hab ich ihn zurück "gejagt. Seit dem kommt sie nicht mehr raus. War meine MS Hündin mit ca 8 Jahren. KLappt bis heute (16 Jahre )
Mit dem ZS habe ich das auch so gemacht, brauchte allerdings zwei Anläufe.
LG Elke

34

Montag, 11. Februar 2019, 06:01

Rita hat mein Geschreibsel schon richtig wiedergegeben!

Die Attacke auf den Besen ist ja nur ein Beispiel!
Es geht mir darum, dass ein Hund generell nicht weiß was „falsch“ ist.
Er muss den Fehler erst machen, dann und nur dann, können wir ihm erklären dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist !

Das Anleinen bevor es über die Straße geht ist auch eine Fehlervermeidung, dass ist nix schlimmes, man muss nur wissen, da so unser Hund nichts von der Gefahr auf der Fahrbahn weiß!

Was einem nun wichtig ist, und was nicht, entscheidet jeder selbst.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 11. Februar 2019, 08:54

Das sehe ich wie Udo, deshalb sage ich schon immer das es an uns liegt wenn ein Hund nicht versteht. Vor ein paar Tagen hatte ich auch jemanden in einer FB Gruppe geschrieben, wenn sie ihren Riesen nach einem Vorfall in Zwinger bringt, dann ist das Problem nicht behoben.

Nachdem ich meinen Hund erzogen habe, kann er als Beispiel auch mit dem Besen spielen. Er kennt ja das Abbruch Signal und befolgt es auch. Meine Hunde kannten und kennen auch ein "lasssss esssss", dieser Befehl ist ohne Kompromisse. Das habe ich schön geübt.

Als Rocket noch jung war hat er sich schön genüßlich an einer widerlichen stinkenden Güllepfütze verköstigt. Bäääh. Habe nein gesagt ihn angebunden, er wollte nicht kommen, bin dann weiter gelaufen. Nach ca. 1 Std wieder zurück an den Ort des Verbrechens ;) . Mit lockerer Leine an diese Stinkpfütze hin. Rocket wollte wieder ein paar maulvoll mit nehmen und da konnte ich mein erlerntes "lasssssss essss" einsetzen. Die Leine kurz seitlich zu mir gezogen, er war ja schon nah dran. Ich war auch körperlich sehr präsent. Der JUNGE Rocket war sichtlich beeindruckt. Das war nur ein banales Beispiel für in die Situation rein führen und korrigieren. Er wusste ja nicht das dies unerwünscht ist. Danach schon.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

36

Montag, 11. Februar 2019, 11:09

Und die M A C H T sagt: bleib auf Deinen Fingern sitzen -:-

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Montag, 11. Februar 2019, 11:29

Hallo Burkhard,

falls du meinen Post meinst, dann musst du absolut nicht auf den Fingern sitzen bleiben. Ich bin immer offen und könnte auch Stellung dazu nehmen. Habe schon so viel von dir gelesen um deine Aussagen einordnen zu können.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

38

Montag, 11. Februar 2019, 11:38

Ne, ne Harriet - alles gut :!:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Montag, 11. Februar 2019, 17:36

Zitat

Das Anleinen bevor es über die Straße geht ist auch eine Fehlervermeidung, dass ist nix schlimmes, man muss nur wissen, da so unser Hund nichts von der Gefahr auf der Fahrbahn weiß!


Udo wenn ich das einmal zulassen würde bei meinem Zwerg,
den siehst ja nicht, isser hin, aus die Maus dann brauche ich nicht mehr dran arbeiten,
deswegen versuche ich ihn so lange an der Leine zu führen, bis wir im Feld sind,
dann rennt das Kleinteil.
So habe ich es auch immer bei meinen Großen gehandhabt, bis mein Antares mit 6 Jahren
abgehauen war und danach mit einem Auto in BERÜHRUNG gekommen ist, gnadenlos, der arme Kerle
brauchte Monate bis er wieder FRISCH war.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

40

Montag, 11. Februar 2019, 19:26

Mach ich auch so Traudel, hab halt den Vorteil im Wald zu wohnen, so sieht mein Hund die Straße nur selten ... und damit die Leine :-)

Social Bookmarks