Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Dienstag, 8. Januar 2019, 07:51

Zum Thema Darmverschluss beim Hund kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern - immer Glück gehabt.
Zum Thema Nerven der Hundebesitzer allerdings - aus eigener Dauererfahrung inzwischen - schon !
Ich habe lernen müssen, mir tatsächlich meinen Hund zum Vorbild zu nehmen. Leben im Hier und Jetzt !
Je mehr ich mich um zukünftige Dinge sorge, da so mehr strapaziere ich mein Nervenkostüm und der Hund bemerkt etwas ungewohntes - sensibel wie sie sind.
I c h muß souverän sein, um ihn durch Belastungssituationen führen zu können. Schreibt sich einfach - ich weiß, es ist nicht einfach - aber sehr hilfreich.
Also sich das immer bewußt vor Augen halten, an sich arbeiten, die Nerven behalten. Nur so kann ich meinem Hund in schwierigen Zeiten helfen.
Damit Du an einem konkreten Bespiel siehst, was ich meine:
mein Hund erleidet einen Anfall, der wie ein Todeskampf aussieht. Unschöner Anblick, helfen kann ich in dem Augenblick kaum. Also ruhig bleiben - alle Vorkehrungen treffen, wenn er wieder zu sich kommt und d a n n gelassen für alle notwendigen Maßnahmen da sein. So kann ich ihm am besten zurück helfen.
Man kann es lernen und der Hund dankt einem diese " Führerschaft ".
Ich wünsche Euch alles Gute - ihr schafft das

12

Dienstag, 8. Januar 2019, 08:04

Gute Besserung dem Buben

13

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:43

Mein Moritz hatte mit 7 Monaten eine Magenop. weil er von einem anderen Hund das Plastikspielzeug gefressen hat, war für mich schrecklich , junger Hund , Magen aufschneiden, einfach schlimm, aber er hat es auch gut weggesteckt, die Zeit nachher war etwas mühsam, durfte ja nicht wie gewohnt tollen, bis alles verheilt war, aber alles gutgegangen! Also ich denke,Ihr werdet das sicher schaffen, alles Gute von mir und starke Nerven lieben Gruß Inge

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:51

Hallo Peggy,


gute Besserung wünsche ich deinem Lemmy :streicheln:
und dir, Nerven behalten :k:


Grete mit Jargo
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:14

Da kann ich Burkhard nur beipflichten.

Nachbarn hatten einen Epi Hund, der mehrere Anfälle am Tag bekam (zum Schluss acht). War die Familie alleine mit ihm, war das alles ein Chaos, weil die Menschen am Rad drehten. Riefen sie mich rüber, habe ich den Hund - er war mittelgroß, also körperlich gut zu halten - in eine Decke gewickelt, habe mich mit ihm auf den Boden gesetzt und einfach nur Ruhe übertragen. Die Anfälle waren dann viel weniger heftig.
Der Tierarzt riet schon lange zum Einschläfern, aber die Familie meinte, das könne sie nicht. Letztlich, bei acht Anfällen am Tag, habe ich den Hund zum Tierarzt gebracht und da er mich gut kannte, ist er sanft hinüber geschlummert.

Ruhe und Gelassenheit sind auch bei unseren kranken Wuffis ganz wichtig und - man kann das lernen.

Ich wünsche dem kranken Buben ganz baldige Genesung.

Grüße von
Rita

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 8. Januar 2019, 11:59

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Komme gerade vom TA, Lemmy hat wieder eine Infusion bekommen. Er macht einen sehr fitten Eindruck. Ich bin jetzt auch wieder ruhig. War gestern einfach alles zu viel. Heute nachmittag darf er schon etwas Wasser bekommen und morgen bekommt er dann teelöffelchenweise Schonkost alle zwei , drei Stunden. Es sollte jetzt hoffentlich bergauf gehen und der Darm muss halt gut zusammenheilen.

@Burkhard, ja, das stimmt, ein Beispiel am Hund nehmen, im hier und jetzt leben. Das ist eigentlich auch immer meine Devise gewesen und werde mich jetzt bemühen, so für Lemmy da zu sein.

@Udo, ich weiss das mit den Spritzen, das Problem bei meinem Lemmy ist nur, ich bekomme es nicht mit, wenn er was frisst. Das Spieltau z.B. muss schon tagelang im Magen gewesen sein, genau wie die Socke. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn in Zukunft unter Kontrolle halten soll.

Liebe Grüße

Peggy

17

Dienstag, 8. Januar 2019, 12:44

Hallo Peggy

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute mit Lemmy :thumbsup:

Wir hatten Glück mit unsere Rüden. Wir kannten sie sehr gut und als der Briard nach Training im Verein vom Auto im Garten lief und liegen blieb, wüsste ich da stimmte was nicht. Kurz danach versuchte er zum Erbrechen. Ich tastete seine Lenden - etwas füllig. Sofort zum TA. Er hatte eine laterale Magendrehung. Er war 6-jährig wurde erfolgreich operiert und lebte viele Jahre danach.

Der Fila Brasileiro hatte ich gefüttert und erst nachher erfuhr ich, dass er v. Futtertrommel etliche Kgs gefressen hatte. Er lag mit ausgetehnten Bauch auf sein Pritsche und wir fuhren zum TA. Glück im Ungluck. Sie gaben ihm ein Mittel und er erbrachte etliche kilos auf der Strasse vor dem TA Klinik. Sie mussten mit viele Eimer Wasser nachspulen.

Mit Enya ist viel schwieriger. Alles, aber Alles interessiert sie. Bierdeckel, Wein korken, Werkzeuge, einfach Alles, v.a. wenn sie merkt, dass wir sie vorher in den Händen hatten. Sie schreddert, schnüffelt und klaut was herumliegt, egal was.
Tugs, usw. darf sie nur im Training in dem Mund bekommen oder kurz zum Ziehspiele in dem Mund fasse.

Der XL Kong, schwarze Variante, ist immer noch ganz. Eine sehr beliebte Kauzeug, nur nicht zum hochwerfen im Haus.

18

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:19

Von klein an durfte meine Hündin erfahren, dass sie nix, gar nichts zu interessieren hat was ich ihr nicht gegeben habe.
Ich schreibe extra erfahren, da dies nichts mit „ Anlernen, Alternativverhalten o.ä. „ zu tun hatte !
Ob man das möchte muss jeder selbst entscheiden.

19

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:22

Ich finde, dass Spieltauen und solches nicht einfach herumliegen sollen.

20

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:28

Udo?

Ich muss zugestehen ich habe ein bisschen Mühe mit dem was Du schreibst. Du kontrollierst auch ihre Spielphasen???

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks