Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Dienstag, 29. Januar 2019, 13:08

@ Regina
Falls die Frage an mich gehen soll, verstehe sie nicht ?(

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Dienstag, 29. Januar 2019, 13:27

@ Akut,
dachte hätte meine Frage einfach gestellt. Es wird doch bei der Prüfung geschossen, um zu prüfen ob das Nervenkostüm des Hundes stark genug ist das auszuhalten. Wenn man aber in der Lage ist diese Schwäche beim Hund einfach weg zu tainieren, braucht man doch nicht mehr schiessen, da dann ja kein Hund mehr reagiert.
Ist es jetzt verständlich ????

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

53

Dienstag, 29. Januar 2019, 13:35

OT
So‘n Piepsgerät macht mir übrigens mein Silvester Geschäft kaputt,
Ferienhaus ohne Knallerei ! ... da muss ich doch aktiv werden ;)
:exla: :exla: Udo, Ferienhaus ohne Knallerei wäre ja toll, ist mir aber zu weit zum Fahren, also bekommt mein Angsthund weiterhin Eierlikör an Silvester -:-



aber im Ernst: mein Angsthund (aus dem Tierschutz) ist zum Glück inzwischen recht cool, bei Gewitter sitzt sie zwar immer noch gerne unter dem Sofa, aber ohne Panik... - wenn es anders wäre, würde ich das Gerät auch ausprobieren und wenn es hilft wäre ich überglücklich -:-
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

54

Dienstag, 29. Januar 2019, 13:40

Regina

Es wird auch bei verschiedene Rassen beim Wesensprüfungen getestet.

Schussgleichgültigkeit ist ein Test, dass für jeder Hund haargenaue gleiche Bedingungen stellt.

Bei der Molosser Club hätte eine Hündin das Weite gesucht wenn es nicht gut eingzäunt wäre. Ob bei ihr dass weg zu trainieren wäre, wage ich zu zweifeln. Ihre Schwester hat bestanden aber sie war weniger schön, und die Schuss scheue Hündin wurde zur Zucht gewählt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Dienstag, 29. Januar 2019, 14:48

Genau richtig Regina. Wenn es so wäre, könnte auch jeder Hund Polizeihund werden. Denn dann wäre das ja alles nur eine Sache des Trainings bzw. des Trainers.
Ganz klar ist das nicht so, die Hunde haben unterschiedliche Anlagen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Dienstag, 29. Januar 2019, 15:35

Noch einmal zum Thema Schussfestigkeit :

Meine Nicki war im Anfang Schussfest , ich bin mehrere Prüfungen mit ihr gelaufen ohne das sie sich für den Schuss interessiert hätte .Auch Silvester war in den ersten Jahren kein Thema ; bis jemand einen Knaller unter mein Auto schmiss , in dem Nicki alleine saß .
Trotz intensiven Trainings unter der Anleitung von erfahrenen Hundetrainern habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen .
Nach einem Jahr habe ich dann das „ Handtuch geworfen „ .( ich habe es mir wirklich nicht einfach gemacht ,denn ich wollte noch weitere Prüfungen laufen ) . Es waren auch nur Schussgeräusche und Knallkörper die regelrechte Panikattaken bei Nicki auslösten .Später kam auch noch die Angst vor Gewittern hinzu .Der ganze Spuk endete ,als sie mit etwa 13 Jahren taub wurde .
Ihre Tochter Adele sah das alles ganz gelassen .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

57

Mittwoch, 30. Januar 2019, 06:18

@ Akut,.... Es wird doch bei der Prüfung geschossen, um zu prüfen ob das Nervenkostüm des Hundes stark genug ist das auszuhalten. Wenn man aber in der Lage ist diese Schwäche beim Hund einfach weg zu tainieren, braucht man doch nicht mehr schiessen, da dann ja kein Hund mehr reagiert....
Naja, die Frage ist schon rein rhetorisch, und für das Verständnis/Handeln mit dem eigenen Hund irrelevant, aber gut ...
Zum einen habe ich beschrieben, wo was schief laufen kann um z.B. nicht schussfest zu sein, ich zähle es nochmal auf:
- Elterntiere
- Welpenaufzucht
- Prägephase
- neues zu Hause
- Hundehalter
- Training

Jedem Hund, mit dem ich zu einer Prüfung gehe, bei der geschossen wird, dem Hund kann ich bei bringen, den Hundeplatz nicht schockartig zu verlassen, wenn es knallt, also JA !
Deine Schlussfolgerung, wenn ich es jedem beibringen kann, muss es nicht überprüft werden, ist mit Verlaub etwas platt ... wozu überprüfe ich ich bei einer solchen Veranstaltung "Sitz" wenn ich es doch trainieren kann ?

Um diesem Training etwas zu entgehen, gibt es in Schweden einen Mental-Test (jetzt so ähnlich auch beim SV in Deutschland), den jeder Hund absolvieren muss, hier gehört neben dem Schießen einiges mehr "Schreckhafte" dazu ... und es gibt Trainer die sich darauf spezialisiert haben, jeden Hund Mental-Test fähig zu machen.

Und um genau zu bleiben habe ich nicht EINFACH geschrieben !

58

Mittwoch, 30. Januar 2019, 06:28

Genau richtig Regina. Wenn es so wäre, könnte auch jeder Hund Polizeihund werden. Denn dann wäre das ja alles nur eine Sache des Trainings bzw. des Trainers.
Ganz klar ist das nicht so, die Hunde haben unterschiedliche Anlagen.


Nicht jeder der zur Schule geht, wird Professor !
Natürlich haben unsere Hunde unterschiedlichste Anlagen, werden dementsprechend gezüchtet und ausgebildet, das hindert aber niemanden daran, an den Dingen zu arbeiten, zu trainieren die einem wichtig sind. Es gibt ein paar Hundesportler in der IPO-Szene die mit unterschiedlichen Hunden immer wieder erfolgreich sind, magst Du denen sagen, hast einfach Glück gehabt, dein Hund kommt aus nem guten Stall ?
... oder könnte es am Training liegen ?

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Mittwoch, 30. Januar 2019, 08:04

@ Akut,
ich kann nicht nachvollziehen was du schreibst.
Einmal sagst du, das der Hund Schwächen haben kann, aus verschiedenen Gründen. Auf der anderen Seite sind diese nicht relevant.
Da ich aber nie versucht habe auf biegen und brechen das Wesen unserer Hunde zu verändern, bin ich wohl einer von vielen unfähigen Hundehaltern. Mein Ehrgeiz war nie so groß, daß ich mit unseren Hunden alles erreichen wollte was ich mir in den Kopf gesetzt habe, auch wenn die Hunde eigentlich nicht dafür geschaffen waren.
Das Gerät wird weiterhin eingesetzt, wenn es nötig ist.
Warum soll ich Jocker die Zeit die ihm noch bleibt nicht so angenehm wie möglich machen. Er hat in den Jahren voher schon genug mit gemacht.
So, ich bin jetzt raus.
LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

60

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:02

Erst fragen, dann versuche ich vernünftig zu antworten, und nun raus ...
nun ja, dann ist es halt so.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks