Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Artefakt

unregistriert

11

Freitag, 25. Januar 2019, 14:20

Es sollen unter anderem die folgenden Fragen geklärt werden:

-Wie ist der aktuelle Impfstatus der Hunde in Deutschland?
diese frage wird aber über einen fragebogen nicht beantwortet werde können.
an einer freiwilligen umfrage nehmen natürlich nur die hundehalter teil, die ihre hunde impfen lassen.

wer outet sich denn schon freiwillig als impfgegner?
Oder als nachlässiger hundebesitzer, dem die gesundheit seines tieres egal ist..

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 25. Januar 2019, 14:21

Also hier im Portal gibt’s schon einige, die ihre Hunde nicht oder selten oder jedenfalls nicht regelmäßig impfen lassen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 25. Januar 2019, 15:26

...Oder als nachlässiger hundebesitzer, dem die gesundheit seines tieres egal ist.

?(
Nicht jeder, der seinen Hund nicht impfen lässt ist nachlässig! Vielleicht sind solche Personen vielleicht sogar besonders engagiert?!

Mein Hund wird immer Grundimmunisiert - mit allem, was dazu gehört. Dazu kommen dann noch die Tollwutimpfungen, die wir benötigen, da wir an Wettkämpfen teilnehmen und auch für den Fall, dass einmal ein Tollwutfall in der Nähe auftaucht. Dann könnte das Vetamt nämlich alle nicht geimpften Hunde töten lassen.
Impfungen, die nur einen kleinen Teil der Erreger für die Erkrankung abdecken, wie Borreliose, Zwingerhusten etc. kommen mir nicht in den Hund.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

14

Freitag, 25. Januar 2019, 15:28

Also hier im Portal gibt’s schon einige, die ihre Hunde nicht oder selten oder jedenfalls nicht regelmäßig impfen lassen.

Wenn ich es richtig verstehe, Ina, dann ist - auch - Hintergrund der Studie, wie kompetent die TA ihre Patienten beraten und betreuen. Das wäre dann an Hand von unvollständigen Impfpässen nachvollziehbar.
Insbesondere auch Tollwut jedes oder alle 3 Jahre !

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 25. Januar 2019, 15:33

Insbesondere auch Tollwut jedes oder alle 3 Jahre

Leider haben einige Hersteller bereits die 3 Jahr wieder abgeschafft und bieten nur noch Impfstoffe mit einer Zulassung für 1 Jahr an. Das die Impfstoffe sich dabei nicht unterscheiden ist dabei nicht relevant. Es geht nur darum, was draufsteht... :m:
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Artefakt

unregistriert

16

Freitag, 25. Januar 2019, 15:58

Nicht jeder, der seinen Hund nicht impfen lässt ist nachlässig! Vielleicht sind solche Personen vielleicht sogar besonders engagiert?!
Ich dachte, das ist klar. Ich habe darum ODER geschrieben.

Nicht jeder, der seinen Hund nicht impfen lässt, macht sich besondere Gedanken.
Die meisten verlassen sich wohl auf ihr Glück.
Manch einer hat mit einer Impfung vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht- oder glaubt das zumindest



Meine Frage an die Hundehalter, die ihren Vierbeiner aus Überzeugung nicht impfen lassen wäre:
geht ihr mit eure Hunden in besondere Trainingsgruppen, wo sich Gleichgesinnte zusammentun?
Ein gültiger Impfnachweis ist ja Pflicht, wenn der Hund mit andere Hunden spielen oder trainieren soll.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 25. Januar 2019, 16:00

Also ich hab ja "alle Varianten " durch.
Ich war Impfgegener (im Humanbereich) - die Betonung liegt auf WAR!
Dann habe ich nach vielen Arztgesprächen und Fachartikeln über Jahre meinen eigenen Weg gefunden.

Mittlerweile bin ich froh, dass es Impfstoffhersteller gibt, die die "Wirksamkeit" auf 3 Jahre ausgeweitet haben. Diese Impfstoffe nehme ich und habe mir nur fürs Impfen einen TA gesucht, der diesen auch benutzt!
Mein damaliger TA bestand auf jährliche Impfung von allem (8-fach) :cursing: - obwohl da bereits bei seinem Impfstoff, auf 2 bis 3 Jahre ausgeweitet worden war.
Er war auch nicht bereit von seinem Standpunkt abzugehen. Das war auch einer der Gründe warum er nun mein EX Tierarzt ist :D

Ich lasse das was ich impfe, getrennt impfen- mit einem Abstand von 3-4 Wochen. Und das "Tollste" an den Impfstoffen: Ab der 12. Lebenswoche , eine Impfung, fertig. 3 Jahre Schutz!
Nix 2 mal im Abstand von 4 Wochen und nach einem Jahr nochmal (wg. Grundimmunisierung)

Meine Tessa damals hatte ihre letzte Impfung auch mit 6 Jahren. Danach hab ichs gelassen. Wenn man mal nachliest, wie lange die Immunisierung eigentlich wirklich anhält... :gr?:
Nuja, für Ausland, Ausstellungen und HuPla ist Tollwut halt Pflicht.

Nachtrag: Bei den vielen Hunden aus dem Ausland/Tierschutz und den Welpenimporten legal oder illegal, ist mir bei einigen Sachen auch nicht ganz wohl...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 25. Januar 2019, 16:16

Hallo zusammen,

ich bin einer derjenigen, der nicht mehr impfen lässt. Wohl gemerkt, es gibt die Grundimmunisierung. Tollwut gibt es auch nicht mehr, ist bei uns nicht nötig. Wir fahren nicht ins Ausland, laufen keine Prüfungen mehr, stellen nicht mehr aus und nach Dortmund nehme ich Julchen nicht mehr mit, weil ich sie nur dafür Tollwut impfen lassen müsste. Das ganze andere Gedöns wie Zwingerhusten, Borreliose usw. haben wir noch nie impfen lassen. Das ist MEINE Entscheidung und jeder muss das so handhaben, wie er meint, dass es für ihn richtig ist.

Wer von den Neuen sich über Impfungen gut informieren möchte, schaue mal hier nach: Stallwache.de

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 25. Januar 2019, 17:13

Hallo ,

ich habe früher auch brav jedes Jahr alles impfen lassen .Aber schon als meine Adele so etwa 6Jahre alt war ,gab es nur noch die Tollwutimpfung weil wir öfter im Ausland Urlaub machen .
Meine Mäddy war ja schon 5 1/2 Monate alt als sie zu mir kam und war komplett durchgeimpft , allerdings kannte meine TÄ die Impfstoffe nicht ( Mäddy kommt aus dem EU Ausland ) darum habe ich sie im letzten Herbst noch einmal komplett impfen lassen. Von nun an gibt es aber nur noch alle 3 Jahre die Tollwutimpfung , wegen Auslandsurlaub .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 25. Januar 2019, 18:08

@Burkardt: Ich glaube nicht, dass man anhand eines unvollständigen Impfpasses auf die Beratung und Aufklärung vom TA schließen kann. Ich glaube, dass auch Leute die aufgeklärt wurden, ihre Hunde (und Kinder!) nicht impfen lassen, weil ihnen irgendwer Flöhe ins Ohr gesetzt hat.

Aber insgesamt gibt es bestimmt schon genug Impf pro und contra Threads hier im Schnaupi, oder? Kann man ja auch mal durchforsten...
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks