Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

41

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:08

Hat jemand evt. einen Tipp mit anfüttern? Er darf ab morgen wieder leichte Kost in kleinen Portionen zu sich nehmen. Babygläschen sind doch bestimmt geeignet, oder?
Peggy, guck mal, was ich geschrieben hatte:
Anfangs gingen nur Babygläschen, danach wurde sie langsam angefüttert. Stündlich ein Kleckschen.

Ein Kleckschen waren früher (1997) 4 Murmeln Tro-fu (Lamm & Reis) pro Stunde!
Nach einer Woche Unwohlsein / nicht fressen und einer Woche OP Nachsorge (nur Tropf) haben wir den Hund NICHT aus der Hand gefüttert 8| :wmeat:

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:23

Hallo Astrid,

Lemmy hat heute bereits vier Minidöschen a/d restorative care bekommen dürfen. Heute abend sollte ich dann mit Schonkost beginnen in Miniportion. Da dachte ich an ein Babygläschen. Und morgen nach und nach..ich weiss nur nicht, kann ich ihm auch Püree geben (nur mit Wasser angemacht) ? Wann beginne ich mit dem richtigen Futter. Ich tu mir da echt ein bissl schwer, weil ich ja nicht sehen kann, wie der Darm heilt und ich Angst habe, dass da nochwas passieren kann. In dieser Hinsicht stell ich mich echt doof an.... ?( ?( ?(

Hüttenkäse geht ja sicherlich auch, denke ich. Oder Kartoffeln klein stampfen?.......

LG Peggy

43

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:38

Liebe Peggy

Ich wünsche ich könnte helfen aber Gute Besserungen schicken kann ich :thumbsup:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

44

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:49

@ Peggy - heute bin ich ja der Frischkostverfechter. ;) Als SPONTANE Überlegung würde ich EVTL mit kleinstportionen Kartoffelstampf / matschiger Reis, Möhrenbrei, körniger Frischkäse anfangen? Steigern könnte man dann mit kleingewolftem Huhn, Rind oder Blä-ma.

Auf jeden Fall keine großen Portionen, sondern auf viele kleine verteilt.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:54

Ja Astrid,

so in etwa dachte ich mir das auch. Aber wie groß sind kleinste Portionen? Ein Esslöffel? Alle zwei Stunden?
Ich sag ja, in diesem Fall stell ich mich saudoof an....

LG Peggy


Danke @Titch

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:59

Hallo Peggy,

Babygläschen als Vollkost, nicht nur Gemüse, ist sicher passend und schonend. Ich würde es zu Anfang Esslöffelweise über den Tag verteilt geben und lieber etwas länger, als zu früh mit fester Kost anfangen. Wenn man bedenkt, dass bei einer äußeren Wunde erst nach zehn Tagen die Fäden gezogen werden, weil sich erst dann das Gewebe wieder miteinander verbunden hat, sollte das sicher auch für den Darm gelten, der ja mit fester Kost allerhand zu tun hat. Er ist ja ständig in Bewegung, um den Müll raus zu transportieren. Aus fester Kost zieht er ja auch die Flüssigkeit und muss dann den verhältnismäßig trockenen Müll transportieren. Wenn zu festerer Kost übergegangen wird, würde ich die noch eine Weile suppig anrühren.


Was das Aufnehmen von Gegenständen betrifft - wir haben Julchen eine große Box gekauft, in der sie auch ein wenig laufen konnte. Dort kam sie hinein, wenn wir nicht in ihrer Nähe sein konnten und - ich habe intensiv daran gearbeitet, dass sie nichts in die Schnute nimmt, was ich ihr nicht gegeben habe. Das war ein ziemliches Stück Arbeit und man muss den Hund ständig im Blick haben. Ist sehr anstrengend, lohnt sich aber. Wenn das nicht gelingt, bleibt ja fast nur noch der Beißkorb, damit der Kerl sich nicht umbringt.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

47

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:00

ICH (!) (Bauchgefühl!) würde Stündlich davon 1 EL geben. Und evtl noch bisl suppig machen.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:14

Rita und Astrid,

danke. So war auch mein Gedanke. Schön suppig und matschig. Ich muss dem Kerl jetzt was geben, der wiegt nur noch 25!!!!!! kg....Er hat ja gestern vor einer Woche das letzte Mal richtig gefressen, ab Mittwoch begann ja das Drama. Ich muss aber dazu sagen, dass Lemmy eh der schlanke Typ ist und vorher gerade mal knapp 30 kg hatte. Trotzdem sieht er furchtbar aus.

LG Peggy

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:24

Aja, eine Freundin meinte, ich solle ihm Welpenmilch geben. Ich kenn mich nicht aus. Wäre das was?

50

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:29

In Sachen Schonkost kann ich nicht weiter helfen.

Wenn ich Deine Post richtig verstehe, bist Du manchmal schon dabei, wenn er was mopst... Handschuh.
Beginne Deine Arbeit dort, eine reflexartige Ohrfeige, ohne viel Gerede und so weit wie möglich emotionslos. Den ordentlichen Klapps soll er ja nicht so sehr mit Dir sondern mehr mit seinem Handeln verbinden.
Magst Du das Ganze mit einem Kommando verbinden, dann erst das Kommando und binnen 2 Sec. erfolgt die Bezahlung. Genau wie beim positiv Training.
... nur mal so meine Idee dazu, es gibt natürlich noch weitere Wege.

Social Bookmarks