Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Artefakt

unregistriert

11

Montag, 21. Januar 2019, 20:23

Ich hab irgendwie leider Deinen Namen vergessen oder überlesen. Magst Du mir den nochmal sagen bitte?
@Ina
Nicht böse sein, das kann ich nicht. Ich habe eine üble Interneterfahrung hinter mir. Das ist zwei Jahre her und ich bin immer noch fassungslos.
Wenn ich Vertrauen habe, schreibe ich unter meinem richtigen Vornamen aber natürlich im geschützen PN-Bereich.
Denkfehler - was soll er denn Deiner Stimme entnehmen ? Den Wortlaut hat noch kein Hund verstanden
Er wird nicht meine Worte verstehen, aber den Tonfall einordnen könne. Dachte ich.
Und für Dich zum Überdenken: Du sollst Deinen Hund nicht mit Schlägen erziehen. Aber vielleicht machst Du Dich mal mit den natürlichen Methoden vertraut, mit denen ein älterer Artgenosse einem Jungspund ( und noch nicht mal das ist er ) ganz, ganz schnell klar macht, wer da wohl die größeren " balls " hat.
Was das Hauen betrifft:
ich habe über Schnauzer mehrfach gelesen, dass sie sich komplett abwenden, wenn sie zu hart angefasst worden sind. Und was "zu hart ist" weiss man ja nicht. Jeder Hund ist verschieden. Das soll nicht passieren.

Aber ich verstehe, was ihr mir sagen wollt. Mein Hund hat ja hinten ein Griff. Ich werde konsequenter sein und ihn beim nächsten Anflug gegen mein Bein sofort wegziehen.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 21. Januar 2019, 20:23

Hallo "Artefakt",

also irgendwie fühle ich mich grad nicht ernst genommen von dir. X(
Ich schreibe dir in ellenlangen ausführlichen PNs wie du deinen "Bobby" händeln kannst. Und nun stellt es sich hier dar, als würdest du
a) meinen Ausführungen nicht glauben oder
b) von der Art wie ich es mache (und zig andere auch) nichts halten.

Damit es sich nicht so geheimnisvoll darstellt, weil PNs ja immer so eine Sache sind, werde ich hier die passenden Textzeilen, die ich dir schrieb, daraus zitieren:

Zitat

Das was dein Hund jetzt zuhause mit dir macht, würde ein anderer Hund nicht zulassen und blitzschnell mit einer Drohgebärde den Frechdachs mal maßregeln. Wenn das nichts nütz, würde der andere zulangen. Nicht gleich blutig, aber schon so, dass der Hund merkt "Ups, nu ist Gefahr in Verzug" und den Rückzug antritt.
Wir Menschen sind oftmal einfach nicht schnell genug mit unserem Handeln oder eben auch einfach zu lasch.
Ganz ehrlich, wenn meine mich im Übermaß mal zwickt, auch wenn es im Spiel ausversehen passiert, kriegt sie eine gelangt. Natürlich tut es mir manchmal ein bisschen leid, aber ein anderer Hund hätte ihr vielleicht sogar blutige Löcher ins Fell oder Ohr getackert. Da ist meine Watschen noch harmlos dagegen.
Aber das ist eben nur ein Teil des Puzzles... Viele Dinge sind daran beteiligt, dass der Hund meine Entscheidungen respektiert.
Aber Bobby ist erst 4 Monate, das dauert alles seine Zeit. Auch Spaziergänge, Rückruf, Freilauf, usw usw. Alles bedarf der 1000-fachen Wiederholung und auch wenn er dann 3 Jahre alt ist und eigentlich reif im Kopf sein sollte, auch dann wird es immer Situationen geben, in denen der Hund mal "abfragt" ob du immer noch der Ansicht bist ob etwas so gemacht werden muss, oder doch lieber anders gemacht werden kann :D

Zitat

Und nein, versuche nicht die Hundeerziehung mit dem Menschen zu vergleichen. Antiautoritär bringt nichts. Am Anfang ist es numal so, dass die Jünglinge nur diese Sprache verstehen. So würden es ältere Hunde ja auch regeln, bis der Junghund es kapiert. Dann, aber erst dann ist
das scharfe Wort ausreichend.
Nicht dass du bei jeder Gelegenheit gleich losdonnerst, aber die Grenze ist immer wenn eine scharfe Verwarnung komplett ignoriert wird.
Dinge, die nicht Leib und Leben gefährden (jetzt oder in Zukunft), die maßregle ich auch nicht so.
Aber Beißen, einfach losrennen, Menschen anspringen, Jagdtrieb, allen Mist vom Boden fressen... Also einfach alles, was später mal echt gefährlich werden kann, das merze ich jetzt aus - streng, nicht brutal, aber sehr streng

Zitat

Ach , noch eine Idee:
Du müsstes gar nicht in eine Hundeschule... du kannst auch in eine PSK Ortsgruppe gehen (Hundeplatz). Vielleicht ist eine in eurer Nähe?
Hat auch den absoluten Vorteil , dass da Riesenschnauzer Profis sind. Und auch nur den Mitgliedsbeitrag kostet und nicht nach teuren Stunden abgerechnet wird


Und sorry, du erwähntest, du hattes schon 4 Hunde.... Wie hast du das denn mit denen bewerkstelligt?
Ich glaube du hast eine völlige Fehleinschätzung von der Erziehung eines Hundes bzw. speziell die eines Riesenschnauzers, noch spezieller die eines Rüden.

Und ja, ich bin angesäuert....
Und trotzdem helfe ich gern, immer und immer wieder - dem Hund zuliebe!

Artefakt

unregistriert

13

Montag, 21. Januar 2019, 20:25

@Highlander

Ja, das ist kotrolliert.
Gut, dann weiss ich, welche innere Haltung ich einnehmen muss.

Artefakt

unregistriert

14

Montag, 21. Januar 2019, 20:53

Und sorry, du erwähntest, du hattes schon 4 Hunde.... Wie hast du das denn mit denen bewerkstelligt?
Ich glaube du hast eine völlige Fehleinschätzung von der Erziehung eines Hundes bzw. speziell die eines Riesenschnauzers, noch spezieller die eines Rüden.

Und ja, ich bin angesäuert....
@Bianca,

das tut mir leid.

Ich bin an den Erfahrungen verschiedener User interessiert.

Du hast mich ja auch gefragt, welche Rat mir die Hundetrainerin neulich gegeben hat. Daraus schloss ich, dass auch du bisher noch nicht den Stein der Weisen gefunden hast.
Mir geht es darum, meine innere Ruhe zu bewahren, wenn mein Hund wild wird. Damit ich angemessen handle.


Und sorry, du erwähntest, du hattes schon 4 Hunde.... Wie hast du das denn mit denen bewerkstelligt?
Das waren ein Kuvasz, in meiner Kindheit.
Der Hund hat unseren Gartenzaun bewacht, war beeindruckend, aber sehr und besonders kinderlieb.

Ein Pudelmix, den wir aufgenommen haben, weil er eingeschläfert werden sollte.
Sein Herrchen hatte schwer getrunken, den Hund zuletzt eine Woche ohne Wasser und ohne Futter in der Wohnung eingesperrt und
war abgehauen.
Das war ein toller Hund, aber über diesen Knacks hatte ist er nie hinweggekommen.
Der hat uns im Laufe seines Lebens einmal die Einrichtung zerlegt, weil er durchdrehte,
wenn er nur 5 Minute alleine war.

Ein Mittelschnauzer Mix -Mädchen :love:
Mein Lieblingshund. So ein Vertrauen! Es gab nicht einen schwierigen Moment mit dieser Hündin.
Dafür hunderttausend schöne. Und sie wurde sehr alt.


Eine Malinois-Hündin.
Ein Schnüffelwunder. Ihr Problem war ihre Eifersucht auf andere Hunde.
Wir haben mit ihr im Wald Suchspiele gemacht-und sie hat jeden gefunden. Sie ist an alle Leckerlis vorbeigesaust,
nur hin zu der Person, die sich versteckt hatte. Auch wenn sie den Menschen nur kurz angeschnüffelt hatte.
Sie hat durchgezählt und wusste sofort, wer fehlt. Oder im Haus irgendwo ein Futterkrümelchen versteckt
und sie hat es sofort gefunden. Darüber habe ich oft gestaunt.
Bevor sie starb, war plötzlich auf einen Schlag alles vorbei: sehen und riechen.




15

Montag, 21. Januar 2019, 21:08

Was das Hauen betrifft:
ich habe über Schnauzer mehrfach gelesen, dass sie sich komplett abwenden, wenn sie zu hart angefasst worden sind.


Schnauzer mögen keine Ungerechtigkeit.
Und übertriebene - ÜBERTRIEBENE - Härte funktioniert bei keinem Hund.

ABER Schnauzer können austeilen und auch einstecken.

Und ein junger Hund, der meint mich anrammeln zu müssen, der fliegt - SOFORT!

Wichtig ist nach der Handlung - wie ein Hund - wieder in Normalmodus umzuschalten und nicht nachtragend zu sein.

Aus dem was Du schreibst, glaube ich zu lesen, daß Dein Hund schon ein gutes Stück des Weges gegangen ist und Dir gegenüber Grenzen festgelegt hat.Denn Dich mit seinen Zähnen und mit knurren zu reglementieren, weil Du meinst, er darf nicht rammeln, ist schon sehr sehr frech.

Schnauzer sind keine Weicheier und mit einem leisen "Du lass das bitte" sind sie nicht zu regulieren, es sei denn sie haben gelernt, daß das eine freundliche Warnung ist. Das lernen sie aber nur, wenn man bereit ist adäquat und schnell auf Grenzüberschreitungen zu reagieren.

Hunde können sehr gut mit schwarz - richtigem schwarz - und weiss umgehen.
Grautöne dazwischen sind für sie eher nicht verständlich und mit einem Schnauzer hast Du einen Hund, der sich seine Regeln selber macht, wenn Du es nicht tust.

Und wenn er Dir wehtut, warum hast Du Probleme ihm auch weh zu tun?
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

16

Dienstag, 22. Januar 2019, 05:53

Mal spontan ne Backpfeife aus Reflex, kann schonmal helfen, ist aber keine Erziehung.
Der deutschen Sprache ist er nicht mächtig.
Der gezielte Griff in den Nacken, verbunden mit schüttelnden Bewegungen, sollte das letzte Mittel sein !

Verwehren / weg Begehren ... so spielen Hunde gern, soll heißen, wegschieben is ehr contraprodiktiv !

Ein gezielter fester Griff in die Wange, und ruhig mehr und mehr schließen, der Junge wird dem entkommen wollen, aber du lässt nicht locker, sieht der Hund keinen Ausgang mehr, wird er quietschen, viepen oder ähnlich dann löst du den Griff langsam und beläßt ihn an dem Ort an dem ihr seid. So hantieren Hunde !
Ist nicht so recht zu beschreiben, hoffe es ist klar was ich meine.

Willst Du Deutsch etablieren, erst das WORT und binnen 2 Sekunden folgt Deine Handlung, so kann er das Kommando lernen.

Dein Hund ist jung und wild, und schaut was die Welt bietet und erlaubt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ernsthafte Aufgaben und Auslastung bringen den Jungspund auch runter.
Ablenkung jeder Art ist ein Umschiffen des eigentlichen Problem und hat nix mit LERNEN zu tun.

Bleib am Ball :)

17

Dienstag, 22. Januar 2019, 10:02

Anrammeln versucht wahrscheinlich jeder Junghund mal (auch Hündinnen!), ich denke auch , daß man sofort und sehr energisch eingreifen muß, und wie schon erwähnt, die Riesen teilen aus können aber auch gut einstecken , wenn sie zurechtgewiesen werden , das gilt auch für Anspringen , das versuchen ja auch alle , aber auch da hilft nur eiserne Konsequenz (im Gegensatz zu anderen Problemen ist beides bei meinem Moritz sehr schnell erledigt gewesen- mit einer deutlichen Ansage und körperlichen Zurückweisung "Das will ich nicht " war verbal und wenns nicht genützt hat am Anfang , dann hab ich ihn ziemlich energisch abgeschüttelt ) ja und körperlichen Einsatz meinerseitzs gibt's auch heute noch manchmal, wenn er z.B. an mir vorbeirempelt dann rempel ich eben zurück , geht schneller ,als viel reden!

18

Dienstag, 22. Januar 2019, 10:17

Hi Johnny

Zitat

"Das will ich nicht " war verbal und wenns nicht genützt hat am Anfang , dann hab ich ihn ziemlich energisch abgeschüttelt ) ja und körperlichen Einsatz meinerseitzs gibt's auch heute noch manchmal, wenn er z.B. an mir vorbeirempelt dann rempel ich eben zurück , geht schneller ,als viel reden!


Mach ich auch so :D

19

Dienstag, 22. Januar 2019, 11:41

Man kann auch Schneuzer erziehen, ohne ihnen weh zu tun. Alllerdings erfordert es umdenken, Information und Geduld und ist daher nicht so beliebt und verbreitet. Aber es geht. Schau mal nach Hundeschulen, die BHV-zerttifiziert sind oder lies dich in dieser Richtung im Netz ein.
Als ich mal in einer ähnlichen Situation sagte "also, DAS geht aber wirklich nicht" warnte meine Trainerin mich, dass man gerade bei den in Wahrheit nämlich sehr empfindsamen Schnauzern eine ungute Kettenreaktion in Gang setzen kann. Sie machen innerlich zu. Mensch wird härter. Hund macht noch mehr zu usw. Die Massnahmen und der Hund werden härter. Ich wollte das nicht.
Nach der Rüpelphase, die zugegeben anstrengend war, waren meine Schnauzer immer freundlich und absolut alltagstauglich.
Auf anrammeln habe ich reagiert, indem ich den Hund wortlos abgepflückt und mich umgedrehreht habe.
Ich bin die Herrin im Haus und muss das nicht ständig beweisen und klarstellen. Brauch ich einfach nicht.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

20

Dienstag, 22. Januar 2019, 11:59

Es gibt so viele unterschiedliche Hunde, und die Reaktion/Aktion muss dem Hund entsprechend sein, das kann man nicht übers Netz bewerten und leisten, von daher sind es nur Tips.

Ich habe mich gerade mit einer jungen englischen Bulldogge auseinander gesetzt, Anspringen, Rammeln und Beißen ... nun nicht mehr :) Besitzerin ist total happy.

Social Bookmarks