Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 7. Januar 2019, 20:42

Darmverschluss

Hallo an alle,

bin gerade ziemlich verzweifelt. Unser 16 Monate alter RS Bub Lemmy hatte letzten Mittwoch ein geflochtenes Spielseil erbrochen, welches er, woher auch immer, Tage zuvor gefressen haben muss. Damit fing das Drama an. Wir dachten, alles ist ok, weil das Ding war ja draussen. Waren trotzdem beim TA, weil er immer wieder brechen musste. Dort wurde er geröntgt bzw. ein Kontrastmittel wurde auch noch verabreicht. Nix zu sehen.
Ich machs jetzt mal kurz, sonst wird es zu lang...Donnerstag war er apathisch, ich direkt zum TA, geröntgt worden, Luft im Magen.Kontrastmittel ging wohl nicht wie es sollte durch den Darm.
Lemmy wird operiert. Darmverschluss, er hatte zusätzlich noch eine Socke von mir gefressen gehabt. Diese wurde entfernt, Hund wieder bei mir zu Hause.
Freitag und Samstag war er richtig gut drauf, durfte Samstag sogar minimal Schonkost bekommen und etwas trinken.
Sonntag ging es ihm nachmittags nicht gut. Ich zum TA. Geröngt, wieder Luft im Magen. Kontrastmittel plus Spritze gegen erbrechen bzw. spucken bekommen. Dann erstmal gut.
Heute früh wurde Lemmy dann schliesslich nochmal aufgemacht. Der Darm hatte sich ineinander geschoben, zwanzig Cm wurden entfernt. Die zweite OP hat er wieder gut weggesteckt, war drei Stunden später schon wieder pinkeln.
Eigentlich habe ich nur die Frage, hat jemand Erfahrung damit bzw. wie ist die Genesungsrate...der Darm muss ja jetzt erstmal heilen, reinschauen kann ich ja nicht. Leider.
Bitte keine Diskussion über meinen TA. Ich möchte nur Erfahrungswerte und vor allem, dass mein noch so junger Bub das überleben wird.
LG Peggy

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 7. Januar 2019, 21:01

Kopf hoch, ich bin mir ziemlich sicher, er wird das überleben. Hab Dir eine PN geschickt... :k:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 7. Januar 2019, 21:08

Tausen dank Heike!!!!!!!

Liebe Grüße,

Peggy :love:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 7. Januar 2019, 21:10

Unsere Riesin hatte Darmverschluß mit 1/2 Jahr. Ihr schmeckte wohl ein undefinierbares Stück Gummi 8-|. Unser damaliger TA behandelte den Durchfall mit Kohletabletten, die TKl "freute" sich über unseren Feiertagsbesuch ein paar Tage später, welche wir aus eigenem Antrieb aufsuchten. Sie haben den Hund schon im Wartezimmer als "Fremdkörperhund" erkannt.

OP und eine Woche täglich Infusion. Wir hatten sie zu Hause und sind täglich hin gefahren.

Anfangs gingen nur Babygläschen, danach wurde sie langsam angefüttert. Stündlich ein Kleckschen.

Bei ihr waren schon Löcher und Risse im Darm (Kohletabletten?), welche aber durch Blutschwämmchen verschlossen waren -:-. Sie trug an dieser Stelle bis ans Lebensende ein Netz um den Darm. Nie wieder gab es Probleme. Sie wurde 15 Jahre alt :**:
Gute Besserung deinem Buben :k:

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 7. Januar 2019, 21:23

Danke Astrid für diese Info.....das lässt mich alles hoffen...Ich bin normal echt nicht empfindlich, aber das heute war krass für mich. Lemmy ist doch noch so jung. Nicht auszudenken. Er macht einen sehr fidelen Eindruck finde ich . Jetzt schläft er aber endlich ganz ruhig. Morgen früh wieder Infusion....Danke nochmals. :love:

Liebe Grüße

Peggy

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 7. Januar 2019, 21:50

Also für alle anderen: Hier kann man lesen, wie es uns ergangen ist. Ein bißchen runtersrollen zum 3.9.
Unsere Riesen sind wirklich hart im Nehmen. Ich denke, der Lenny ist schneller fit als sein Frauchen. ;) ^^ :k:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 7. Januar 2019, 21:54

Hallo Peggy!

Ich kann leider nicht viel berichten. Der Hund eines Freundes (Parson Jack Russel Terrier) hatte einen Darmverschluss und es war kurz vor knapp. Sie hat alles wunderbar überstanden und lebt nun schon einige Jahre danach fidel vor sich hin. Und sie war schon älter, als die OP gemacht werden musste. Genauer weiss ich es leider nicht.
Aber ich würde meinen, wenn ein älterer Hund das gut überstanden hat (soll es aber nicht verharmlosen!! Das war schon Hammer!) sollten die Chancen bei Deinem jungen Hund doch gut stehen!Ich drücke jedenfalls feste die Daumen und wünsche alles Gute! :streicheln:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 7. Januar 2019, 22:06

Heike und Ina und Astrid,
Ihr habt alle recht und mich lässt alles hoffen, was ich hier so von euch lese...hätte niemals geglaubt, wie das einem mental helfen kann. Ich berichte weiter. Jetzt schläft Lemmy. und ich bin auch hundemüde...war anstrengend. morgen früh Infusion und Novalginspritze. Wenn ihr Tipps habt, haut alles raus. Bin um jeden Rat sehr dankbar.

Hier für jede von euch einen :love: :love: :love:

Liebe Grüße

Peggy -:-

9

Dienstag, 8. Januar 2019, 05:30

Ich wünsche erstmal gute Besserung!

Ich habe noch einen allgemeinen Tip, wenn der Hund mal was verspeist was nicht in den Magen gehört.
Innerhalb von rund 2 Stunden zum TA, und den Hund Erbrechen lassen, funktioniert am sichersten bei einem gefüllten Magen.
Das Hausmittel Sauerkraut hat auch seine Berechtigung, es kann die Fremdstoffe umschließen.

... vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die nötigen Infusion zu Hause zu verabreichen, ist vielleicht entspannter.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 8. Januar 2019, 07:21

Ich habe mit soetwas keine Erfahrung und kann auch mit Tipps nicht helfen , drücke dem Bub :wshudder: aber die Daumen für eine gute , baldige Genesung :streicheln:

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks