Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Januar 2019, 08:43

Augenreinigung

Unser Hündin hat am Auge immer Verkrutzungen, die sich mit Wasser nur schwer entfernen lassen. Habt ihr einen Tipp, wie man das am einfachsten kann? :?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:34

Hallo Anna,

wenn das verkrustet ist, hast du sicher nicht regelmäßig die Augenwinkel ausgewischt. Täglich wäre gut, bei manchen Hunden ist auch zweimal täglich nötig.
Wenn es schon hart geworden ist, kann man das vorsichtig mit einem Flohkamm auskämmen. Aber aufpassen, dass du mit den Zinken nicht ins Auge gerätst. Den Kamm ganz flach halten und langsam die Krusten auskämmen.
Es gibt im Zoohandel auch Augenpflege, mit der du die Krusten aufweichen kannst. Ein Wattepad in schwarzen Tee getaucht hilft auch oft.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 13. Januar 2019, 14:12

Hallo Anna,

muss ich bei meiner kleinen Leni auch 2 Mal am Tag machen, bevorzugt nach dem Gassi da ist es meistens nicht so verkrustet.
Nach Bedarf reinige ich auch mit Tränenstein entferner, bei ihr sieht man dann diese rötliche Spuren.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

4

Sonntag, 13. Januar 2019, 15:53

Die Reinigung der Augenwinkel, als auch der Haare im Bereich der Augen nehme ich mit einem in isotonischer Kochsalzlösung getränktem Pad vor.
Bitte niemals mit Kamilleprodukten (Tee ...) im Bereich der Augen hantieren !!!

5

Sonntag, 13. Januar 2019, 17:41

Ich zupfe das Angetrocknete einfach mit den Fingern raus, fertig!

6

Sonntag, 13. Januar 2019, 18:02

ich auch :thumbsup:

7

Sonntag, 13. Januar 2019, 18:17

Danke für die Tipps zur Augenpflege. Werde das gleich mal ausprobieren.

Eine ganz andere Frage. Unsere Alma ist 15 Wochen und wiegt 3500 g. Mir kommt sie etwas rundlich vor. Wie sind eure Erfahrungen? Ich füttere laut Züchter 3 mal 40 g Trockenfutter. Wobei ich von jeder Mahlzeit etwas Futter für die Leckerli-Dose fürs Training. Ist das evtl. zuviel was ich füttere?
Viele Grüße Günther ::

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 13. Januar 2019, 18:25

Hallo Udo,

das habe ich bei unseren Schnauzern auch immer gemacht, aber bei Zwergi Korry ging das nicht so gut, weil der Schmier immer feucht war und so kleine Bahnen in den Augenwinkeln zog. So ist es auch bei meinen Trimmzwergen. Also ist wischen angesagt. Wenn man da nicht hinterher bleibt und es antrocknet, kann man es nur schwer mit den Fingern weg bekommen.

Grüße von
Rita

Aatu

Newbie

  • »Aatu« ist weiblich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 110

Hunde: „Ups“ Zwergschnauzer pfs. 18.07.2017 und im Herzen "Aatu" Zwergschnauzer pfs 03.07.2008 / 05.09.2018 u. „Rufus" Mittelschnauzer pfs 25.10.2002/06.03.2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. Januar 2019, 03:33

Hallo Udo,
unser Zwergschnauzer Rüde hatte mit 15 Wochen 5700 g. Allerdings war er auch 30 cm. groß.
Ein Welpe darf ruhig etwas rundlich sein, solange man noch seine Rippen fühlen kann.

Viele Grüße Maruth
Signatur von »Aatu« "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

10

Montag, 14. Januar 2019, 05:28

Moin Maruth, meinst sicher Günther :)

Social Bookmarks