Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 22. Januar 2019, 19:09

@Gudrun

Ich fühlte mich auch gar nicht angesprochen.

Aber da Du das Thema ansprichst, denke ich mal Du bist den rein positiven Weg mit Deinen Hunden gegangen ?

32

Mittwoch, 23. Januar 2019, 00:24

Naja, rein positiv ist das doch nicht. Abbruch des Spiels (zu Welpen- und Piranha-Zeiten) und Weggehen (z.B, beim anrammeln) ist ja durchaus eine negative Reaktion. Aber wir haben immer versucht, nicht in die Konfrontation zu gehen. Meine derzeitige Hündin hatte z.B. anfangs Ansätze zum sicht-jagen. Da haben wir sehr aufgepasst, dass wir sie immer rechtzeitig abgelenkt und abgerufen haben. Heute ist das kein Thema mehr.
Oder das "Welpe lernt gebürstet werden", das neulich schon einmal angeprochen wurde. Bei uns kam das Welpchen auf den Tisch und durfte ein mit Leberwurst bestrichenes Brettchen ablecken. Zugleich habe ich mit einem Babybürstchen ein bisschen an ihr rumgemacht, aber nur kurz. Loben, runter, spielen. Mit der Zeit wurde die Leberwurst weniger und das bürsten fester.
Vielleicht ist es auch eine Sache der Haltung, also der Einstellung. Ich habe nie das Bedürfnis, dem Hund zu beweisen, dass ich Chef bin, weil: Ich bin Chef.
Zu Junghundzeiten habe ich z.B, oft ein Buch mitgenommen. Wenn Hund meintr, besessen an der Leine ziehen zu müssen, habe ich keinen Krawall gemacht, sondern mich an einen Zaun ode eine Laterne gelehnt und mein Buch gelesen (und stumm die Leine festgehalten) - so lange, bis es Hund zu blöd und zulangweilig wurde. dann ging's weiter.
So Sachen halt.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

33

Mittwoch, 23. Januar 2019, 05:32

Danke Gudrun :)
Klingt doch sehr gut und passt offensichtlich zu Deinem Hund und Dir :thumbsup:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Mittwoch, 23. Januar 2019, 06:17

passt offensichtlich zu Deinem Hund
stimmt ;)

35

Mittwoch, 23. Januar 2019, 10:10

Nicht nur zu uns :D
Ich kenne viele, bei denen es ähnlich läuft.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Mittwoch, 23. Januar 2019, 10:43

Hallo zusammen,

ich bin als Waage sehr auf Harmonie aus. :exla: . Allerdings kam ich vor Jahren bei meiner Ms Hündin da nicht immer so voran. Ich habe bei einer m.M. nach guten Trainerin gelernt, in die Konfrontation mit meinem Hund zu gehen anstatt Fehler zu vermeiden. Für mich nicht immer einfach, aber im Ergebnis (für mich) besser.

Verhalten das ich nicht möchte ahnde ich sofort und gut is. Klappt immer öfter. Aktuell bei meiner ZS Hündin, ein easy-going-Hündchen und kein RS.

LG Elke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:55

Nicht nur zu uns :D
Ich kenne viele, bei denen es ähnlich läuft.

Ich kenne auch einige von denen -aber auch mindestens genau so viele, bei denen das nicht funktioniert!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:58

Ich denke, es gibt nicht DIE Methode für jeden Hund und Hundehalter. Man muss ganz individuell schauen, was für den einzelnen Hund und seinen Menschen passend und richtig ist und wenn man es gefunden hat, muss der Mensch es auch umsetzen können.

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:05

Genau so!
Ich finde es nur immer befremdlich, wenn man als Brutalo hingestellt wird, wenn man über das Ignorieren hinaus geht. Aber ignoriere mal einen Hund, der Dir in die Wade beißt, weil Du ihm das Spielzeug entziehst und dich umdrehst :gr?:
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:15

Bin auch der Meinung das es DIE Methode nicht gibt .
Bei allen meinen Hunden musste ich anders vorgehen um zum Ziel zu kommen .Speziell mein jetziges „Monster „ lehrt mich Neue Wege zu gehen .Vor allem Ruhe und gaaanz viel Geduld sind gefragt .aber , so langsam kommen wir dahin wo ich hin möchte . ^^

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks