Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:46

Zitat

Von klein an durfte meine Hündin erfahren, dass sie nix, gar nichts zu interessieren hat was ich ihr nicht gegeben habe.


Das verstehe nicht - ja nu jeder das seinem??????

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 8. Januar 2019, 18:52

@Titch

Das Spieltau war nicht einfach rumgelegen. Bei mir liegt überhaupt nichts an Spielzeug oder dergleichen im Haus oder Garten. Ich weiss nicht, wo er das her hatte..ist mir bis jetzt ein absolutes Rätsel...



@Udo

Magst mal schreiben, was deine Hündin hat erfahren müssen? Ich bin nicht zimperlich und muss meinen Bub ja im Prinzip vor sich selbst schützen.


Liebe Grüße

Peggy

Colonia

unregistriert

23

Dienstag, 8. Januar 2019, 19:52

Magst mal schreiben, was deine Hündin hat erfahren müssen?

:fre: :fre: :fre:

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 8. Januar 2019, 20:07

Burkhard,

;) ;) ;) 8) 8) 8)

25

Mittwoch, 9. Januar 2019, 05:51

Charmant sagt man unerwünschtes Verhalten abgewöhnen.
Im Klartext, ohne viele Erklärungen gibt es was auf die Ohren, wenn etwas im Fang verschwinden will.
Es liegen keine Spielzeuge rum, und alles andere ( was ein Haushalt und Garten so bietet) ist tabu !
Das bedeutet im Umkehrschluss, ich muss täglich zusammen mit meinem Hund seinen Spiel-, Toben-, Bewegungsdrang befriedigen!
Ein Spaziergang ist nicht einfach „Gehen“ sondern immer ein Erlebnis für den Hund, da reichen interessante Kleinigkeiten.

Wenn man das konsequent durchgeführt, hat man einen Hund der in Ruhezeiten wirklich ruhig ist, und zur aktiven Zeit wirklich aktiv ist und seine Bedürfnisse einfordert.

Wenn man dieses Verhalten möcht, ist es ein guter Weg, den Hund so zu sagen vor sich selbst zu schützen.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 9. Januar 2019, 09:15

:D Udo
Ich mache es genau so! Und dennoch habe ich hier auch schon ganz, ganz brenzlige Situationen gehabt. (Ich sag lieber nicht welche :( ) Allerdings immer nur, wenn ich nicht da war und der Rest der Familie die Hunde "betreute"... :cursing:
Da waren nicht geschlossene Gitter ins Büro, offene Türen zum Wäscheraum, alleine im Garten spielen lassen usw. usw.

Meine Familie geht z.B. nicht mehr mit mir und den Hunden spazieren.
Weil sie gemerkt haben, dass das richtig "Arbeit" ist! Dass ich keine Zeit für ein ausgedehntes Schwätzchen habe, sondern mich voll auf die Schwarzen konzentriere.
In der Anfangszeit von Riva sind sie noch mitgegangen. Vor allem mein Mann hat sich das so "idyllisch" ausgemalt. Zu verwöhnt von unserem alten Hund, der immer gemütlich neben uns trottete, gab es dann mal ne Ansage meinerseits, dass er sich sein Vorstellung vom "durch die Gegend schlendern" abschminken kann - für mindestens 3 Jahre.
Ich scanne die Gegend und bin mit voller Aufmerksamkeit bei den Hunden. Mein Mann fragte mich mal, ob mir das denn nicht zu anstrengend sei, IMMER nur auf die Hunde zu achten, immer nur in "Alarmbereitschaft" sein?
Ich habe ihm dann erklärt, dass unsere damalige Hündin ganz sicher nicht von allein so geworden ist, wie sie war. (Ich hab die Tessa damals mit in die Ehe gebracht ;) ) Und das es ein langer Weg dahin ist - mit 1000fachen Wiederholungen.
Die Geduld und die Weitsicht hat er nicht. Ist auch okay, bin ich halt "alleinerziehend" was die Hunde angeht :exla:
Nun ja, so sind die Situationen wenn ich dann mal weg muss, mit klaren Instruktionen an meine Familie verbunden. Klappt bei den Kids besser als bei .... siehe Silvester :D

@ Peggy
Es ist schlimm und man lernt daraus, noch mehr Obacht zu geben. Vielleicht auch noch strenger zu sein, mit allem was so angeschleppt wird vom Hund.
Ich drücke euch für die Genesung alle Daumen!
PS: Ich habe hier auch einen kleinen Sockenfresser :wacko:

LG

Lancelot

Newbie

  • »Lancelot« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 700

Hunde: Riesenschnauzerin Emily von Franken, Riesenschnauzer Maximus von der Fortuna-Ranch geb. 2005 seit Jan. 2018 im Regenbogenland, Riesenschnauzerin Floria Tosca von den Bachquellen geb. 2005 seit April 2020 bei Maximus und Riesenschnauzer Koolmann Ventus Barbatus, geb. 2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 9. Januar 2019, 10:47

Oh je, das schockt mich, ich wünsche Euch sehr viel gute Besserung, vor allem Deinem kleinen Schatz. :love: :love:

Ich habe neulich vom Teddybär ein Auge tagelang gesucht, es war nicht mehr da wo es sein sollte.

Wir waren am verzweifeln. Sauerkraut gegeben, den Kot mit Stöckchen untersucht, zum Glück sah mich niemand, lach. Nichts gefunden. Den Hund bei jedem Zucken beobachtet. Plötzlich fanden wir das Auge in der Garage, ich hatte die Autodecke ausgeschüttelt und da ist das Ding zum Vorschein gekommen. Er kriegt sein Teddy immere mit auf Autofahrten. Nun habe ich alle Augen rausgeschnitten und die Löcher zugenäht.

Oh je, ich sags Euch, auf den Hund gekommen..... :| Man kann nicht genug aufpassen. Bei Maximus war das kein Problem, der liebte NUR seine Frisbee Scheibe, die grosse Blaue, da konnte nichts passieren. Aber jetzt hab ich auch so einen kleinen Knabberer.
Signatur von »Lancelot« Riesengrüsse von Doris und Koolman Ventus Barbatus
mit Maximus und nun noch Tosca ganz fest im Herzen

Eine neue Liebe kann die alte nicht ersetzen, aber sie kann den Schmerz lindern.

Colonia

unregistriert

28

Mittwoch, 9. Januar 2019, 12:06

Im Klartext, ohne viele Erklärungen gibt es was auf die Ohren, wenn etwas im Fang verschwinden will.

Heißt bei uns, den Satz zu buchstabieren: LASS ES SEIN ! Sollte es dabei zu Verständigungsproblemen kommen, kann man auch schon mal an den Ohren genommen werden um den Kölner Dom zu sehen. :whistling:
Ergebnis ist wie von Udo geschildert. Ich hab Ruhe und der Hund meine Aufmerksamkeit.
Aber - das ist schon länger her, PETA braucht nicht ein zu schreiten :exla:

29

Mittwoch, 9. Januar 2019, 13:11

Bei mir reicht jetzt wie bei Burkhard ein freundliches Wort, und der Hund bricht ab egal was er gerade tut. Da ich mit freundlich wirklich freundlich meine, folgt sie diesem Kommando auch wenn sie nicht gemeint ist ;)

Nicht dass wir uns falsch verstehen, auf unseren Spaziergängen bin nicht ich aufmerksam sondern, mein Hund ...
Im Garten spielen und Toben macht für sie keinen Sinn, wenn ich nicht da bin, sie steht an der Tür und wartet, wenn es sein muss, auch zwei Stunden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 9. Januar 2019, 13:19

Hallo Peggy,

diese Unart, alles zu fressen, was greifbar ist, ist ja meistens ein Übel der ersten Jahre. Es gibt aber auch Hunde, die lassen es nie. Wenn es dann sehr deutlich klar gemacht wird, wie Udo und Burkhard schreiben, klappt das gut, so lange Chefin oder Chef in der Nähe sind. Ohne Aufsicht wird dann doch wieder Blödsinn gemacht. Da man seinen Hund aber nicht rund um die Uhr im Blick haben kann, empfehle ich bei solchen Hunden das Training zum tragen eines Beißkorbs. Das hat schon manchen Hund vor schlimmen Sachen bewahrt. Ist zwar nicht so schön, aber immer noch besser als Bauch aufschneiden.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks