Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Montag, 21. Januar 2019, 06:55

Mit Lava habe ich aber auch eine sehr führige Hündin. Mir wurde auch bereits gesagt, dass es andere Riesen gibt.

ÖÖÖÖÖÖh - J A :exla:

Im positiv Sprech ausgedrückt: die Kooperationsbereitschaft ist suboptimal ausgeprägt ( starke Eigenständigkeit als Erbe des " Münchener Bierschnauzers " ). Aber auch die kriegt man - dauert nur länger :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 21. Januar 2019, 10:23

Es gibt auch innerhalb unserer Rassen sone und solche.

Jule ist unser siebter Schnauzer und alle waren unterschiedlich veranlagt. Angie war der Traumhund und Julchen in den ersten drei Jahren der Albtraum. Dazwischen gab es auch alles mögliche, von Sonderschüler bis Abiturient. Aber selbst bei Angie war der Schnauzerkopf innen und außen vorhanden.
Wenn der eigene Hund super kooperativ oder super eigenwillig ist heißt es immer, DIE Schnauzer sind so. Das ist aber längst nicht so.

@ Susanne

Ich hatte den Vergleich der leichteren Erziehbarkeit vom Pudel im Vergleich zum Schnauzer gebracht. Pudel wurden ja früher sehr oft als Zirkushunde eingesetzt, eben weil sie so schnell und einfach lernen und so kooperativ sind. Die Pudel, die ich kenne, sind Welten vom Schnauzer entfernt. Ich habe mir aber von einem Hundesportler, der Großpudel führt sagen lassen, dass es auch innerhalb der Pudelrasse Unterschiede im Verhalten gibt. Großpudel sind wohl etwas schwieriger, als Kleinpudel und der Mittlere soll wieder anders sein.

Grüße von
Rita

23

Montag, 21. Januar 2019, 11:04

Zitat

und Gil, Hovawarte können sehr gut arbeiten, wenn sie richtig geführt werden und wenn sie aus dem richtigen Stall kommen, das ist bei dieser Rasse wichtig...
Das glaube ich sofort.

Hier in der Schweiz ist er leider "rar" geworden.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 21. Januar 2019, 11:47

@ Susanne: Ich selber würde keinen Pudel wollen. Aber die, die ich treffe, haben schon eine tolle Ausstrahlung. Da versteh ich immer nicht, warum manche Leute lieber einen Doodle nehmen als das Original.

Vorgestern erst hat ein Vereinskollege erzählt, dass er wieder einen Hovi bekommt. Derzeit läuft er öfter mit einem Schäferhund, der auf Rufen sofort kommt. Ihm fehlt das eigenständige des Hovi, der erst mal guckt, warum er kommen soll. So ähnlich geht's wahrscheinlich auch Schnauzerleuten. Ich denke, dass Schnauzer und Hovis schon zu recht in der gleichen FCI-Gruppe sind.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 21. Januar 2019, 12:35

Der Autor (wenn ich nicht irre) hat auch eine Website zum Howi, dort finden sich lesenswerte Beiträge und Betrachtungen zum Hund im Sport.
http://www.hovawart-info.de/hovawart.html

@ Holger:
Das ist ja witzig, genau die Seiten habe ich damals (vor Riva) angesehen. Ich meine, als ich mich über die Entwicklungsphasen informieren wollte, kam die bei Google.
Die umfangreichen Infos und das reichlichliche Bildmaterial dazu sind sehr klasse.
Danke dass du sie mir nochmal in Erinnerung gebracht hast ;)

@ Ina
Ja, auch wir wurden von den Züchtern gut informiert. Ich selber hatte fast schon Schiss einen Riesen zu nehmen - so aufgeklärt wurde ich über das Wesen :exla:
Nein, Spaß.

Aber dennoch bin ich die Sache mit viel Vorinformationen (vllt auch zu viel) angegangen.
Bei manchen scheitert es ja einfach schon am Verantwortungsbewußtsein UND der nötigen, richtigen Grundeinstellung zum Thema Lebewesen/Hund.
Da kann ein Züchter noch so gute Vorarbeit/Aufklärung leisten, wenn die neuen Besitzer dann zuhause "ihr Ding" machen und sich mitunter vielleicht überschätzen oder den Hund unterschätzen....
Und natürlich sagen die Käufer sie haben sich informiert, und natürlich haben sie Hundeerfahrung, und natürlich werden sie eine Hundeschule oder einen Hundeplatz besuchen, und natürlich trauen sie sich das alles zu.
Was aber dann am Ende davon Wirklichkeit ist oder wird, da kannst du als Züchter nichts machen. Nur hoffen, dass dein Spürsinn, deine Menschenkenntnis und dein Bauchgefühl dich nicht im Stich lassen.

@ Gill
Hofhund vs. Begleithund ...hmmm :gr?: Beide bewachten im Ursprung "irgendetwas". Hof, Tiere, Brauereiwagen. Heute sind beide in Dienst- und/oder Gebrauchshund eingeordnet.
Ich sehe die Hovis und Riesen als sehr ähnlich - auch wenn ich das vorher nie vermutet hätte. Die Ähnlichkeit zum Retriever trägt leider sicher auch einen Teil dazu bei...
Und versauen kann man jede Rasse. Ich verstehe nicht ganz, wie du es meinst (vllt auch nur ein Denkfehler meinerseits)?
Aber wieso sollte man Molosser , Rottweiler, Mali etc. nicht versauen können? Gerade die doch....

26

Montag, 21. Januar 2019, 13:41

Hi Bianca

Nicht nur manchmal habe ich Mühe meine Gedanken in Worten zu schreiben. Es gibt oft Hunde die bei schwache Besitzer es gnadenlos ausnutzen.

Eine Bekannte wurden v. Rottweiler am Arm gebissen. Ihr Ex-Man hat ein Rottweiler Zucht. Andere Freunde hatten auch ein Rottweiler Zucht und eine Hündin hat immer leise gegrummelt wenn sie bei uns stand aber nie frech war. Rottweilers sind total tolle Hunde.

Ich glaube Enya, auch bei unfairer Behandlung, uns nie beissen würde.

Bei der Unterordnung hat der DSH seine Halterin immer angeknurrt.

Mein Kolleg schickte sein Rottweiler "Voraus". Er schimpfte weil er nicht zufrieden war - der Hund ging Voraus und kam zurück und pisste ihn ans Bein. Edgar war kein Neuling.

Vielleicht schreibe ich "Unsinn" - wer weiss :gr?:

Colonia

unregistriert

27

Montag, 21. Januar 2019, 14:30

Mein Kolleg schickte sein Rottweiler "Voraus". Er schimpfte weil er nicht zufrieden war - der Hund ging Voraus und kam zurück und pisste ihn ans Bein

Ich brech in die Erde - noch ein Hund, der etwas mitteilen wollte !!!!!!!!!!!!!
Einer liegt auf dem Tisch und klaut, einer pinkelt den HF an :exla: I werd narrisch.
Ja, ich kenne solche Patienten und hab life und in Farbe miterleben dürfen, wohin das führen kann. Aber auch wie man das heilen konnte.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 21. Januar 2019, 15:07

Das ans Bein Pinkeln habe ich oft auf Schauen erlebt. Ein Rüde wollte mir als Ringhelfer mal ans Bein pinkeln. Er hatte sich schon in Positur begeben, ich habe runter geschaut und ihm im passenden Ton "Waaaaag dich" gesagt. Sein Bein ging wieder runter, er schaute kurz vor sich hin, dann mich an und setzte sich neben mich. Sein Mensch wollte ihn eigentlich vorführen im Ring, aber der Hund wollte lieber bei mir sitzen bleiben. Lässt auch tief blicken :gr?:

Grüße von
Rita

Artefakt

unregistriert

29

Montag, 21. Januar 2019, 16:28

Sehr schön!
Danke Kaiman


Besonders diese Passage:

Dir, lieber Züchter, möchte ich ans Herz legen, vielleicht regelmäßige Treffen zu veranstalten, damit sich die neuen Hovibesitzer auch austauschen können. Nicht jeder Hovi ist gleich so eine Powermaus wie unsere es war, aber es ist sinnvoll, Informationen gemeinsam auszutauschen.



Das ist eine gute Idee.


Ich stehe mit den Züchtern in Kontakt und ich glaube, es ist ihnen auch sehr wichtig, zu erfahren, wie es "ihren" Hunde geht.

30

Montag, 21. Januar 2019, 17:11

Hallo ,

klar haben unsere Schnauzer Sturköpfe , aber den habe ich auch und setze mich auch durch .
zugegebenermaßen bin ich bei unseren Zwergschnauzern nicht ganz so konsequent , was diese auch gleich schamlos ausnutzen :D
Auffällig "krätzig " finde ich persönlich die Border Collies / Shepherds in unserem Umkreis , die als Familienhund nur Gassi geführt werden , meist freilaufend mit Halter am Handy und sonst keine weiteren Ausgleich /"Job "(Sport )etc. haben ... um die mache ich gerne einen großen Bogen bzw. die um uns -immer kleiner werdend - "hütender Weise " :wacko:
man sollte sich schon vorab erkundigen , wenn man sich für eine bestimmte Rasse entscheidet , was deren Charaktermerkmale sind um keine Überraschungen zu erleben.
wir haben uns zu unserem Schnauzer-Rudel mal was kurzhaariges , bartloses zugelegt (Cane Corso ) und uns vorab mit den Rasseeigenschaften auseinander gesetzt .
vom Sturkopf und langer Entwicklungszeit (Spätentwickler ) ähnlich wie der RS - keine große Herausforderung für uns ... und sogar der Molosser läuft erziehungstechnisch "in der Spur " sogar mit einem gewissen Touch von "will to please " :love: und harmonisch in Familie und Rudel mit .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Ähnliche Themen

Social Bookmarks